Alten HTPC Sat (HDTV) tauglich machen.

strahlstr0m

Enthusiast
Hallo Freunde,

meine Eltern haben derzeit einen kleinen HTPC, der bis jetzt genutzt wird um alte digitalisierte Familienvideos am 46" LCD anzusehen.
Jetzt kam der Wunsch auf, dieses Teilchen für die Aufnahme von Sat-Programmen zu nutzen.

Derzeit die Hardware:

Asus M2N-VM Board (AM2 mit PCIe)
CPU: Sempron 3200+

Mein Plan wäre jetzt eine DVB-S2 Karte und eine nVidia Karte einzubauen und hoffen dass die Power der nVidia in Verbindung mit DVBViewer reicht ;)

Guter Plan oder wird diese Kombo gerade bei FullHD Material scheitern? Am Besten wäre noch eine Umcodierung des Streams auf ein platzsparendes Format.

Schon einmal Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es doch aus ;)
Eine schnellere CPU als den Sempron findest du bestimmt hier gebraucht im Forum, falls die Rechenleistung nicht ausreichen sollte.

Ich würde auch sagen probieren geht über studieren, daher testen und nochmal testen. Wenn dann alles nichts hilft, ab in den Marktplatz.

Gruß

Ich denke mal, dass es klappen wird, wenn auch nur knapp, da es nur eine Single-Core-CPU ist. Die Nvidia-Karte (wenn es ein aktuelleres Modell ist) sollte das System entlasten.
Ich hab nur eine Onboard-Nvidia (8300) und mein X2 215 langweilt sich bei 800Mhz und 1080p.

Bei DVD-S2 wird noch genügsamer, da ja nur 720p gesendet wird, zumindest bei den frei empfangbaren. 1080i hab ich mangels Sky&HDplus-Verarsche noch nicht probiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh