Alte Systeme auf neuem Computer

Radi6404

Semiprofi
Ist es möglich auf aktuellen Computern Windows XP und 2000 zu installieren, oder werden diese die Hardware wie SSD und Grafikkarte, sowie Motherboard Treiber nicht akzeptieren. Vor allem Windows 2000 möchte ich mal installieren, um zu sehen wie es läuft und weil mir das System gut gefallen hat. Windows 2000 hatte was, war eines der guten Microsoft Systeme. Ist dies möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es doch aus?

Also es geht. Die Hardwarefeatures werden aber nicht komplett ausgenutzt.
z.B. kein Trim bei SSDs, nur DirectX 9, usw.

Was ist Trim bei SSD? DirectX 9 ist klar, allerdings ist halt die Frage ob es noch Treiber für USB3 und die Saphire GPU gibt, sonst kann man es vergessen. Würde gerne sehen wie schnell ein heutiges System mit Windows 2000 arbeitet.

Ich kann nur soviel sagen: die alten OS laufen meist schlechter auf neuer HW als neuere OS.
Da erstens einfach die Treiber fehlen oder spätestens einfach nicht mehr alles genutzt wird ...

Ich kann nur soviel sagen: die alten OS laufen meist schlechter auf neuer HW als neuere OS.
Da erstens einfach die Treiber fehlen oder spätestens einfach nicht mehr alles genutzt wird ...

Das würde ich so nicht sagen.
Habe einige aktuelle Low Budget Systeme (z.B. Sandy Bridge Pentium G620 mit H61 Board) mit WinXP in Büros am Laufen und die rennen super. Auch die integrierte GPU sowie die restlichen Komponenten des Mainboards werden unterstützt.
Klar werden viele aktuelle Features nicht oder nicht optimal genutzt, trotzdem laufen ältere Systeme (wie sie sollten) auf der meisten aktuellen Hardware noch einwandfrei und schneller als auf jedem alten System.

Erst wenn wirklich Treiber fehlen und dadurch entscheidende Komponenten die für das alte OS wichtig sind nicht mehr vorhanden sind gibt es Probleme, ja.
In die andere Richtung geht es teils schneller denke ich. Sprich wenn man Hardware von z.B. 2001-2002 hat findet man da oft schon keine Treiber mehr für aktuellere Systeme. Gerade wenn es Sachen sind die nur kurz am Markt waren, oder es die Hersteller nicht mehr gibt, oder einfach die Hersteller sich nicht dafür interessieren für ein älteres Produkt Support anzubieten.

Gutes Beispiel, mein Vater hatte einen Samsung Laptop (P28 Serie oder so) von immerhin 2005-2006. Das war ein Pentium-M auf einem ATI Radeon RS320M (aka Mobility Radeon 9000 IGP) Chipsatz. Diese hatte WinXP installiert und lief recht gut.
Doch gerade diese IGP Chipsätze wie auch einige XPress Chipsätze danach wurden von ATI SEHR stiefmütterlich behandelt. Sprich Treiber gab' es oft nur indirekt über die Laptophersteller und dann oft auch nur für das OS mit dem das Modell ausgeliefert wurde.
Sprich Vista oder Windows 7 auf dem Ding war fast unmöglich ordentlich zum Laufen zu bekommen.

Ähnliches Beispiel ein Lexmark Multifunktionsdrucker P3120 - erstanden irgendwann 2004-2005. Dafür gab es keine Treiber für Vista oder 7. Pech gehabt - bei Vista wegschmeissen oder extrem mühsam über den XP Modus im Windows 7 nutzen.

EDIT:
Zur Grundfrage also, JA es ist meist ohne weiteres möglich ein altes OS auf aktueller Hardware zu verwenden. Ab und zu gibt es jedoch einige Hürden oder Tricks um das alte OS zu installieren bzw. zum Laufen zu bekommen, aber grundsätzlich sollte z.B. Windows 2000 mit vieler aktueller Hardware laufen.
Einige Komponenten die es damals noch (lange) nicht gab' wie USB 3.0 oder aktuelle GPUs könnten jedoch aufgrund von Treibermangel nicht laufen, oder nur im "Standard VGA" Modus genutzt werden können. Erweiterte Features die das Betriebssystem nie konnte (wie z.B. TRIM bei SSDs, oder aktuelle DirectX Features etc.) können natürlich so und so nicht genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur mal sehen willst, wies läuft, was spricht dagegen, das in einer VM zu tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh