Alten Arbeitsspeicher in neuen Rechner einbauen

DaeZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2017
Beiträge
40
Guten Abend! Ich besitze einen 8GB DDR3 Ram Riegel und baue mir ein neues System mit einem I5 4460 (War ein geschenk). Der alte Riegel wurde schon auf meinem alten PC verwendet und läuft problemlos.Ich kaufe mir ein neues Mainboard,Festplatte auf der ich Windows 10 installiere.Wenn ich den alten Riegel in das neue System einbaue muss ich dann das XMP Profil laden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Arbeitspeicher merkt sich nicht wie und mit welchen Einstellungen er zuletzt von einem Motherboard betrieben wurde.
 
Das heißt das XMP Profil immer laden wenn man einen alten Arbeitsspeicher in ein neues Mainboard läd?
 
Wenn der Riegel ein XMP Profil hat, dann: Ja! :)

Der Arbeitsspeicher ist ein passives Bauteil, er taktet nicht sondern wird getaktet (und zwar von Cpu und Mainboard zusammen). Heisst du musst dem Board sagen wie der Speicher getaktet werden soll. Wenn du das Board wechselst, musst du dem neuen Board deine Wünsche (-> XMP) natürlich mitteilen. Hellsehen kanns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und was wenn er keins hat? Weiß nicht ob meiner es hat
 
Du findest auf der Homepage deines neuen Boards eine faq getesteter Speicher. Sollte deiner vertreten sein geht es mit Sicherheit.

Wenn nicht dann stellst du die settings manuell im Bios ein. Meistens funktioniert aber xmp. Ggf. Bios Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und was wenn er keins hat? Weiß nicht ob meiner es hat

Dann liest das Mainboard die im SPD hinterlegten Timings aus und setzt diese automatisch. Das wären dann die Standard Timings nach JEDEC. Die hat der Speicherriegel nämlich mit an Bord.

XMP kannst du dann logischerweise nicht nutzen.
 
Vielen Dank für die Hilfe :) Was ich noch wissen möchte ist ob es ein Problem gäbe wenn ich in ein System welches schon Ram eingebaut hat einen neuen stecke und dieses ein xmp profil hat?
 
Du solltest vorher einen BIOS-reset machen.
Das Motherboard sollte zwar bei aktivierter XMP-Unterstützung automatisch erkennen wie schnell welcher RAM ist, jedoch würde ich mich nicht drauf verlassen.
Sollte in dem BIOS bereits manuelle Einstellungen vorgenommen worden sein kann das dazu führen, dass der RAM nicht kompatible Einstellungen erhält.
Handelt es sich wiederum um zwei mal den selben RAM, sollte das unproblematisch sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh