alten AMD aufrüsten

blackjack04

Neuling
Hallo Leute,
ich will noch das letzte aus meinem System rausholen und wollte deswegen eure Meinung was ich mir für eine neue Graka und was für einen Ram (1GB) kaufen soll. Soll aber nicht mehr als 150Euro insgesammt kosten und die Graka sollte nicht passiv sein und auch nicht so en Stromschlucker. Hab nur ein 400 Watt Netzteil.

Schonmal danke im Voraus und das sind die Daten

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
Motherboard Name ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 746FX
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/07/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS - Secondary (256 MB)
Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (SCBBBLS3399)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Festplatte WDC WD1200BB-00DWA0 (111 GB, IDE)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SOHW-812S (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802 (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk:
Netzwerkkarte RT73 USB Wireless LAN Card (192.168.178.20)
Netzwerkkarte SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
Netzwerkkarte TechniSat DVB-PC TV Star PCI (192.168.238.238)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir am besten eine ATI X1650XT oder eine nVidia 7600GT. Jeweils die AGP-Versionen.

Beim RAM wirds schon eher problematisch.

Wenn du dir 1GB holst (egal ob 1x1GB oder 2x512MB) musst du auf Dualchannel verzichten, hast aber 1,5GB RAM.

Wenn du dir nochmal die gleichen Speicher holst, wie die, die du bereits drin hast, hast du dann 1GB RAM, dafür aber Dualchannel (doppelte Datenrate). Beides sollte von der Geschwindigkeit in Games ungefähr aufs gleiche hinauslaufen.

MfG Campino

Hol dir am besten eine ATI X1650XT oder eine nVidia 7600GT. Jeweils die AGP-Versionen.

Beim RAM wirds schon eher problematisch.

Wenn du dir 1GB holst (egal ob 1x1GB oder 2x512MB) musst du auf Dualchannel verzichten, hast aber 1,5GB RAM.

Wenn du dir nochmal die gleichen Speicher holst, wie die, die du bereits drin hast, hast du dann 1GB RAM, dafür aber Dualchannel (doppelte Datenrate). Beides sollte von der Geschwindigkeit in Games ungefähr aufs gleiche hinauslaufen.

MfG Campino

Das Chipsatz von dem Board unterstützt keinen Dual Channel Modus, mal abgesehn davon daß Dual Channel bei einem 32Bit Prozessor keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil bringt. Die CPU kommt nunmal mit 333MHz FSB daher und hat damit den gleichen Datendurchsatz wie DDR1-333 Ram. Im Dual Channel Modus hätte der Ram dann einen
theoretischen Datendurchsatz wie ein 667MHz FSB, bringt aber nichts, da die CPU nur einen Durchsatz entsprechend 333MHz liefert.

Wenn das Board Dual Channel unterstützen würde und 3 Dimm Sockel hat, könnte er sehr wohl 3 Ram Riegel im Dual Channel Modus laufen lassen. Die Speichermenge des ersten Speicherkontrollers muß idealerweise nur mit der des zweiten Speicherkontrollers übereinstimmen. z.b. 2x256MB und 1x512MB oder 2x512MB und 1x1024MB. Da das bei diesem Board aber egal ist, kannst du die Steckplätze so belegen wie du willst, achte allerdings darauf, daß es mindestens DDR1-333 Ram ist!

Zur Grafikkarte... die von Campino219 vorgeschlagenen sind ok, mehr Leistung sollte eine GraKa für dein System nicht haben, weil sonst die CPU die GraKa unterfordert und dann einfach nicht viel mehr Spielepower kommt. Nen deutlichen Unterschied zu deiner jetzigen wirst du aber auf jeden fall merken!!! Und auf jeden Fall 512-1024MB mehr RAM reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir widersprechen.

DualChannal funkioniert nur bei einer geraden Anzahl von RAM-Modulen.

MfG Campino

Nein falsch *g
Es funktioniert auch mit 3en und zwar genauso wie ichs oben geschrieben habe. Entscheident ist die Gesamtgröße des Rams pro Speicherkontroller wenn ein Board nur drei Steckplätze für Ram hat aber DC unterstützt.

Ich kanns gern nochmal schreiben:
Wenn Speicherkontroller Nr1 eine Bank und Speicherkontroller Nr2 zwei Bänke verwaltet muss die Summe der Speicherkapazität der Ram Riegel in Speicherkontroller Nr2 die gleiche sein wie in Speicherkontroller Nr1.

Speicherkontroller Nr1: 1024MB
Speicherkontroller Nr2: 2x512MB

bäms, Dual Channel.
Das iss auch keine Halb- oder gar Unwissenheit, sondern Tatsache.
Kannst gern mal danach googeln, Entschuldigungen werden nur in BAR akzeptiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer gedacht mein Ram läuft mit 400Mhz
Blick ich sowieso nicht durch, hab immer gedacht, dass das die

"Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)" ist

und weils Double Data Rate ist verdoppelt sich die Zahl ^^, also 400Mhz

333Mhz wer ja voll die gemeinheit, bitte nicht lachen wenn des Müll ist was ich schreibe
http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/biggrin.gif
:d

Ich würde nicht soviel Geld ausgeben.
RAM muss auf jedenfall rein,+512 MB sollten aber reichen.
Grafikkarte:Ebay,gebrauchte 6600GT,kostet insgesamt ~80€.
Aber voher natürlich die Frage:Wozu soll der Rechner genutzt werden?Spiele?Welche Spiele`?

also ja, er soll für spiele genutzt werden,
aber in meinen Computer kommt keine 6600 mehr rein, ist mir schon eine verreckt

danke an alle die sich meines Problems annehmen^^

meine 9600 war fast so gut wie meine 6600, wahrscheinlich hab ich ein schlechtes Model erwischt oder meine 9600 ist richtig gut^^

Zuletzt bearbeitet:
naja welche spiele denn?? also damit komst du nicht mehr alzuweit!
Aber natürlich reicht er vollkommen, wenn man gw,css oder so zockt

spiel hauptsächlich cs 1.6, hab ja schon 100Fps
will halt mehr Power, weil ich bei z.B. FarCry oder bei NFSU2 die Grafik höher schrauben will oder anderen etwas "älteren" Spielen, außerdem hoff ich das meine TV-Karte dadurch besser und stabiler läuft

Die 6600 GT ist etwas schneller als eine 9800PRo,und die zieht die 9600 locker ab :p
Viel mehr macht bei den genannten Spieln aber keinen Sinn,wenn s neu sein muss halt die 7600GS (~6600GT)

7600GS ~ 6800GT

also ich würde mir entweder ne Gainward Bliss 7600GS Golden Sample oder ne Palit 7600GS Sonic, weil die GDDR3 drauf haben und sich schön auf 7600GT oder höheres niveau hochtakten lassen

Er hat doch geschrieben, nicht mehr als 150€.
Ich würde auf 1GB Ram aufrüsten und dann eher auf was neues sparen, also auf ne neue GraKa eher verzichten.

Ich hab immer gedacht mein Ram läuft mit 400Mhz
Blick ich sowieso nicht durch, hab immer gedacht, dass das die

"Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)" ist

und weils Double Data Rate ist verdoppelt sich die Zahl ^^, also 400Mhz

333Mhz wer ja voll die gemeinheit, bitte nicht lachen wenn des Müll ist was ich schreibe
http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/biggrin.gif
:d

Es kann gut sein, daß in deinem PC DDR1-400 steckt, deshalb schrieb ich ja auch "mindestens DDR1-333", damit der Speicher nur nicht langsamer als der FSB vom Mainboard läuft. Meistens bekommt man dadurch allerdings keinen Geschwindigkeitsvorteil wenn man ne CPU mit 333MHz FSB hat und DDR1-400 Ram benutzt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh