[Kaufberatung] Alte Teile neu arrangieren zu einem Server/Datenspeicher-Benötige Hilfe beim Einkauf.

Roan-Fel

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die FAQ mal durch gelesen habe und auch nach dem Blättern nicht wirklich was gefunden habe mach ich mal ein eigenes Thread auf.

Ich habe hier Diverse alte Teile und würde daraus gerne etwas neues arrangieren.

Mir schwebt ein MiniPC/Datenspeicher vor. Sollte auch schön anzusehen sein.
Das ganze soll bei mir zu Hause stehen, im Raid funzen und auch von unterwegs aus zu erreichen sein.

Mir schwebt da etwas vor das ich per Kabel an den W-Lam Router anschliessen kann was aber dann von allen anderen PC´s zu Hause aus über das Netzwerk zu erreichen ist.

Der Raidverbund soll die Hauptdaten sichern. Also Filme, MP3 usw..
Und dann dachte ich noch an 1-2 Festplaten ausserhalb des Raids auf die ich die Daten meiner Lapis ablegen kann.

Folgende Dinge habe ich bereits hier:

200 GB Festplatte 7.200 RPM Baracuda 7200.7
320 GB Festplatte 7.200 RPM Hitatchi
2 x 500 GB Samsung HD501LJ 7.200 RPM (Die hab ich in meinem Spielesystem und würde die ungern beide ausbauen.)
2 x 20 GB Festplatte (kann man wohl eher als Sicherung für die Laptops nutzen)

Meine Fragen jetzt an euch:

- Was für einen Router brauche ich? Tut es eine Fritzbox? Wenn ja welche den ich habe gehört die haben Probleme mit Kabel Deutschland.
- Welches Gehäuse
- Wieviel Speicher und vor allem welcher
- Netzteil
- Prozessor
- Mainboard
- Betriebssystem

Das ganze muß nicht aus den neusten Teilen bestehen. Soll halt nur ein Datencontainer werden. Aber funzen muß er. Kaufe auch gerne ncoh Platten dazu wenn bei den oben angegebenen nichts dabei ist.

Schonmal Danke an alle die mir helfen das zu verwirklichen.

Roan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh