Alten iMac mit SSD ausrüsten.

shahisinda

Enthusiast
Meine Frau hat noch einen alten iMac aus 2006 mit core2Duo 2Ghz. Demnach ist mit Lion nun auch Schluss und ML muss außen vor bleiben. Zudem sind 3GB Speicher das Maximum an Speicher. Alles nicht so pralle und letztlich muss man sagen, dass die verwendeten Apps eigentlich immer noch gut und flüssig laufen. Leider wird es manchmal eng und die 3GB sind dann doch knapp. Und dann fängt die Kiste an zu swappen und mit Pech beginnt dann auch noch das Time Machine Backup, welches zusätzliche Lesezugriffe produziert. So... meine Frau ist aber geizig und will sich keinen neuen Mac kaufen.
Meine Idee, ich baue ihr eine SSD anstelle der Caviar Green ein. Die HDD ist zwar schon neuer und schneller als die ursprüngliche Platte, aber bei zuvielen Zugriffen halt eine zusätzliche böse Bremse. Mit der SSD erhoffe ich mir zumndest weniger "Lags", da sie von den Zugriffs- Schreib- und Lesezugriffen doch erheblich performanter ist als die HDD. Auch wenn es nur SATA150 ist, kann man so wenigstens die verfübare Bandbreite voll ausnutzen.

Laaaaange Rede kurzer Sinn: Um das letzte aus dem System zu bekommen und Lags durch swapping und Backup zu minimieren, ist die angestrebte Lösung doch durchaus noch sinnvol, oder? Eine 128er reicht ihr dicke und die 80 Euro,kann ich ihr grade noch so aus dem Kreuz leiern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
was hindert dich an dem Umbau. Wenn es noch schlimmer wird SSD raus und HDD rein und doch neuen IMac kaufen.
Wenns läuft weitermachen.
Wegen der SSD bin ich leider überfragt! Sorry.
Ich hab selber eine SSD in meinem MacBook Pro von Mid 2010, war anfangs begeistert aber nach jetzt so 3-4Monaten, so lala. es bringt was aber nicht so viel wie erhofft.
Da du mit Ram auch schon an der grenze bist wird sich auf lange sicht ein neuner Mac sehr rentieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh