Alte SSD mit Betriebssystem in neuen PC einbauen

Rossfromfriends

Neuling
Guten Morgen,

wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage zum Einbau von alten SSD´s.
Mein alter PC hat sich wegen einem defekten MOBOs von mir verabschiedet, also habe ich mir ein neues System gebaut.
Windows habe ich dann auf einer neuen M2 installiert. Was mache ich jetzt mit der alten SSD wo mein Betriebssystem vorher drauf war? Kann ich diese einfach einbauen oder ist das ein NoGo.

Ich würde sie ja einfach formatieren, aber dort sind noch viele Daten die ich nicht woanders speichern konnte bevor mein altes System den Löffel abgegeben hat.

Ich freue mich über konstruktive Rückmeldung.

Freundliche Grüsse

Benedikt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist es möglich, aber je nach getauschten Komponenten wenig empfehlenswert. Wenn du wirklich nur das Mobo getauscht hast, würde ich einfach mit neuen Board booten und fertig. Wenn du alles gewechselt hast (z.B. von Intel zu AMD oder umgekehrt), dann würde ich mir das gut überlegen.

Verstehe das Problem nicht, du hast doch Windows auf einer neuen SSD installiert, also kannst du die alte SSD zusätzlich einbauen, musst halt aufpassen, dass weiterhin von der neuen M.2 gebootet wird ...

Du kannst die alte SSD einfach an einen Port in der Mitte ranhängen, booten wird der Rechner immer von der M2.

Die SSD wird sich mit einem LW-Buchstaben hinterden bereits belegten einreihen. Dann kannst Du problemlos Deine Daten rauskopieren.

Gruß, rolfie

@mugam, mein Problem war, dass ich nicht wusste ob das mein System nicht einfach schrottet bzw. ob das überhaupt geht.

Ich habe einen neuen PC gebaut von ryzen 1600 auf 2600, nicht ganz so krass aber es ist eben andere hardware. Aber in dem Fall: einstecken, regulär von der m2 booten, daten sichern und dann die ssd formatieren ?!

Ich würde die alte SSD nach der Leerung neu partitionieren, die alten Boot-/Recoverypartitionen darauf werden ja auch nicht mehr gebraucht. So gewinnst du nochmal ein paar MB mehr Platz für deine Daten.

Kann ich diese einfach einbauen oder ist das ein NoGo.

Ich würde sie ja einfach formatieren, aber dort sind noch viele Daten die ich nicht woanders speichern konnte bevor mein altes System den Löffel abgegeben hat.
Klar kannst Du die alte SSD einfach mit einbauen, achte aber auf die Bootreihenfolge im BIOS, denn der Versuch von der alten SSD zu booten, könnte in die Hose sehen, aber um an die Daten zu kommen, braucht man dies auch nicht. Schaue einfach unter Users und dem Usernamen des alten Systems nach und übernehme ggf. die Zugriffrechte auf die Unterordner, dann kommst Du auch an die alten Daten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh