Alte System-SSD als Daten-SSD nutzen.

alterjager

Enthusiast
Hallo.
da ich mir eine größere SSD (M4) gekauft habe, will ich diese als System-SSD nutzen. Die alte SSD (C300) möchte ich als SSD für Daten nutzen. Da auf dieser jetzt das alte System installiert ist, möchte ich gerne wissen, wie ich am bestenmit dieser umgehe. Kann ich dann einfach vom neuen System aus löschen, oder muß ich sie formatieren. Greift beim löschen dieser SSD die TRIM Funktion der neuen Windows 7 SSD? Wenn ich formatiere, sind die Zellen dann wirklich frei?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die SSD per Schnellformatierung unter Windows 7 formaiteren, dann werden die Zellen als frei markiert (TRIM).

Gruss Mete

einfach mit nullen überschreiben. formatieren bringt nichts. also erase ausführen.

Einfach die Schnellformatierung von Windows 7 benutzen. Mehr ist nicht nötig.

Ich kenne Deine Datenmengen ja nicht, aber bei mir wäre es genau umgekehrt - die Große SSD wäre meine Daten-Disk und die Kleine fürs OS. Mit dieser Strategie müsstest Du nur Deine Daten auf die neue SSD kopieren und und auf der anderen Löschen (mit Win-Explorer). Auf der alten, kleinen System-SSD ist dann ja auch wieder Platz für weitere Progs.
However, selbst wenn Du Dein OS auf der neuen SSD installierst, reicht auch ein normales Löschen der überflüsigen Dateien mit dem Explorer, ggf. als Administrator, um die nötigen Rechte zu haben.
Um Trim usw musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen, wenn die SSD vom Betriebssystem richtig erkannt wird, Win7 natürlich vorausgesetzt.
Eine vollständige Formatierung (Secure-Erase, oder zumindest aus Windows ohne Option "Quick") würde ich nur vornehmen, wenn Du die alte SSD verkaufen möchtest.

Grüße Thomas

Danke für die Antworten. Ich wußte nur nicht, ob ich die alten Windowsverzeichnisse aus dem neuen Windows heraus gelöscht bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh