Alte Konsolen mit einem CRT Monitor betreiben?

3mika3

Neuling
HI,

Dank dem HDfuryx3 werde ich meinen alten CRT Monitor, den LG T710P (Link zu den Daten findet ihr unten*) als 2. Monitor an meinen PC betreiben können. Ein Glück habe ich denn noch, ich wusste gar nicht das CRT Monitore Vorteile haben.

Dazu würde ich gerne den Monitor für meine alten Konsolen nutzen (Ps1, Ps2, Atari, GameCube etc.). Leider gibt es da anscheinend Kompatibilitätprobleme, wenn ich das richtig verstanden habe? Wie bekomme ich die alten Konsolen richtig angeschlossen? Welche Adapter soll ich nehmmen?

* Table Of Contents; Specifications - Lg FLATRON T710P Service Manual [Page 2]

Grüße

mika

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein größtes Problem mit HDFuryx3 wird sein das es scheinbar nicht die Scaler Firmware von HDFuryx4 hat. Das heißt: dein CRT musst du regulär mit 60Hz betreiben. Weißt du denn überhaupt was 60Hz am CRT bedeutet...? Mit HDfuryx4 kann man dagegen 100Hz/120Hz erzwingen (mit etwas Inputlag wegen upscaled Frames). Bei deinem CRT ist für mich ersichtlich er könnte sogar die 100Hz schaffen mit 85kHz.

Aber ok, vorausgesetzt du WILLST die 60Hz haben. Dann brauchst du noch einen HDMI Ausgang für deine Altkonsole. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, entweder du schaffst ein passendes Adapter/Converter und spielst mit massig Inputlag. Oder zu schaffst dir an eine chinesische Modifikation deiner Konsole mit HDMI Ausgang. Sowas gibt es zum Beispiel bei NES. Du musst dann auch bedenken das jede analoge Ausgabe aka RGB an sich ziemlich Scheiße aussieht - grundsätzlich.
Ich habe damals eine Xbox360/PS3 mit meinem CRT@120Hz betrieben, war mehr als OK bis auf die 16:9 Balken.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach einen neuen composite auf VGA Wandler für die alten Konsolen. Ist das billigste und einfachste.

Dein größtes Problem mit HDFuryx3 wird sein das es scheinbar nicht die Scaler Firmware von HDFuryx4 hat. Das heißt: dein CRT musst du regulär mit 60Hz betreiben. Weißt du denn überhaupt was 60Hz am CRT bedeutet...? Mit HDfuryx4 kann man dagegen 100Hz/120Hz erzwingen (mit etwas Inputlag wegen upscaled Frames). Bei deinem CRT ist für mich ersichtlich er könnte sogar die 100Hz schaffen mit 85kHz.

Aber ok, vorausgesetzt du WILLST die 60Hz haben. Dann brauchst du noch einen HDMI Ausgang für deine Altkonsole. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, entweder du schaffst ein passendes Adapter/Converter und spielst mit massig Inputlag. Oder zu schaffst dir an eine chinesische Modifikation deiner Konsole mit HDMI Ausgang. Sowas gibt es zum Beispiel bei NES. Du musst dann auch bedenken das jede analoge Ausgabe aka RGB an sich ziemlich Scheiße aussieht - grundsätzlich.
Ich habe damals eine Xbox360/PS3 mit meinem CRT@120Hz betrieben, war mehr als OK bis auf die 16:9 Balken.

Achso, gut ich wusste nicht, dass der Unterschied so gravierend ist. Klar würde ich gerne 100Hz und mehr haben. Gut dann nehme ich lieber den Furyx4 Adapter.

Wegen der Konsole, geht es denn nicht ohne inputlag und mit Adapter?

- - - Updated - - -

Hol dir einfach einen neuen composite auf VGA Wandler für die alten Konsolen. Ist das billigste und einfachste.

Und die gute, bessere Variante? Sowas?:

15Khz RGB CGA to VGA RGBHV Converter Scaler

Zuletzt bearbeitet:
Der Inputlag ist nicht dramatisch. Besser ist aber immer nativ HDMI Ausgabe, auch weil die Konsole dann die bestmögliche BQ liefert. Low Res RGB sieht so oder so Scheiße.
Ich habe heute eine Kreditkarte bestellt um von Aliexpress solchen Monster zu kaufen. Scheint eine Hybrid Konsole zu sein mit HDMI Ausgang und nativem Cartridge Support für NES, SNES und Sega Genesis mit Adapter. Kaufe dann noch einen flashbaren SNES Cartridge und einen Sega Adapter.
Man kann zwar noch eine MAME Konsole mit HDMI anschauen das will ich aber erst gründlich prüfen ob und wie gut dort NEOGEO Games laufen. Die Anzeige wäre einer der letzten 22" CRTs mit 3DFury@120Hz in 1024x768. Der einzige Inputlag wäre da nur die 3DFury Skalierung auf 120 Frames. Bei knackscharfen digital Bild auf 120Hz CRT für NES, SNES und Sega Games die ohne Emulator in Hardware laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Statt viel Geld in so ne Aliexpress-Konsole zu investieren, kann doch auch gleich nen Emulator nehmen. Was anderes machen die Konsolen ja auch nicht.
Bis einschließlich N64/PS1 sollte das auch relativ schmerzfrei auf nem RaspberryPi laufen, RetroPi drauf und ab gehts.

Wenns aber explizit darum geht die alten Konsolen weiterzuverwnden, bleiben folgende Möglichkeiten:
-Schauen, ob es ein VGA-Kabel für die jeweilige Konsole gibt. Für den Gamecube beispielsweise gibt es eins für horrende Beträge.
-Die Konsole modifizieren, sofern möglich
-Per VGA-Converter, wie von SynergyCore vorgeschlagen, wobei RGB hier Composite als Eingangssignal klar vorzuziehen ist (sofern die jeweilige Konsole es kann.) Welcher hier taugt, verraten sicher die Bewertungen auf zB Amazon.

btw, den Monitor hättest auch per Displayport-VGA Adapter/Konverter für <10€ an deine Vega bekommen. :)

Ich würde einfach eine alte RGB Trinitron Röhre besorgen und dort alles per scart anschließen. Das sieht einfach am besten und auch originalgetreu aus. Ist auch sehr billig bzw geschenkt.
Gibt kaum/keine RGB SCART Auf VGA Wandler. 99% nehmen auch bei physischen SCART Anschluss nur composite/CVBS entgegen, da billiger.
Für den GameCube gibt es ja für den digital Ausgang das GCHD Modul, welches auf HDMI wandelt.

Ist halt alles eher für den Einsatz am großen LCD/OLED TV gedacht. An einer 17" PC Röhre finde ich das ehrlich gesagt wie mit Kanonen auf Spatzen.
Aber das ist ein hdfury für den Anschluss einer Röhre an einem PC ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach eine alte RGB Trinitron Röhre besorgen und dort alles per scart anschließen. Das sieht einfach am besten und auch originalgetreu aus. Ist auch sehr billig bzw geschenkt.
Gibt kaum/keine RGB SCART Auf VGA Wandler. 99% nehmen auch bei physischen SCART Anschluss nur composite/CVBS entgegen, da billiger.
Für den GameCube gibt es ja für den digital Ausgang das GCHD Modul, welches auf HDMI wandelt.

Ist halt alles eher für den Einsatz am großen LCD/OLED TV gedacht. An einer 17" PC Röhre finde ich das ehrlich gesagt wie mit Kanonen auf Spatzen.
Aber das ist ein hdfury für den Anschluss einer Röhre an einem PC ebenfalls.

Ja du hast Recht, habe etwas im Internet geschaut und bin auf die Sony Triniton PVM's gestoßen. Schön handlich und brauchen keinen Adapter. Die Frage ist aber jetzt welchen PVM soll ich nehmen? Oder doch eine andere Marke?

Bezüglich der Fury, das stimmt schon, das ist etwas klein, ist aber dann auch eher so eine Ergänzung und Spielerei. :)

Primär dachte ich an einen LG 34GK950F-B, aber mal schauen was das 1. Quartal noch an Monitoren bringt.

- - - Updated - - -

btw, den Monitor hättest auch per Displayport-VGA Adapter/Konverter für <10€ an deine Vega bekommen. :)

Das soll dann funktionieren? Also klappt das dann mit den 100Hz etc.? Dann wäre die Fury ja total unnötig. :)

Seit RetroArch nun für Xbox One erscheinen soll bin ich eher dafür meine Xbox zu nehmen.
Da wird meine 3DFury mit dem CRT@120Hz unverzichtbar. Ich finde ein CRT mit Scanlines Shadern vom Emulator am authentischsten.

Ja du hast Recht, habe etwas im Internet geschaut und bin auf die Sony Triniton PVM's gestoßen. Schön handlich und brauchen keinen Adapter. Die Frage ist aber jetzt welchen PVM soll ich nehmen? Oder doch eine andere Marke?

Du brauchst doch nicht gleich einen PVM. Die sind hierzulande kaum nötig, da unsere EU-Fernseher auch RGB können.
Auch einfach einen Sony trinitron Röhren Fernseher in deiner Umgebung bei den Kleinanzeigen. Besser und originalgetreuer wird das Bild auf keinen Fall.
Und die Teile gibt's oft gegen Abholung geschenkt.
Brauchst auch nicht mit Adaptern fummeln und du hast das Beste Retro-Gaming-Bild und kannst deine Konsolen direkt anschließen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das soll dann funktionieren? Also klappt das dann mit den 100Hz etc.? Dann wäre die Fury ja total unnötig. :)
Hi,

die 100hz habe ich nicht bedacht. Im Zweifel einfach ausporobieren, so teuer sind die Adapter ja nicht.

Wozu einen Konverter, wenn die Konsolen das benötigte Signal nativ ausgeben können und du nur das passende Kabel dafür brauchst?

Für PS1/2 gibts das Composite-Kabel statt dem Multi-AV-Kabel. Passt sogar an PS1 und 2 das gleiche Kabel (funktioniert iirc sogar noch an der PS3). Gamecube/Atari weiß ich nicht.

Es geht um einen VGA Monitor. Nicht um einen crt Fernseher.
Da geht wenig ohne aktiven Adapter.

Es geht um einen VGA Monitor. Nicht um einen crt Fernseher.
VGA und CRT sind völlig verschiedene Sachen. VGA ist ein Anschluss (pendant zu HDMI), CRT ist die Bilddarstellungstechnik (pendant zu LCD).

Composite == VGA. Der einzige Unterschied ist der Stecker. Composite ist ein Composite-Signal via 3x Cinch-Stecker, VGA ist ein Composite-Signal via einem D-Sub-Stecker. Wenn du das nötige geschick hast und dir die Steckerbeschaltung besorgst, kannst du von einem Kompositekabel auch die Cinch-Stecker abzwicken und selbst einen D-Sub-Stecker dranlöten.

Da geht wenig ohne aktiven Adapter.
Wenn man ein digitales Signal, z.B. HDMI in ein analoges Signal, z.B. VGA/Composite, Scart, etc umwandeln muss, braucht man einen Konverter/aktiven Adapter.
Die genannten Konsolen geben aber sowieso ein analoges Signal aus (Video oder Composite), da muss nichts konvertiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
VGA und CRT sind völlig Sachen. VGA ist ein Anschluss (pendant zu HDMI), CRT ist die Bilddarstellungstechnik (pendant zu LCD).

Das ist mir bewusst, ich wollte damit aber darauf hinaus, dass ein CRT Fernseher völlig andere Signale entgegen nimmt als ein CRT PC-Monitor mit VGA.
Das ist dir aber wohl nicht bewusst, wie ich deinem weiteren Beitrag entnehmen kann.

Wenn man ein digitales Signal, z.B. HDMI in ein analoges Signal, z.B. VGA/Composite, Scart, etc umwandeln muss, braucht man einen Konverter/aktiven Adapter.
Die genannten Konsolen geben aber sowieso ein analoges Signal aus (Video oder Composite), da muss nichts konvertiert werden.

Signale haben noch weit mehr Spezifikationen als digital oder analog.
Die Konsolen geben Composite Video, S-Video sowie RGBS über SCART. Mit allen dreien kann ein VGA-Monitor nix anfangen, er kennt nur RGBHV. Außerdem arbeitet ein PC-Monitor für gewöhnlich mit Progressive Scan, während eine Konsole wie die Röhrenfernseher Interlaced arbeitet.
Die passiven Adapter werden nicht funktionieren.

Deshalb ist ein aktiver Wandler nötig. Nur ein echter Fernseher kann das ohne weiteres darstellen.

Die passiven Adapter werden nicht funktionieren.

Deshalb ist ein aktiver Wandler nötig. Nur ein echter Fernseher kann das ohne weiteres darstellen.
Also meine PS2 hat mit dem Komposite-Kabel und passiven Composite-auf-VGA an einem "PC"-"VGA"-Monitor funktioniert.

Kann nicht sein. Hab's doch selbst probiert, es kann rein technisch nicht funktionieren.
Mein Monitor blieb schwarz bei dem passiven Anschluss eines GameCube mit scart auf VGA. Später wurde mir auch klar, warum.

Composite == VGA. Der einzige Unterschied ist der Stecker. Composite ist ein Composite-Signal via 3x Cinch-Stecker, VGA ist ein Composite-Signal via einem D-Sub-Stecker. Wenn du das nötige geschick hast und dir die Steckerbeschaltung besorgst, kannst du von einem Kompositekabel auch die Cinch-Stecker abzwicken und selbst einen D-Sub-Stecker dranlöten.

Das ist falsch. Composite ist 1xcinch, die anderen beiden sind Audio.
Und du wirst damit kein Bild bekommen.

Mein Monitor blieb schwarz bei dem passiven Anschluss eines GameCube mit scart auf VGA. Später wurde mir auch klar, warum.
GameCube weiß ich wie oben schon gesagt nicht, und die PS2 habe ich NICHT via Scart betrieben, die gibt über Scart kein Composite aus, dafür braucht man das Component-Kabel.

Das ist falsch. Composite ist 1xcinch, die anderen beiden sind Audio.
Und du wirst damit kein Bild bekommen.
Omg, ich wusste, dass das kommt. NEIN. 1x Cinch (der gelbe + rot und weiß für Audio) ist "Video". Composite ist 3x Chinch nur fürs Bild (Rot, Grün, Blau... RGB, "Zufall") + 2x Audio (Rot + Weiß, ja bei Composite gibts 2 rote Stecker) , also insgesamt 5 Stecker.

Du solltest deine Beiträge Korrektur lesen. Du bringst Composite und Komponenten/component ja komplett durcheinander.

Ständig sagst du "Composite" meinst aber Komponenten.
Und das gibt längst nicht jede Konsole aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Wandler drin, weil man es an den digitalen Anschluss anschließt und es kommt was analoges raus.
Der GameCube selbst kann nativ keine Komponenten.
Gibt aber mit GCHD jetzt günstigere und bessere Lösungen. Da gibt's HDMI aus dem digitalen Anschluss.

Cool, kanne ich noch nicht. Danke!
Sicherlich die bessere Lösung, scheint aber ähnlich schlecht verfügbar und teuer, wie die Kabel von Nintento.

Habe noch das gefunden, für die bastelwilligen:
shuriken video

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh