[Kaufberatung] Alte Komponenten mit neuer CPU+Mainboard ergänzen

boubacar

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vor einigen Wochen hat mein steinalter Office-PC endgültig den Geist aufgegeben. Da ich aber ein funktionstüchtiges Arbeitsgerät brauche, mit dem man auch hin und wieder zocken kann (ohne größere Ansprüche), brauche ich nun einen günstigen Ersatz. Wie es der Zufall so will, wurden mir im Bekanntenkreis einige Komponenten angetragen, die ich bei Interesse verbauen könnte:

- einen AMD FX 6300-Prozessor
- 8 GB DDR3-RAM
- ein 630WNetzteil

Ferner besitze ich noch 2 Grafikkarten:

- HD 7790 (fast neu und unbenutzt)
- Geforce GTX 650

sowie Gehäuse, HDDs, DVD-Laufwerke usw.

Weil ich ohnehin ein neues Mainboard (AM 3+) kaufen müsste, stellt sich mir nun die Frage, ob diese Investition bei dieser CPU überhaupt Sinn macht.

Den DDR3-RAM sowie die HD 7790 würde ich in dem neuen "alten" System gerne verbauen, um Geld zu sparen oder mir eine SSD zu holen. Welche neuere Mainboard-CPU-Kombination wäre denn bei den betagten Teilen noch sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FX-CPU's haben eine ziemlich niedrige Single-Core-Performance, das bekommst Du auch nicht durch übertackten weg, ich würde Dir dieses MP-CPU/Board-Bundle mal vorschlagen: Forum de Luxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh