Alte WaKü recyceln für RX Vega

salzCracker

Enthusiast
Hallo,
vor 7-9 Jahren wurde mir hier diese Wakü vorgeschlagen, die wurde verbaut und lief bis jetzt ohne Probleme:
Pumpe: Aquastream XT Ultra
Kühlkörper: Ek WaterBlocks - Ek Supreme + Wakü MB Set
Ausgl.Beh.: EK WaterBlocks Multiplication Rev. 150
Radiator: MCR Swiftech 360 + Magicool Xtreme 240 (@ Yate Loon 1350 rpm)
Schläuche:Masterkleer
Durchsatzsensor

In meinem neuen PC habe ich eine AiO und jetzt neuerdings eine Vega56 mit Turbo gebläse...

Da der PC eh irgendwas hat und ich es nie geschafft habe, ihn zu reparieren, könnte ich die Wakü recyceln und im neuen PC benutzen.

Jetzt Stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Die Teile wurden damals verbaut und seit dem wurde da Wasser nie gewechselt. Es ist immer mal wieder weniger im AGB gewesen, ich habe aber nie eine undichte Stelle gefunden. Somit müsste alles noch dicht sein.
Kann man also ohne Bedenken Radiatoren, Pumpe, Schläuche, Anschlüsse und AGB wiederverwenden? Sollte man itgendwelche maßnahmen zur Instandsetzung treffen?
2. Haben sich die Standards geändert oder kann ich alles weiterverwenden.
3. gibt es irgendwelche neuen absolut coolen „Must Haves“ im WaKü Geschäft auf die ich nicht verzichten kann? :coolblue:
4. Das Ganze sieht so aus, bild ist noch mit nem I5 und der alten RX 480, am Aufbau hat sich aber nichts geändert. Wie würdet Ihr/ wie wäre es am sinnvollsten die Teile zu verbauen. Es wäre zwar eigentlich ziemlich Overkill nur für die Graka einen 360+240 Radiator zu verbauen, andererseits sind die Teile wahrscheinlich wertlos also wieso nicht einbauen, wenn es möglich ist? Theoretisch müsste der 240er ja in den Boden, der 360er in die Front passen oder? Die Frage ist halt, wo kommt der ganze andere Rest hin, AGB, Sensor und Pumpe?

Fractal Design Define R5 Radiator compatibility chart : Fractal Design Support Laut dem hier sollte ein 360 vorne und ein 240 unten reinpassen, die Frage ist, ob beide gleichzeitig passen. Oben ist ein 280er schon verbaut
5. Und natürlich zuletzt, welcher Waterblock wäre wohl der Beste für die Vega. Preise sind doch quasi überall gleich oder gibts auch günstigere die genauso gut sind wie die 100€+ Kühler?

Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Masterkleer Schlauch in die Tonne, Radi, Anschlüsse und AGB spülen, Funktionscheck für die Pumpe, Mayhems Ultra Clear Schlauch kaufen und weiter gehts ! :) Ich würde nen Kugelhahn einbauen, dann kannst du zwischendurch einfach mal Wasser ablassen und wechseln.

EU Preise für Vega Kühler sind relativ gleich, günstiger wird es bei Direktbestellung in China (Bykski) aber im Garantiefall hat man Nachteile
Wenn du hier nen Kühler kaufen willst, würde ich zu den Kandidaten von Aquacomputer, oder Watercool greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super. Zum Waterblock muss ich sagen, der Bykski gefällt mir optisch ausgesprochen gut. Und was soll denn an einem Waterblock garantiemäßig sein?
Würde dann eigentlich den nehmen. Wo bestell ich den am besten?
Grohandel Bykski Vega Gallery - Billig kaufen Bykski Vega Partien bei Aliexpress.com
Welchen müsste ich da nehmen, weißt du das zufällig? Und die FE Blocks müssten doch eigentlich auch auf die normalen Vegas gehen oder?

vorsicht, da kommen noch mal 19% Einfuhsumsatzsteuer auf Preis + Versandkosten drauf, lohnt sich also nicht wirklich

Materialfehler könnten sich irgendwann durch Lecks bemerkbar machen, das ist bei den Bykski Teilen, aber eher unwahrscheinlich ! Ich hatte selber auch schon Kühler (GTX1080) dieser Marke. Quali war gut und sogar die Verpackung sah fast so aus, wie beim doppelt so teuren vergleichbaren Kühler von BP :fresse: Formuladmod Shop genießt einen guten Ruf. Wenn ich das richtig erkenne, ist das alles ein und derselbe Kühler. Der dürfte passen, aber frag zur Sicherheit nochmal den Shop Eigner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh