Alte Videospiele: Viele Spiele drohen in Vergessenheit zu geraten

Viele Spieler haben das ein oder andere Spiel, das sie bereits über Jahre begleitet und das immer wieder aus dem Regal gekramt und installiert wird. Wie eine Studie zeigt, wird es aber schwierig, wenn man versucht, seine Sammlung an Retro-Spielen zu erweitern.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustigerweise bin ich gerade dabei ps1 roms zu ziehen, mal sehen ob es da einen automatisierten prozess gibt

Was bedeutet "ältere Spiele"? Die meisten Spiele verlieren irgendwelche Lizenzrechte und dann kann man sie eben nicht mehr kaufen. Aktuelles Beispiel: Driver San Francisco.

Driver war aber schon vor Jahren schlecht zu bekommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Manchmal bin ich froh das ich die alten Dinger nicht weggeschmissen habe.

Ich hab neulich doch echt mal wieder Civilization 1 gezoggt :-)
Die Spiele, die ein gewisses Alter ueberschritten haben, bekommt man ja doch recht gut frei im Netz bei Seiten wie abandonia etc.

Warum macht man das? Bin froh dass die Zeiten von Civ1 oder Doom vorbei sind. Waren geile Zeiten, aber eben zu ihrer Zeit. Heute brauche ich den Pixel Salat nicht mehr. :d

Haha, ja das ist schon hart. Aber irgendwann sieht man es nicht mehr. Hat uns ja vor 30 Jahren auch nicht gestoert ;-)

Ich hab neulich doch echt mal wieder Civilization 1 gezoggt :-)
Die Spiele, die ein gewisses Alter ueberschritten haben, bekommt man ja doch recht gut frei im Netz bei Seiten wie abandonia etc.
Unter https://archive.org dem Internet Archiv, gibt es ebenfalls jede Menge alte Spiele. Die man im Browser spielen und auch downloaden kann.

Ich bin am PC regelmäßig Civ IV und Master of Orion 2 am zocken.
Genauso wie Dungeon Master, IK+ und natürlich Lemmings auf meinem Atari ST, welchen ich seit meiner Kindheit hege und pflege.

Bei vielen modernen Spielen wird es dank unnötigen "always online" oder "Launcher Pflicht" leider schwer das, sie sich so lange als Klassiker halten werden.

Haha, ja das ist schon hart. Aber irgendwann sieht man es nicht mehr. Hat uns ja vor 30 Jahren auch nicht gestoert ;-)
Ja, ich denke mal ohne Servolenkung zu fahren hat die Leute vor 40 Jahren auch nicht gestört. Heute besser mit. :d

Solange man auch nur ein einziges funktionsfähiges Medium (können auch mehrere sein, die man zusammenstückelt!) auftreiben kann, ist so ein klassisches Spiel ja schon gerettet. Klar können sich Sammler drum schlagen, aber grundsätzlich kann man den Krempel damit archivieren und kopieren. Gepresste CDs z.B. sind längst in einem Alter, wo qualitativ mäßige Ware schon zerfällt. Disketten können inzwischen auf die 50 Jahre zugehen....

Viel interessanter wäre doch, wie man moderne Spiele mit Onlinezwang für die Nachwelt eindosen kann. Nerv-Onlinezwang kann man ja noch kunstvoll rauspatchen, aber was, wenn die Onlinekomponente ein integraler Teil ist und der Hersteller das wegen "bringt kein Geld mehr" einfach wegwirft?

Bei vielen modernen Spielen wird es dank unnötigen "always online" oder "Launcher Pflicht" leider schwer das, sie sich so lange als Klassiker halten werden.
Ich zocke immer das aktuelle Call of Duty über dem Battlenet Launcher... keines dieser Spiele is meant to become a Classic ;)

Also Dosgames kann man unter GOG noch viele finden, sind dann natürlich auch lauffähig gemacht, was ich gut finde.
Dos Box in allen Ehren, aber man muss sich damit beschäfftigen, und oft ist basteln angesagt, da stirbt dann schnell die Lust
auf "eine schnelle retro Runde".......

P.s. Dos Box hilft auch natürlich nicht bei schwierigeren Fällen wie uralten Win 95 aufwärts Games.

Leider sind viele alte Spiele einfach nicht mehr Spielbar selbst wenn man es gekauft hat und CDs dazu da sind, da der DRM einem das Spielen verwehrt. Spiele die dämlichen online Zwang hatten obwohl sie ein Singleplayer waren und nichts weiter als einmal bei Publisher Servern anfragen online gemacht haben, aber nicht Populär genug waren um gecracked worden zu sein kann man schon heute nicht mehr Spielen. Und jedes Jahr reihen sich mehr Spiele in diese Kategorie.
Es bräuchte einen Zwang der DRM für Käufer entfernt sobald das Spiel nicht mehr vom Entwickler Supported wird und das als Totmannschalter damit das auch noch funktioniert sollte der Entwickler Pleite gehen.

Ich bin am PC regelmäßig Civ IV und Master of Orion 2 am zocken.
Civ 4 und MoO 2? Nicht schlecht! Das sind sehr gute Spiele! Was hälst du eigentlich von Civ 5 und Master of Orion: Conquer the Stars?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider sind viele alte Spiele einfach nicht mehr Spielbar selbst wenn man es gekauft hat und CDs dazu da sind, da der DRM einem das Spielen verwehrt.
Was hälst du von DRM-freien Plattformen wie GOG.com? Hast du dort schon mal Spiele gekauft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh