[Kaufberatung] Alte Platten im Speedtest

FooBarBaz

Neuling
Hallo Leute,
habe bei mir im Keller eine schon vergessene Kiste gefunden. Mit vielen tollen Sachen :banana:
Neben vielen Pentium1 und 2 Prozessoren, eine ISA Soundkarte, ein 486 Cyrix Board mit externem Coprozessor auch viele Festplatten.
Aus Neugier habe ich die Platten mal getestet.
Der Kapazität nach:
quantum-lps210a-211mb
QUANTUM LPS210A 211MB.png
st3290a-261mb
ST3290A 261MB.png
quantum-lps270a-271mb
QUANTUM LPS270A 271MB.png
quantum-fireball-1080a-1.1gb
QUANTUM FIREBALL 1080A 1.1GB.png
conner-cfs1276a-1.2gb
Conner CFS1276A 1.2GB.png
quantum-fireball-st3.2a-3.2gb
QUANTUM FIREBALL ST3.2A 3.2GB.png
maxtor-84320d4-4.3gb
Maxtor 84320D4 4.3GB.png
st340016a-40gb
ST340016A 40GB.png
maxtor-6y080l0-80gb
Maxtor 6Y080L0 80GB.png
Ich habe auch noch 40MB und 60MB IBM Festplatten. Das BIOS hat sie korrekt erkannt aber das System konnte mit ihnen nicht booten.
Ein weiteres Schmuckstück ist eine Seagate ST4383E. Sie ist in 5,25" ausgeführt und hat zwei Bauhöhen :eek:
Wegen dem alten Interface konnte ich sie nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant wie extrem langsam die teilweise sind :) hast du etwas unübersichtlich gepostet aber nunja.
konntest du die Daten auf den Platten noch auslesen? Wie alt sind die Datein?

schwer zu sagen. Da war nichts mehr drauf was wichtig war. Browsen hat funktioniert und die wenigen Datein die ich mir angesehen habe gingen auch. Auf der connor Festplatte war eine große Zip Datei die ich nicht mehr öffnen konnte. Diese Datei ist etwa 15 Jahre alt.
Interessant ist eine Festplatte die ich in einer warmen Umgebung betrieben habe. Da war alles futsch und viele Sektorenfehler. Diese Platte konnte ich deswegen nicht testen. 4 andere gingen auch nicht. Aus der Kiste habe ich 16 Festplatten raus geholt. Mit zweien konnte nicht gebootet werden. 5 waren für die Tonne. 9 sind durchgelaufen. Die 5 kaputten waren zwischen 20 und 15 Jahre alt.
Auf der anderen Seite ist die quantum-lps210a etwa 27 Jahre alt und die hat noch gut funktioniert.
Auffällig war noch dass die Festplatten die lange nicht im Betrieb waren in den ersten Minuten unrund liefen.
Die haben ja einen Sensor eingebaut. Sozusagen einen Tacho für die Drehgeschwindigkeit.
Mal drehten sie zu schnell mal zu langsam und trotzdem konnte ich währen dieser Zeit auf die Platten zugreifen.
Faszinierende Technik

Mich wundert ja das die kleinen Platten so flink sind, damals waren sie dann schneller als die controller.
Ich war bei meinem Sockel 7 System hier auch sehr verwundert als ich nicht über 4MB/s hinweg gekommen bin, das liegt aber nicht an der HDD sondern am IDE Controller...
Beim 486er und älter limitiert ja sowieso der ISA Bus falls kein VLB oder PCI vorhanden ist.

Damals kamen sie einem jedenfalls schneller vor, aber da hatte man ja auch nur Disketten und später CD ROMs als Vergleich :d

Sehr interessant! Muss auch mal meine alten Kisten testen. Welchen Speed Test hast da genommen?

mit gnome-disks auf Linux Mint 18.
Das System ist ein ASRock n68-s3 ucc mit Athlon X2 250 und 8GB Ram.

Ja ich denke auch damals als Disketten Das Medium waren hat das locker gereicht.
Da waren die exe Dateien noch KB groß :)

Von CD ging das Anfangs auch nicht grade schnell. Damals waren 300-600KB/s das höchste der Gefühle. Ich kann mich noch gut an Win 95 Setup Sessions erinnern die lockere 30min und mehr gedauert haben. Als ich es letztens auf meinem sockel 7 Rechner installiert habe hat es keine 10 min gedauert, CF Card und 48x CD-ROM sei dank :d
Win 3.1 war auf einer anderen Karte schon drauf kopiert, die Installation dauerte ca. 30 Sekunden :d
Früher konnte man da erst mal gemütlich nen Kaffee trinken und die 7 Disketten wechseln... Aber irgendwie bekam die Software durch das warten einen höheren Wert. Schon verrückt und heute schafft jede Mittelklasse SSD den kompletten inhalt der damals üblichen Platten in unter einer Sekunde.

Ich hab windows95 noch mit 35 Disketten installiert xD

Interessant, dass die 27Jahre alte Platte noch gut lief....das geht mit den heutigen Platten sicher nicht.

...
Ein weiteres Schmuckstück ist eine Seagate ST4383E. Sie ist in 5,25" ausgeführt und hat zwei Bauhöhen :eek:
Wegen dem alten Interface konnte ich sie nicht testen.

Zwei 5,25" Schächte nannte man damals gar einfache Bauhöhe. Nur ein einzelner 5,25" Schacht war schon ein Half-Height-Gerät :)

PS:
meine 40MB Quantum im "Amiga 2000 HD" hat damals übrigens ca. 700KByte/s geliefert. Leider natürlich schon lange hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh