Alte Stereoanlage kratzt - Verstärker defekt?

Tigerfox

Enthusiast
Seit einer Weile hat unsere über 20 Jahre alte Stereoanlage ein Problem, dass leider schwer reproduzierbar ist.
Es handelt sich um einen Denon PMA-520A Stereoverstärker, an dem ein DCD-620 CD-Player und ein Denon tuner betrieben werden, als Lautsprecher ein Paar JBL LX44.

Das Problem äußert sich in einer Art Kratzen oder Knarzen, ist aber wie gesagt schwer reproduzierbar. Ich kann eigtl. nur meinem Vater glauben, dass das Problem immernoch vorhanden ist, bei meinen mehrfachen Tests ist es nicht wieder aufgetaucht, nachdem ich einmal die Lautsprecher nicht mehr an den B-Buchsen, sondern den A-Buchsen angeschlossen habe (oder umgekehrt).

Das Problem trat unabhängig von der Quelle auf, egal ob CD-Player, Tuner oder "CD-Direct".

Unter der Annahme, das es immernoch besteht, was könnte die Ursache dafür sein. Ein Defekt im Verstärker? Den Lautsprechern? Den Lautsprecherkabeln? Beide Lautsprecher sind über Steckdosen in der Wand und entsprechende, zugegebenermaßen recht dünne Kabel mit nicht sehr hochwertig wirkenden Steckern an den Verstärker angeschlossen.
Die Quellgeräte und deren Verbindungskabel kann man ja ausschließen, da das Problem bei allen auftritt.

Könnte ich probeweise die billigen Regallautsprecher meiner alten AIWA XR-M36 Kompaktanlage zum Testen anschließen, oder gibt es da Probleme mit dem Verstärker? Sie haben eine Impedanz von 8 Ohm, der Verstärker der Kompaktanlage gibt aber maximal nur 2x15W.

Mein Vater ist schon drauf und drann, die Denon-Anlage gegen diese Kompaktanlage zu tauschen, da er eigtl. nur Radio damit hören will, aber ich fände es etwas schade um das Ding.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Knarzen, kann vieles sein. zb wenn eine last vom netz getrennt wird, wie zum beispiel wenn ein kühlschrank ausschaltet oder du das lich ausschaltest. es kann auch zwecks esd sein, oder einfach eine schlechte masse verbingung. schon mal versucht die geräte umgedreht in die steckdose zu stecken? oder alle geräte mit ner leitung an den erdungsschrauben zu verbinden? so lassen sich nähmlich etliche störquellen ausschliesen

Als ich das Knarzen noch mitbekommen habe, war es dann ständig und recht kontinuierlich und ich war allein im Haus, es waren also keine anderen elektrischen Geräte in Betrieb, außer natürlich solche wie der Kühlschrank, die sich aber nicht veränderten.

Ich weiss nicht, was ESD heisst, ebensowenig, welchen Stecker ich umgedreht in die Steckdose stecken soll, den Stromstecker?
Kann es vielleicht daran liegen, dass alle drei Geräte über einen dreifachadapter in einer einzigen Steckdose stecken? Es war allerdings jahrelang so, nur war das eine anderen Steckdose im Raum und da früher noch zwei Kasettendecks dabei waren, waren vielleicht die drei Geräte anders verteilt, da damals fünft Stecker auf drei Steckdosen, eine mit 3xAdapter verteilt werden mussten.

Und welche Leitung soll ich mit welchen Erdungsschrauben verbinden?

die stecker die in der dreifach steckdose stecken, da du so under umsränden eine schleifenbildung hast, die zu stör geräuschen füren kann. ESD ist die Elektrostatische verträglichkeit, zb wenn du dein handy neben die box legst, hast du ein störr geräusch, das durch die funkwellen in die leitungen bzw in die spule intuktiert wird. aber wenn es ein kontinuierliches knazen war, könnte es sein, das die verstärkerstufe zwecks überhitzung oder so in nen bereich war wo ne schutzschaltung eingegriffen hatte und so das knazen endstanden ist. ich kenne leiter den verstärker vom aufbau her nicht. eine erdungsschrauben könnte z.b so aussehen
32223886.jpg

So etwas kann auch von verdreckten Lautsprecher-Relais kommen, oder einem verdreckten Lautstärkeregler. Masseprobleme äussern sich eher mit einem Brummen.

aber meinste das da noch Relais verbaut sind, möglich wäre es von alter her, mal schauen ob ich nen schaltplan finde

Hatte so ein Ähnliches Problem an meinem Vater seinem Pioneer Stereo Verstärker!
Es hat geholfen den Lautstärkeregler ein paar mal im Ausgeschalteten zustand zu bewegen ( Von Anschlag zu Anschlag )!
Die Alten Geräte haben noch Potis und wenn die keine richtige Verbindung haben entstehen Stöhrgeräusche!

@ScheichMalz:Also solch eine Erdungsschrauben scheint der Verstärker zu haben, muss ich mir mal anschauen. Was kommt denn dann da dran? Schaltplan gibt's hier (einfach nur die Grafik anzeigen lassen, muss man nicht bezahlen).

Handy ist es eher nicht, das kenn ich von meinem PC-System, das hört sich anders an. Aber ich werd dran denken, beim Testen kein Handy in der Nähe zu haben.

Überhitzung ist unwahrscheinlich, das Problem trat beim letzten Mal, als ich es mitbekommen habe, von Anfang an auf.

@mR.y0: Und was könnte ich in diesen Fällen machen? Aufschrauben und säubern?

@astracoupe1802: Danke, werd ich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Hätte auch nciht gewusst, wo ich das sonst dranmachen sollte. So einer wird natürlich nicht mehr benutzt.

oder der radio wenn er in nen separaten gerät ist, damit alle angeschlossenen geräte auf gleichen potential liegen

@ScheichMalz Auch moderne Geräte haben Relais verbaut, ist einfach die beste Lösung. Vorallem als Lautsprecherschutz.

@Topic Ja sowas kann man mit etwas geschick sehr Gut selber machen. Am besten ist es die Teile neu zu kaufen, sind Cent-Produkte.
Was mir noch einfällt, es können auch die Elkos sein, diese altern nach Jahren und sind ebenfalls Cent-Produkte.

Sobald es ans Löten geht wird es schwierig für mich.

@mR.y0 nuja ich dachte eigentlich, da mittlerweile alles auf transistor basis gebaut wird, das die relays einfach durch leistungs transistoren ersetzt worden sind
@Topic Du könnest ja erst mal auf schrauben und optisch schauen ob du z.b irgendwelchen verschleis erkennen kannst, denn es gibt relays mit durchsichtiger kappe und da kann man erkennen ob die kontakte abgebrannt sind. oder wie mR.y0 schon schrieb, ob die kontensatoren, nicht auslaufen oder aufgeplatz sind

Zuletzt bearbeitet:
@ScheichMalz Selbst heute ist es unüblich nach den Endstufen Transistoren zu verwenden, da die hier doch große Klangeinbußen haben können. Zudem geht es hier um eine Mechanische Trennung, da wenn was in der Elektronik nicht stimmt die Lautsprecher gegrillt werden können. Im Vorverstärker sind ICs aber normal.

@Topic Kannst auch ein paar Bilder machen. So etwas musste ich schon bei vielen Verstärkern machen und ist in der Regel ein ganz normaler Verschleiß. Sonst würde ich mich auch bereit erklären dir diese Teile, wenn sie es sind, auszutauschen. Das ist, je nach Aufbau des Verstärkers, kein großer Akt.

Ich hole diesen alten Thread mal hervor. Ich habe inzwischen eine gute Kamera und hatte ein bischen Zeit und ein gesteigertes Interesse, den Verstärker wieder hinzukriegen.

Ich habe einige Bilder angehängt, auf denen man hoffentlich was hilfreiches erkennen kann. Das Problem ist immernoch das alte. Eigentlich haben die Bilder 20MP, werden im Forum natürlich skaliert. Falls also noch besser aufgelöste Bilder helfen, PM an mich.

Anhänge

• DSC00324.jpg
    DSC00324.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00325.jpg
    DSC00325.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 289
  • DSC00326.jpg
    DSC00326.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 322
  • DSC00327.jpg
    DSC00327.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 346
  • DSC00328.jpg
    DSC00328.jpg
    200 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00329.jpg
    DSC00329.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 210
  • DSC00330.jpg
    DSC00330.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 227
  • DSC00331.jpg
    DSC00331.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 245
  • DSC00332.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00333.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Der Elko auf Bild 3 rechts oben (C452) scheint hinüber zu sein...
Oder liegts am Bild ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh