Alte SSD defekt?

yardi

Enthusiast
Hi!!

In meinem HTPC werkelt seit geraumer Zeit eine alte Imation (umgelabelte Mtron) MSP-SATA7035 SSD mit 64GB. Hatte ich mir vor ewigen Zeiten mal für teures Geld gekauft und dachte mir als es an den Bau des HTPC ging das ich so dort gut gebrauchen könnte (für OS und Programme)

Den HTPC musste ich vor ein paar Tagen wegen einem defekten Mainboard etwas umbauen, das neue Mainboard ist ein Asus P8H77-I mit H77 Chipsatz.

Kann leider nicht genau sagen ob die Probleme damit unmittelbar zusammenhängen aber seit ein paar Tagen ist die SSD quälend langsam. Der Windows Start dauert mehrere Minuten und verschiedene Benchmarks zeigen mir Leseraten von 3-5 MB/s an. Der Windows Betrieb ist dementsprechend auch furchtbar lahm.

Die Smart-Werte kann ich leider mit keinem der mir bekannten Tools auslesen. Was ich aber weiß ist das die SSD kein TRIM unterstützt.

Was ich bereits probiert habe:

- Intel Rapid Storage Treiber installieren: klappt nicht, sobald der Treiber installiert ist bringt mir Windows 10 einen Bluescreen mit INACCESABLE_BOOT_DEVICE beim Start. Muss dann immer mit der Systemwiederherstellung das System zurücksetzen. Habe Version 12.9 und 12.6 des Treibers versucht, jeweils die F6 Version (die sollten ja für den H77 geeignet sein oder?)

- anderes Kabel: keine Besserung

- anderen SATA Port auf dem Mainboard: Die SSD lief anfangs immer am SATA6G Port, habe einen der 3G Ports ausprobiert was aber auch keine Besserung brachte

- andere/neuere Firmware auf die SSD aufspielen: Habe diese Seite hier gefunden MTRON SSD Firmware
Alle dort verlinkten FW Versionen lassen sich bei mir nicht aufspielen. Es kommt die Meldung das die FW für mein Modell nicht geeignet sei. Evtl. liegt das daran das sie von Imation umgelabelt wurde. Installiert ist Version 0.19R1H2, also nicht unbedingt die älteste.

System:

- Frisch aufgesetztes Windows 10 Pro x64 (das kommt noch erschwerend dazu, hatte das System vor dem Umbau des Mainboards mit einhergehender Win 10 Installation länger nicht im Betrieb aber kann mich nicht erinnern das ich diese Probleme unter Win 7 bereits hatte)

- Intel Core i3 3225
- Asus P8H77-i mit H77 Chipsatz (neustes Bios drauf)
- 4GB Ram
- neben der SSD werkelt noch eine 4GB WD Red HDD als Datengrab

Hier mal ein Auszug aus einem CrystalDiskInfo Log:
Code:
(1) IMATION / MTRON MSP-SATA7035
----------------------------------------------------------------------------
           Model : IMATION / MTRON MSP-SATA7035
        Firmware : 0.19R1H2
   Serial Number : 0HB3370405069
       Disk Size : 64,0 GB (8,4/64,0/----/63,9)
     Buffer Size : 16384 KB
     Queue Depth : 1
    # of Sectors : 124999615
   Rotation Rate : Unbekannt
       Interface : Parallel ATA
   Major Version : ATA/ATAPI-7
   Minor Version : ATA/ATAPI-7 T13 1532D version 4a
   Transfer Mode : UDMA/133 | UDMA/133
  Power On Hours : Unbekannt
  Power On Count : Unbekannt
     Temperature : Unbekannt
   Health Status : Gut (99 %)
        Features : S.M.A.R.T.
       APM Level : ----
       AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
BB _99 _99 _10 000007870E80 Komplettlöschvorgänge

Was meint ihr? Muss ich von einem Defekt ausgehen oder gibt es noch ein paar Dinge die ich versuchen könnte?
Ein Backup ist bereits angelegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das noche eine IDE SSD, also PATA statt SATA? Dann würde ich mir da nicht lange den Kopf zerbrechen und eine neue SSD einbauen, auch wenn diese mal sehr teuer war. Die ersten SSDs waren zwar teuer, hatten aber auch noch genug Kinderkrankheiten und heute kosten die SSDs nicht mehr so viel, da lohnt es nicht sich viel Arbeit mit so einem alten Teil zu machen.

Ist eine SATA SSD. Ich hänge jetzt nicht unbedingt an dem Teil, würde aber schon gerne die Mehrkosten für eine neue SSD umgehen. Das abgerauchte Mainboard hat mich schon genug Geld gekostet das eigentlich nicht eingeplant war.

Würde evtl. ein Low-Level Format helfen?

Hi,

hast du nicht noch irgendeinen anderen PC/Laptop, wo du die SSD eben einbauen und testen kannst? Ich würde sie in einen anderen PC stecken, dort eben Windows auf die Platte installieren und schauen ob die Probleme noch vorhanden sind, dann siehst du ja ganz schnell ob es an der SSD oder der restlichen hardware liegt.

kannst du die SSD mal mit AS SSD benchen damit wir ne Vorstellung von "quälend langsam" bekommen?

Das dauert Jahre:(

Sind 3-5mb/s beim Lesen und schreiben.

Werde die SSD nachher mal in meinen großen Rechner einbauen und da mal benchen.

mach uns mal nen screenshot.
Ne SLC sollte selbst ohne trim nicht so weit einbrechen, irgendwo scheint da der wurm drin zu sein.
Steht bei AS SSD irgendwo in rot BAD

Hier der Screenshot:

AS SSD.jpg

Habe die SSD jetzt mal in den Hauptrechner eingebaut (siehe Signatur). Die Performance ist hier genauso schlecht.
Die SSD wird von AS SSD seltsamerweise als Hitachi HDD erkannt, ist aber definitiv die Imation SSD.

@pinki
Rot ist da nix, auch im HTPC nicht. Du fragst wegen SSD Allignment oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ja grausige Werte, die scheint ein Problem zu haben und wette die macht es nicht mehr lange.

da müsste aber schon gewaltig was schief laufen das die so lahm wird, ein schleichender tot ist bei SSD´s eher selten.
Lies sie mal mit CrystalDisk Mark aus, evtl kann Holt da was raus lesen.

AS SSD erkennt die SSD als diese HDD, was mich noch mehr verwundert
Du sagtest ja das du noch ne 2TB HDD als Datengrab verbaut hast, ist das zufällig ne Hitachi?

Ist die SSD verschlüsselt?

Edit.
Ne las grad dein datengrab ist ne WD

Man könnte jetzt mal versuchen auf IDE zu stellen im Bios (falls möglich) aber dann wird dein Windows wohl nicht mehr starten es sei denn, dein Board hat nen zusatz Controller den du mal zu testzwecken auf IDE stellen kannst und daran die SSD anklemmst (System sollte dann aber nicht auf der SSD sein sonst hast wieder das Problem das dein Windows 10 wohl nicht Bootet).

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo Werte stehen im Startpost. Mehr bekomme ich nicht ausgelesen. Verschlüsselt ist die SSD nicht.

Im Desktop Rechner läuft der SATA Controller auch mit dem storahci Treiber von MS. Könnte hier das Problem liegen? Warum bekomme ich nen Bluescreen wenn ich den (scheinbar??) korrekten RST Treiber von Intel installiere?

also ich würde da meine Vorrednern halt schon recht geben, bei der alten SSD lohnt sich grundsätzlich die Fehlersuche aber auch nicht mehr wirklich (möglicherweise steht se eh kurz vor ihrem ende).
Ne halbwegs brauchbare SSD mit 120/128 GB (60 GB sind kaum günstiger) bekommt man mittlerweile recht günstig, an deiner stelle würde ich keine zeit mehr mit der Fehlersuche verschwenden.
Sonst schau doch mal hier in den Marktplatz, evtl. gibt einer günstig ne SSD ab.

Denke ich mittlerweile auch. Ich habe mir jetzt mal eine 60GB Mushkin Chronos SSD mit Sandforce SF-2281 Controller bei otto bestellt. Da läuft eine 15€ + 5% Rabatt Aktion für Neukunden und kostenloser Versand. Waren dann nur knapp 20€.

Hm, der Inbegriff an Zuverlässigkeit sind die Mushkin Chronos nicht, zumal die lediglich asynchronen Nand hat, erwarte keine geschwindigkeitsrekorde und an die Herstellerangaben bezüglich der Geschwindigkeit darfst du auch nicht glauben.
Erschrecke nicht wenn die tatsächlichen werte 200 lesend /80 schreibend MB/s nicht übersteigen (da hab ich jetzt sogar noch hoch gepokert, wird wohl eher bei 170/70 MB/s liegen)

Die Crucial wäre da die deutlich bessere SSD gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh