Alte Pentax Objektive auf K100D Super

>green_fish<

Enthusiast
Ich habe eine K100D Sper. Mein Dad hat noch alte Pentax Objektive mit Bajonette also Pentax K Verschluss... Die Objektive passen auch auf meine Cam nur kann ich keine Fotos damit machen. Shake Reduction is aus und Focus is auf Manuell... Allerdings blinkt im Display oben nur AV... Was mach ich falsch oder geht es einfach nicht, dass man die alten Objektive auf der neuen Cam weiterverwendet?

Thx schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er hat folgende Objektive:

75-205mm 1:3,8 Tele-Objektiv Durchmesser 62mm
28mm 1:2,8 Weitwinkel Durchmesser 52
und das Orginal Opjektiv mit 50mm und 1:1,7

hätt ich im Handbuch was gefunden, dann würd ich hier ned fragen ;)

was meinst du mit "Blendenring auf A" (sry... ich hab die cam noch ned wirklich lang... -.-)

<< verschoben, da DSLR-Thema :wink:

@green_fisch: Du musst wahrscheinlich die Kamera in einen manuellen Betriebsmodus (M oder AV) versetzen und dann die Blende am Objektiv mit dem Blendenring wählen. Der Blendenring am Objektiv sollte Werte wie f/2.8, f4.0, f/5.6 oder f/8.0 haben (Blendenreihe). Bin Canonuser und kann nur vermuten, aber im Prinzip sollte das reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Blendenring sitzt eigentlich immer über dem Anschluss, dort lässt sich die Blende einstellen sofern es keine DSLR ist.
In dem Fall muss man wie gesagt auf A stellen oder auf den höchsten Wert.

Ansonst stell mal ganz auf M, meine Nikon löst dann immer aus egal was ist.

hmm... auf manuell ist sie gestellt... muss ich mal testen...

€: getestet... mit objektiv drauf blinkt im display "AV --" und sie macht nix... egal welche blendeneinstellung und egal welcher modus. focus is auf manuell und sr is aus.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... auf manuell ist sie gestellt... muss ich mal testen...

€: getestet... mit objektiv drauf blinkt im display "AV --" und sie macht nix... egal welche blendeneinstellung und egal welcher modus. focus is auf manuell und sr is aus.

Geh mal ins Menü ->> auf C-Eigene Einstellung ->> runter bis Blendenring ->> dann die Pfeiltaste nach rechts ->>> dann auf 2 gehen "Verwendung zulässig" dann auf OK

*knutsch* das wars... alter is das Objektiv geil ^^

Fettes Merce an dich und danke an alle andern, die mir versucht haben zu helfen

Zuletzt bearbeitet:
gibt es durch die verwendung der älteren objektive irgendwelche nachteile?

die alte pentax me super von meinem vater ist vor ein paar jahren kaputt gegangen und seitdem spricht er immer davon sich eine neue digitale slr zu kaufen, damit er seine ganzen objektive weiter benutzen kann.
ist das überhaupt zu empfehlen, oder lohnt sich das nicht?

Es lohnt sich schon - schau mal auf meine HP ;) da haste Beispiel-Bilder mit nem 15 Jahre alten Objektiv von Vivitar :coolblue: nur man muss halt gut fokussieren können - weil AutoFokus ist nicht ;)
Hinzugefügter Post:
*knutsch* das wars... alter is das Objektiv geil ^^

Fettes Merce an dich und danke an alle andern, die mir versucht haben zu helfen

Bitte schön ;) ich weiß es auch nur weil ich ein altes Teleobjektiv nutze ;)

Pentax.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Chris-AMD-Freak:

was hast du für ne brennweite bei dem Tele? ^^ ich hab bei dem meines dads 70-205 *g* taugt mir echt voll, dass das so schön geht ^^

hier mal meine *istDS mit einem lichtstärkeren 135mm Tele, macht super Fotos.
Dank Schnittbildmattscheibe und hellen Prismensucher kann man herrlich fokussieren:

istds135mm.jpg

Gruß,
Fabi

Zuletzt bearbeitet:
schön...hab leider letztens ein Auto-Revunon 135mm 1:2,8 bei eBay verpasst *grml* . Naja...mal sehen, ob ich noch nen 50mm SMC-A bekomm.

Hi,
wollte jezt grade kein neuen Thred aufmachen deswegen schreibe ich das jetzt hier rein:
Passen die Alten Pentax Opjektive auf die K100D Super? Auf den dingern steht:
smc PENTAX-M 1:3.5 150mm + SFE AUTO TELECONVERTER 2X
smc PENTAX-A 1:1.7 50mm

Sind die Objektive zu gebrauchen?

mfg wurm@kg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht ;) nur musste die Blendenring-Erzwingung abschalten (oben habe ich die Option gepostet) ;)

aha Thx ;)
und sind die Teile zu gebrauchen?
Oder gleich neue Kaufn?

mfg Wurm@kg

Also das 50mm/1,7 ist wenn man damit gut fokussiert genial ;) in der Abbildungsleistung ;) und das positive ist das A heißt Autoblende - das heißt man muß nicht unbedingt die Blende selber einstellen ;)

Und das andere kenn ich net - ich kenne nur ein smc-M 3,5er 135mm ;)

smc PENTAX-M 1:3.5 1500mm + SFE AUTO TELECONVERTER 2X
Lustiger Tipfehler :haha:

Ob die beiden Objektive für dich zu gebrauchen sind, liegt wohl daran ob du etwas mit diesen Brennweiten anfangen kannst und ob dich das manuelle Einstellen von Blende und Fokus + Stop/Down-Metering nicht stören.

ich habe auch gerade gesucht... es gibt nur ein A* 1200 :fresse: aber das würde ich eher verkaufen :d Du meinst sicher das M 150 3,5

die alten pentaxlinsen sind eigentlich immer noch gut zu gebrauchen :)

Hi,
Also das 50mm/1,7 ist wenn man damit gut fokussiert genial ;) in der Abbildungsleistung ;) und das positive ist das A heißt Autoblende - das heißt man muß nicht unbedingt die Blende selber einstellen ;)

Und das andere kenn ich net - ich kenne nur ein smc-M 3,5er 135mm ;)
Nur dumm ist das das keine Teles sind sondern die haben eine feste Brennweite...
Lustiger Tipfehler :haha:

Ob die beiden Objektive für dich zu gebrauchen sind, liegt wohl daran ob du etwas mit diesen Brennweiten anfangen kannst und ob dich das manuelle Einstellen von Blende und Fokus + Stop/Down-Metering nicht stören.
Tipfehler korregirt ;)
ich habe auch gerade gesucht... es gibt nur ein A* 1200 :fresse: aber das würde ich eher verkaufen :d Du meinst sicher das M 150 3,5

die alten pentaxlinsen sind eigentlich immer noch gut zu gebrauchen :)
Omg das A* 12oo is ja mal nen riesen ding xD
jo genau meine das 2te xD

mfg wurm@kg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal unsere Festbrennweiten-User fragen ob sie je nochmal nen "Kid(t)"-zoom brauchen - und ich wette 80% sagen nein.

1. du hast ne bessere Abbildungsqualität als bei "Zooms" (z.B. 18-55 oder 17-70)
2. die Lichtempfindlichkeit ist höher - das heißt mit dem 1,7er kannste noch foten wo ein 3,5er oder 2,8er schon Probleme hat mit der Lichtempfindlichkeit und damit mit der Bewegungsunschärfe - da längere Belichtungszeit auch das verwackeln fördern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh