Alte Pumpe weiter nutzen oder lieber Neu kaufen?

Hattori1000

Urgestein
Hi,

ich habe seit ca. 5 Jahren eine "Aquacomputer Aquastream XT" in meinem System verbaut.
Nun wird es langsam Zeit für ein neues System.
Sollte ich mir für das neue System eine neue Pumpe kaufen oder die alte weiter benutzen? Schließlich ist sie schon 5 Jahre im Einsatz.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpen auf Eheimbasis sind nahezu unverwüstlich. Ich persönlich mag diese Art von Pumpen überhaupt nicht (globig, hässlich), aber einen Grund eine neue zu Kaufen sehe ich hier auch nicht.

Schließlich ist sie schon 5 Jahre im Einsatz.

Ohhh, wie furchtbar ;)

Meine aquastream ist jetzt irgendetwas um die 11 Jahre alt. Die hat mal ein Upgrade auf XT bekommen, aber der Pumpenkörper an sich samt Mechanik sind unverändert.

Ersatzteile wie die Achse für die AS-XT bekommst man im Übrigen auch sehr günstig im Aquaristik-Handel (sie Achsen sind identisch mit denen für die Originale Eheim 1046). Den Rotor kann man auch nachkaufen. Von daher besteht eigentlich nie der Bedarf eine Eheim-basierte Pumpe komplett auszutauschen, es sei denn sie brennt auf der elektrischen Seite durch.

Natürlich gibt es auch immer auch andere Beweggründe für einen Pumpentausch, wie z. B. einfach mal was Neues probieren, zu wenig Platz, die Suche einer anderen Geräuschcharakteristik etc., aber wirklich notwendig ist das so gut wie nie - schon gar nicht bei einer Pumpe die sich jederzeit für wenig Geld in den Neuzustand versetzen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen Grund sie zu tauschen? Zu Laut, zu groß oder irgendwas? Wenn nicht, dann behalte sie doch.

Pumpen auf Eheimbasis sind nahezu unverwüstlich. Ich persönlich mag diese Art von Pumpen überhaupt nicht (globig, hässlich), aber einen Grund eine neue zu Kaufen sehe ich hier auch nicht.

Globig Ja...Hässlich naja.
Bisschen pimpen und schon sieht sie ganz schick aus :love:
Anhang anzeigen 343939

Ohhh, wie furchtbar ;)

Meine aquastream ist jetzt irgendetwas um die 11 Jahre alt. Die hat mal ein Upgrade auf XT bekommen, aber der Pumpenkörper an sich samt Mechanik sind unverändert.

Ok, meine befürchtung war nur, dass sie bald den Geist aufgibt.
Aber anscheinend sind sie ja unkaputtbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh