Alte Komponenten zu neuem PC?

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Schönen Abend allerseits. :-)

Da ich Ende des Jahres zum Studieren das Städtlein wechsle, werde ich, wenn ich denn mal zuhause verweile, auf keinen Fall immer mein gesamtes technisches Gerödel mitnehmen (wollen).

Die Idee war folgende: Nach dem in den nächsten Monaten anstehenden (fast)-Komplett-Upgrade (Gehäuse und Grafik bleiben :-D ) habe ich noch die alten Komponenten, die ich dann zu einem neuen Rechner zusammenschraube. Der würde dann zuhause wohnen und bei Bedarf genutzt werden.

Übrig habe ich danach:
Gehäuse: Chieftec Midi Mainstream (schon älter, aber reicht)
Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.0
CPU: Intel i5 2300 2,8GHz (mit Standardkühler)
Netzteil: Corsair CX600
HDD: Samsung HD 103SJ TB
Laufwerk: altes aus einem noch älteren Rechner

Nun weiß ich schon, dass die HDD eher ausgetauscht werden sollte (mehrere defekte Sektoren). Überlegung wäre, vielleicht eine 128GB Crucial SSD für mehr Speed und einfach eine kleine HDD für Daten (WD oder ähnliches). Der PC soll dann nicht mehr groß für Gaming genutzt werden, auch Bildbearbeitung und sonstiges eher weniger. Zwischendurch wird halt noch mal ein bisserl gespielt (Steam bleibt/kommt drauf), aber nichts aufwändiges.

Nun sind in der folgenden Liste noch ein paar Sächelchen frei. Ich hab mal einen Prototypen hingesetzt (grün schon da, blau kommt noch, rot unklar)

Gehäuse: Chieftec Midi Mainstream
Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.0
CPU: Intel i5 2300 2,8GHz
Grafikkarte: Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, aber normale Sachen auf 1280*1024 sollte sie hinkriegen. Reicht da eine Multimedia-Karte oder sollte man schon so etwas wie die 650er nVidia nehmen? ;-)
SSD: Crucial M500 128GB
HDD: Hitachi oder WD
RAM: hab ich vielleicht noch etwas da, was nimmt was sonst?
Netzteil: Corsair CX600

Sollte man es so angehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC soll dann nicht mehr groß für Gaming genutzt werden, auch Bildbearbeitung und sonstiges eher weniger. Zwischendurch wird halt noch mal ein bisserl gespielt (Steam bleibt/kommt drauf)

Mir ist leider nicht ganz klar was der Rechner dann noch machen soll?

Für 4 Wochen im Jahr oder so noch ne SSD und dann noch eine 120 GB. Würde ich nicht machen. Mehr FPS hast du durch die SSD nicht. Nur schneller Boot und Ladezeiten.

Lieber das Budget der SSD in eine Graka investieren, also eine NV 750ti oder besser noch in eine AMD R7 265... Neue Platte, evtl einen Prozzkühler und O.C. und Ram. Fertig.

Für 4 Wochen im Jahr oder so noch ne SSD und dann noch eine 120 GB. Würde ich nicht machen. Welche Auflösung hat denn der Monitor?
Also:
1 TB Platte ca. 50€
Ram ca. ? Hast du noch welchen? 4 oder 8 GB? Musst du wissen. Max ca. 60 €
Graka: Ne 650 würde ich nicht mehr kaufen. Entweder zu teuer (2 GB Version) oder zu schwach (1 GB Version). Und der Stromverbrauch ist auch zu hoch FPS / Watt.
Minimum:
http://www.heise.de/preisvergleich/..._id=30&sort=p&xf=1439_GTX+750~132_2048#xf_top
z.B. die Palit Storm X
Maximum:
http://www.heise.de/preisvergleich/...v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=132_2048~1440_R7+265
ca. 30% mehr FPS als eine 750ti.


Wobei ich bei der geringen Nutzung schon zu einer 750 ohne ti greufen würde, die nur 20€ mehr als eine 650 mit nur einem GB kosten würde.

Gruß Michalito
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, office, internet und n bisserl spielen?

wuerde ne gebrauchte hd5770 ins auge fassen. guenstig und fuer die aufloesung mit ausreichen leistung dabei.

wenn 10-15 euro mehr nicht weh tun, sinf hd6850 oder besser natuerlich auch gut.

nvidia-pendants duerfen es natuerlich auch sein. das muesse dann so richtung 460, 470 und560, 570 gehen
 
Ich werde wahrscheinlich zum Wochenende öfters zurückkommen, 4 Wochen ist also eher niedrig angesetzt.
Und die Aussage "Kein starkes Gaming" bezieht sich ja nicht sich ja nicht auf Masse, sondern Leistung.
Der Rechner wird für Standardsachen, die eben graphisch nicht alles abverlangen, verwendet werden. Spiele wären jetzt von Dark Souls über Blacklight und Co irgendwas - Steam eben.
Ich brauche, weil Bildbearbeitung und Videoschnitt da nicht drüber laufen, keine starke Karte mit vielen CUDA-Kernen, tut nicht Not.

Ich hatte ewig lange die 5770, hat gute Dienste geleistet, so etwas ist ja gebraucht machbar. SSD hätte ich einfach für Komfort ganz gerne, man setzt sich dran und alles ist da - das sind mir die paar Euronen wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh