Alte MX100 vs Samsung 870 QVO?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe eine alte, aber damals sehr flotte und teure MX100 512GB im Rechner.
Nun hab ich eine Samsung 870 QVO 1TB rumliegen.

Meine Systemplatte ist schon recht voll - und ich fauler Sack will nicht aufräumen.

Lohnt es sich, Windows auf die größere Platte zu clonen?
Hab ich irgendwelche Nachteile dadurch? (Die QLC Dinger haben ja einen schlechten Ruf - aber merke ich das irgendwo?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso Klonen, bzw. überhaupt komplett wechseln wollen? Steck die 1TB halt dazu und verschieb einfach diverse Nutzdaten auf diese?

Wieso Klonen, bzw. überhaupt komplett wechseln wollen? Steck die 1TB halt dazu und verschieb einfach diverse Nutzdaten auf diese?
Ja naja, hab noch andere "Datengrab" SSDs im System - auf meiner Systemplatte laufen wirklich nur Programme und ähnliches.
Sich kann man hier und da paar Sachen verschieben - aber ist mir zu mühsam und ich gewinne vielleicht 50GB.

(Die QLC Dinger haben ja einen schlechten Ruf - aber merke ich das irgendwo?)
Beim Klonen wirst du es recht schnell merken, denn außerhalb vom SLC-Cache fällt die Schreibrate bei der "kleinen" 1 TB auf 80 MB/s ab... die Modelle ab 2 TB können immerhin noch das Doppelte. Im Alltag wird sich das weniger bemerkbar machen, wenn du kaum mit größeren Datenmengen hantierst. Aber eigentlich ist die wirklich mehr als Datenschleuder gedacht.

Weiß nicht, ob ich das machen würde. Die Neupreise für SSDs sind ziemlich im Keller. Da kann man vielleicht mal nachschauen, für was gebrauchte 850 PRO oder 860 PRO in der Größe so weggehen. Ansonsten kann die 870 EVO ab 1 TB auch 530 MB/s kontinuierlich wegschreiben (das Firmwareproblem sollte sich ja inzwischen erledigt haben).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh