alte Wakü noch tauglich?

H

h00bi

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir vor mehreren jahren (2004 oder 2005) ein Silverstone TJ02 mit Wakü gekauft. Eigentlich wollte ich nur das Gehäuse, die Wakü liegt seither rum, da ich zu oft an meinem PC rumbastel und die Schläuche da gestört hätten.
War noch immer mit dest. Wasser und Innovatek Protect zeugs gefüllt.

Die wakü scheint ein Innovatek kit zu sein bestehend aus:
XX-Flow CPU Kühler (in blau, ist das rev1 oder rev2)
Graph-o-mat GPCU/NB kühler
AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter
Eheim HPPS 12V Pumpe
Radiator 120mm Innovatek RADI Single
8x1 schlauch

1. Taugt das zeug noch was? Ich möchte das in mein Media Center einbauen und chipsatz (nF650i) sowie die CPU (C440 oder E2140) kühlen. Was wäre so das maximum das dieses kit schafft?
2. Was muss ich neu kaufen? Ich denke mal das Protect zeugs und schlauch, oder?
3. Könnte durch die lange Lagerung was kaputt sein? Sie lag NICHT trocken.

Wenn sich die Fragen total bescheuert anhören dann liegt das daran dass ich von Waküs null Ahnung habe. Ich bitte um nachsicht :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.für den zweck reichts locker, solange du nicht zu streng auf die temps guckst
2.also ich würde neuen wasserzusatz + schlauch veranschlagen
3.also die kühler und radis sollten noch ok sein, ich würde sagen, des. wasser rein und testen.

Also ich würd alles verkaufen, bis auf die HPPS, die eignet sich als leise Pumpe in einem HTPC hervorragend.
Rest wäre wohl sinvoller zu verkaufen und Rest neukaufen.

In was für ein gehäuse soll das ? Wieviel Platz vorhanden ?
Davon hängt die Größe des Radis ab, ein Dual sollte eigentlich locker reichen und die gibt es neu mit passender leistung und flacher bauweise für <30€ ;)
Schlauch wäre meine Empfehlung 11/8 (oder 8*1,5, wie man es will) von Tygon wäre optimal, kostet aber auch sein Geld. Masterkleer ist auch recht flexibel, kann aber im Laufe der Zeit leicht trüb werden.
Wasser+Zusatz ist an sich ok, nur muss es erneuert werden. Destilliertes Wasser gibts an der Tanke und Innovatek Protect IP Konzentrat zum selber mixen ;) Verhältnis 1:3 (inno:wasser) steht aber alles drauf.

Kühler wäre wohl ein Zern PQ+ oder auch ein Nexxxos XP Bold volkommen ausreichend bei einer so kleinen CPU und diese kann man günstig erwerben ;)

Für den nF650 hab ich grad keinen Kühler parat, weiß leider nicht was da passt und was nicht.

aber hier gibt es sicher noch andere die auch mal zu wort kommen wollen ;)

mfg
foxxx

Also ich würd alles verkaufen, bis auf die HPPS, die eignet sich als leise Pumpe in einem HTPC hervorragend.
Rest wäre wohl sinvoller zu verkaufen und Rest neukaufen.

In was für ein gehäuse soll das ? Wieviel Platz vorhanden ?

Thermaltake Matrix.. drumherum ca 70m² platz ^^

Also bevor ich was neues kaufe klatsch ich meinen BigTyp 120 auf die CPU und die Wakü wird wieder eingelagert.

dann versuch erstmal das, was VDC vorgeschlagen hat.

Destilliertes Wasser ist nicht teuer, und kann man immer mal gebrauchen.
Zum Testen brauchst du auch keinen teuren Zusatz dafür, dann nimm erstmal nur destilliertes Wasser und teste ob die Wakü dicht ist, alles noch passt.

Dann mal extern lagern und nur den CPU kühler auf die cpu schrauben und wieder auf dichtigkeit testen (nur pumpe laufen lassen) und dann mal gucken ob die temps in ordnung gehen ;)

mfg
foxxx

also dicht ist sie... lief jetzt ca. 4 std. surch. Zur testmontage muss ich mir erst ne 775er halterung kaufen, die war damals leider nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
also anstatt 18€ für ne halterung zu bezahlen, würde ich mir lieber was neues wie bspw. nen hp pro leisten, bestellste bei aquatuning, kriegste da auch direkt den schlauch und das inno protect konzentrat

Würde folgendes machen:

1.neuen Schlauch kaufen (inno spezi PVC 10/8 wenn die Anschlüsse passen)

2. Dual Radi kaufen (den Slim von Magicool)

3. Passende Halterung für Kühler kaufen oder einen gebrauchten Zern PQ+ für die CPU

4. Als Kühlflüssigkeit G48 (von Obi oder Tanke) mit Dest. Wasser (Mischverhältnis 1:15)

5. Shoggy Sandwich bauen

6. Lüfter runterregeln und freuen was ich für einen leisen HTPC habe!

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
denke mal das an der wakü nichts dran sein dürfte, dest. wasser plus wasser zusatz und du kannst die weiter verwenden. hab auch noch zwei alte radis und ne eheim 600 station da, überlege auch schon als neues projekt meinen htcp wasser zu kühlen

neuer schlauch und neuer zusatz drin, werkelt wunderbar. nForce650i 35°C (Passiv 58°C) und CPU 33°C (vorher mit boxed kühler 49°C) load. Wunderbar leise, genau das richtige im wohnszimmer. danke für die tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh