[Kaufberatung] Alten Gaming PC nach und nach aufrüsten

Frenz00

Neuling
Moin,
Nach ca. 3 Jahren ist es nun an der Zeit meine Mühle von Grund auf zu sanieren. Hauptsächlich sollen mmo-survivals und mmo-sandbox Spiele, schlecht gecodete early-access Games und aktuelle MMO's gezockt werden. (Ark, UT4, GTA5, GRAV, H1Z1, Black Desert, Factorio, Minecraft, Anno, Total War, ...)

Da auf dem Board (GA-MA-790X-UD4P (4gbDDR2)) nur ein Phenom II x3 @~3,0Ghz vor sich eiert, möchte folgende Komponenten zulegen:
MSI B150 PC-Mate
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz ist jetzt innerhalb einer Woche um 7€ hoch, was da los :o
Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank x2 Lieber niedrigere Latenzen als höhere Taktraten, da das Board keine Höhere Latenz unterstützt..?
EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Thermalright Macho Direct (größerer kühler = weniger lärm?)

Gh-Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-674752 (Sind noch diverse Alternativen drin...)

Als Netzteil wird mein 6-7 Jahre altes Enermax Modu82+ 425w erstmal herhalten.
Den Grafikpart meine Gigabyte 7870hd 2gb bis zum Ende des Sommers übernehmen (da kommt ne neue Generation raus?).
N Case hab ich noch, wobei auch noch Pläne für ein Lego-Technic-Case existieren, nur die Zeit fehlt...
Soundkarte sollte wieder mit aufs Board deshalb fiel meine Wahl auch auf ein Board auf dem PCI-slots noch vorhanden ist.
Eine Samsung SSD (250gb) und ne 1TB-Datengrab Platte sind ebenfalls vorhanden.
Die Zusammenstellung entspricht so ungefähr meinem Preis/Leistung-Horizont, was meint ihr? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal als Alternative mit OC-Optionen:
Aufpreis gegenüber B150 + i5-6500 = 60€
Aufpreis gegenüber B150 + i5-6600 = 35€

Ich würde daher erstmal "nur" 1x8GB DDR4 kaufen und dafür, wenn es finanziell klappt, auf die Z170 + i5-6600K - Kombo setzen. Denn mit einem 6600K @ 4GHz und "nur" 8GB RAM hat man definitiv mehr als von den beiden anderen CPUs mit 16GB RAM. Und wenn später Geld da ist, holt man eben nochmal 8GB RAM. Und später, irgendwann mal, nochmal 16GB. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh