alte XFI Extreme Music noch zeitgemäß?

johho

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe seit Jahren eine Xfi xtreme Music in meinem Rechner. Jetzt habe ich mir ein neues Board gekauft (Asrock 890FXDeluxe 4) das standartmäßig schon 7.1 Sound unterstützt, die Frage ist nun, ob meine etwas betagte Xfi xtreme Music da überhaupt noch Sinn macht, oder ob ich mir die "sparen" kann.
Ich verwende den Rechner aigentlich ausschließlich zum Spielen (mit Medusa 5.1 Headset Klinkenanschuss), kein Hifi, Musikbearbeitugn usw..

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xtreme Music ist trotzdem noch deutlich besser als der OnBoard Soundchip.;)
Benutze die Soundkarte selbst und bei Tests mit neueren Mainboards hat die X-FI immer gewonnen.:wink:

was meinst Du mit "bei Tests", hast du da vielleicht einen Link?

was meinst Du mit "bei Tests", hast du da vielleicht einen Link?

Nicht von irgendwelche Online Magazinen.
Habe den Test mit Hilfe von Freunden an meinen B&W selbst durchgeführt.;)

Die erste Frage, ob sie noch zeitgemäß ist, halte ich für höchst unangebracht. Man hat halt bei Onboard unter Umständen deutlich schlechtere Wandler.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus. "alt" ist die Karte ja nicht, bei Soundkarten isses ja nicht wie bei grakas, dass die nach 2 Jahren veraltet ist.

Kannst Du Karte ja wieder rausnehmen, wenn Du keinen Unterschied hörst oder keinen für Dich ausreichend großen Unterschied, so dass Du vlt. lieber ein paar Euro für die Karte bekommst und Dir eventuelle Treiberprobleme sparst

ja hauptsächlich lags an den Treibern, ich hatte das gefühl das creative hier für win7 nicht unbedingt mehr riesen support leiste usw. Dann haben die Onboard Soundkarten mittlerweile noch locker 2 klinkebuchsen mehr als meine XFi, optischen ausgang noch dazu usw.. da dachte ich ich frage mal hier ob die XFi daher dennoch noch sinn macht :)
Scheinbar ja, also packe ich sie wieder rein :)

Ich bin eher enttäuscht, dann man für Win7 nicht offziell Unterstützung für ihre Zusatzkontrollsoftware gibt. Ansonsten hatte ich bloß Probleme mit mit aktiviertem C1e, aber da hat man bei meinem Jetway-Board die AGESA nicht aktualisiert. Okay, ich habe auch eine Xtreme Music UAA.