[Kaufberatung] Alte SSD defekt --> brauche Neue!

shoon

Enthusiast
Hi,

Seit gestern funktioniert meine OCZ Vector mit 128Gb leider nicht mehr:/
Kaufe mir also eine Neue, und nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, diese SSD mit 256Gb zu nehmen: SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet nur 10€ mehr wie die OCZ, hat aber doppelt soviel Speicher. Man merkt doch in Wirklichkeit keinen Unterschied oder worin liegt der hohe Preisunterschied? Und ist der Unterschied zwischen der Notebook und Desktop Version nur die Höhe oder auch eventuell die Leistung?

Danke im Voraus,
mfg shoon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Beileid. Hohe Dir aber jetzt mal was ordentliches, wie eine 840 Evo, denn die Samsung SSDs haben die geringsten Ausfallraten und so teuer ist die auch nicht.

Hmm naja kostet 30€ mehr.
Hast mir aber eigentlich nicht auf meine Fragen geantwortet:p

Sent from my A700 using Hardwareluxx

Naja, eine OCZ würde ich auch nicht mehr nehmen. Die sind einfach extrem überteuert und haben oft Probleme mit der Ausfallsicherheit.

Lieber deine vorgeschlagene Sandisk, alternativ die 840 EVO von Samsung. Die Samsung ist etwas schneller und entsprechend etwas teurer.
Dann gibts da noch die Plextor M5S (teurer als die anderen beiden).

Such dir eine von den Dreien aus und gut ;)
ICH würde genauso wie Holt die Evo nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein großer Fan der Ultra Plus bin ich nicht, aber wenn Du die haben willst, besser als jede OCZ ist die wohl auch. Der Unterschied zwischen den Notebook- und Desktopkits ist eigentlich immer nur das Zubehör. Desktopkits enthalten üblicherweise einen 3.5" Adapter, ein SATA Kabel und vielleicht noch einen Molex Adapter für die Stomversorgung. Die Notebookkits haben dagegen oft USB Adapter und einen Spacer um auch 7mm hoch SSD auf 9.5mm Bauhöhe zu bringen. Die eigentlichen SSD sind aber immer die gleichen.

Was konkret bei dem jeweilgen Kit der jeweiligen SSDs dabei ist, kannst Du leicht dem Angebot des jeweiligen Händler, dem Preisvergleich bzw. der Homepage des Herstellers entnehmen. Wer das Zubehör nicht braucht oder es sich einzeln günstiger besorgen kann, der nimmt i.d.R. die nakte SSD. Die Ultra Plus gibt es aber eben nur als Kit, weshalb man dann i.d.R. einfach das günstigere nimmt, was i.d.R. das Notebookkit ist.

Danke für die Antworten:)
Nee also eine OCz nehme ich nicht mehr;)

Mir geht es eben hauptsächlich darum, ob man in der Realität einen Unterschied zwischen der Samsung und der SanDisk erkennen kann - wahrscheinlich nicht oder?
Wenn es so ist, sehe ich keinen wirklichen Grund 30€ mehr auszugeben;)

Könnt mich aber gerne noch überzeugen!

mfg shoon

EDIT: So ist jetzt die Samsung 840 Evo geworden, aber auch nur weil ich sie für 128€ bekommen habe :)

Zuletzt bearbeitet:
OCZ ist ja nun auch Pleite, hoffentlich hast Du die Vector noch nicht so lange, so dass Du noch auf die gesetzliche Gewährleistung des Händler zurückgreifen kannst. Die Garantie kannst Du wohl nun in den Wind schreiben.

Habe sie seit ca 3 Monaten.
Habe über Amazon gekauft, bekomme das Geld zurück :)

mfg shoon

Sandisk Ultra Plus kann man ohne Bedenken nehmen, bin sehr zufrieden mit der SSD. Man muss nicht alles Samsung in den Rachen schmeissen.

Also hätte die SanDisk normalerweise genommen,aber für 8€ mehr habe ich dann doch lieber die Samsung genomme , man hört ja nur Gutes über diese SSD.

Sent from my HTC One using Hardwareluxx

Deine Wahl is scho oke, aber die Sandisk Ultra Plus wär genauso gut gewesen. Aktuelle SSD sin so schnell, dass ma zwischen keiner nen Unterschied merkt.

Selten so ein durchschaubares Thema gesehen. Reklame der billigsten Art.

Selten einen so durchschaubaren Post gesehen. Spam der billigsten Art.
Und jetzt? ;)

@meckswell
Wenn man für 8€ mehr das ~Doppelte an IOPS bekommt, warum dann die Sandisk nehmen?
Klar ist sie keine schlechte SSD, die Evo aber ebenso nicht :)

TzK, bei was spürst du denn so die vielen IOps?

Nüscht, weil ich keine SSD sondern nur ne popelige SSHD habe. ;)
Vermutlich merkt man (wie von dir angemerkt) sowieso keinen Unterschied.

Kurz OT:
Bevor jetzt die Frage kommt: Nein, ich habe für die SSHD kein Geld ausgegeben...
Wäre ja noch schöner :d

Keine muss sich an Empfehlungen halten, aber wer was anderes kauft und es bereut, der muss sich dann an die eigenen Nase fassen. Hat er nach einer Empfehlung gekauft und dann nur Probleme, sollte diese ruhig denen um die Ohren hauen, die ihm die Empfehlung gemacht haben. Daher ist es immer sicherer eine bewährte und bekanntermassen gute SSD zu empfehlen als jetzt jeder exotischen SSD nachzurennen, nur weil die von einem bestimmten Hersteller ist oder eben nicht. Den Markt werden wir hier sowieso nicht beeinflussen und die paar gekauften SSDs von den paar Lesern hier, machen sich in den Bilanzen der Hersteller sicher nicht mal irgendwo weit hinter dem Komma bemerkbar.

@HWfan77: Ok, ich hätte meine Frage auch im Sammelthread stellen können, vielen Dank für den hilfreichen Tipp, werde ich nächstes Mal so machen :)
Ich kann nichts dafür, dass dein Windows Thread geschlossen wird, vielleicht hättest du dir Frage ja im Sammelthread stellen können?

Aber tut mir echt Leid für meine "dümmliche" Frage, nächstes Mal benutze ich einfach Google, dann muss auch niemand mehr hier antworten, vor allem du nicht.
Kann dir aber auch meine defekte OCZ schicken, vielleicht geht sie ja bei dir.( Der Thread ist ja nur vorgetäuscht)
Ausserdem habe ich im 1. Post nie etwas von Samsung gesagt, aber das war wahrscheinlich nur Taktik oder?-.-
Normalerweise kaufe ich grundsätzlich nichts von Samsung, jedoch war sie eben für den Preis die Beste. Eine Crucial hatte ich auch schon, jedoch ist der Support dort ziemlich langsam, deshalb wollte ich keine mehr von denen.

Dh jeder soll jetzt immer die Suche benutzen, wann darf man dann eine Frage stellen? Man kann die Antwort ja über die Suche/Google finden? Komisch dass du aber auch einen Thread für Windows aufmachst, hättest vielleicht mal Google oder die Suche benutzen können?

Und noch was: Wenn es hier im Forum "Standardempfehlungen" gibt, dann ist das denke ich normal, gibt es in jedem Forum. Habe auch in anderen Foren gelesen, und dort wird auch immer die Samsung empfohlen. Wenn es eben im Moment die zuverlässigste & gutem P/L Verhältnis ist, dann ist es doch normal dass sie überall empfohlen wird. Warum sollte jemand eine andere empfehlen??

Wenn man immer nur eine bestimmt Marke kauft oder aufgrund der Meinungen anderes oder von Erfahrungen mit ganz anderen Produkte ausschliesst, dann schränkt man nur seine Auswahl ein und verbaut man sich so u.U. die optimale Lösung.

shoon, gehe doch gar nicht auf soolche dummen Kommentare ein, denn danach heist es doch nur: Wer sich verteidigt hat es nötig. Überzeugen wirst Du keinen von denen die nicht überzeugt werden wollen, weil die lieber ihre Vorurteile pflegen.

@Holt: Ja stimmt eigentlich.

So hier die Fotos, werdet glücklich damit

IMAG0548.jpgIMAG0542.jpg

Leider hatte ich die OCZ schon zurückgeschickt, deshalb musste ich dieses Foto von der OCZ nehmen...
@meckswell&HWfan77: Falls ihr kein französisch könnt, benutzt die Suche.
Hier im Forum werde ich jedenfalls keine Frage mehr stellen, denn solche Unterstellungen habe ich echt nicht nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh