Alte Teile von Harman und Magnat verwenden oder lieber neu ?

Gubb3L

Urgestein
Hallo Leute,

Da mein Vater jetzt bei sich alles auf diese neuen Sonos Wireless Lautspreche umgestellt hat da er keine Lust mehr auf ein stationäres Soundsystem hatte bekomme ich die alte Anlage von ihm und weiß ncoh nicht so recht was ich damit machen soll.

Die wichtigen Teile (CD Player werde bekomme ich werde ich aber vermutlich nicht nutzen) sind:

- harman kardon AVR 35 RDS
und
- 2x magnat magnum 05

Da die Teile schon ordentlich betagt sind weiß ich nicht so Recht was ich damit Anfangen soll und ob es Sinn macht Teile davon zu nutzen oder das ganze zu verkloppen und das Geld in ein anderes Equipment zu investieren.
Da ich derzeit noch in einer kleinen Studenbude wohne ist es mit dem Platz etwas eng und die Magnats wären eigenentlich eh zu groß. Falls Sie jedoch brauchbar sein sollten kann man da jedoch immer noch umräumen.

Interessanter wird es beim 35RDS. Ok er unterstützt kein DTS aber da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so einen Unterschied macht bzw. ob ich das wirklich brauche. Die Frage die ich da habe ist eher ob der Verstärker von den Features und der Technik aus heutiger Sicht ausreicht um die Magnat oder ggf. (vermute das die einfahc nicht gut sind) neue Boxen kleineren Kalibers zu befeuern.

Es soll derzeit ein reines Stereosystem werden.

Einsatzzweck sollen dabei Filme sein (hier wäre DTS denke ich gut) und natürlich auch Musik wobei ich derzeit viel über den 990Pro von mir höre aber eigentlich schon immer bessere Boxen als die billigen Logitech Brüllwürfel haben wollte.

Was meint ihr ? Beides verkloppen und neu/neueres gebraucht kaufen?
Ggf. den AVR behalten und neue Boxen dazu ?
Oder kann man das doch ganz gut so verwenden ?

Ich werde mir das ganze mal Probehören wenn er die Sachen vorbei bringt aber würde auch gerne eure Einschätzung haben da ich bisher leider keine guten Soundsysteme kenne mit denen ich das vergleichen könnte.

Edit:
Als zuspieler wird überwiegend der PC verwendet wobei hier denke der digitale Ausgang am sinnvollsten wäre. Eine Xonar STX ist aber auch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speisung über Toslink hatte ich generell eh vor falls ich ihn verwende da es der einzige Digitale Eingang ist. Angenommen ich möchte sowohl den TV als auch den PC als Quelle haben dann macht es dene am meisten Sinn den TV über Toslink und den PC via Soundkarte über Cinch zu verbinden oder ?

Was ist von den Magnat zu halten und was sollte ich wohl verlangen wenn ich die iwo reinstelle ? Finde da nicht wirklich aktuelle Preise zu. Ist eh schon schwer wirklich etwas über die heraus zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe neben dem Toslink noch Coax. Also zwei digitale Eingänge ...

Magnat hat sehr viel Schrott gebaut. Lass sie im Hifi-Forum schätzen, oder hier im Marktplatz. Wertanfragen sind hier nur im MP gestattet.

Eben weil Magnat viel Müll gebaut hat bin ich mir da unsicher. naja ich hör sie mir mal an und werd im Hifi-Forum nachfragen. Glaube kaum das Leute wie MENCHI sowas entsprechend schätzen können wenn man kaum Infos dazu findet und wenn nicht einer von den paar wenigen Audio spezies reinguckt kommt da nix bei rum.
Danke aber schonmal für die Antwort. Hatte den Coax garnicht realisiert. Dann klemm ich beiden Digital an. Die Sachen dürften denke am Wochenende dann hier sein.

Wenn einer noch Infos zu den Boxen hat oder ich Bilder von nem Etikett oder so posten soll kann ich das gern dann machen :)

Besser als der aktuelle 100€-Schrott werden sie vermutlich sein. Wenns platzmäßig passt, behalt sie vielleicht als PC-Boxen. Wirst vermutlich nicht allzuviel dafür kriegen.

Auf die Schnelle habe ich auch nicht über die Lautsprecher gefunden. Wenn sie nach 1990 gebaut wurden, würde ich nicht allzuviel darauf geben. Besser als neue Lautsprecher für 100-200€ dürften sie aber auf jeden Fall sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh