Alten Medion-Laptop retten

|ToBIaS|

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
2.615
Hi!

Der Laptop (MD-96290) meiner Freundin scheint den Geist aufzugeben, aber durch Umzug etc. ist grade kein Geld für einen neuen da, also will ich sehen, ob man ihn noch retten kann. Folgendes ist das Problem:
1. Der Akku ist hinüber. Das Teil ist 5 Jahre alt und wurde oft benutzt (und wohl auch nicht immer 100% pfleglich behandelt - aber wohl auch nichts besonders kritisches, weiß aber nichts genaueres ehrlichgesagt). Naja und jetzt geht er im Akkubetrieb nichtmal mehr an und wenn er an ist und vom Stromnetz getrennt wird geht er sofort aus. Da kann man gar nichts mehr machen, oder?

2. Das schwerwiegendere daran ist aber, dass es die Registrierungsdatenbank zerschossen hat scheinbar (er fährt nicht mehr hoch und bringt diese Fehlermeldung). Dummerweise ist das CD-ROM-Laufwerk auch noch kaputt scheinbar, also kann man nicht die Reperaturoption der Vista-DVD nutzen :fresse: . Ich hab also so ein Vista-Recovery-Programm runtergeladen und auf USB-Stick geladen, allerdings meint er dann, dass der "Bootmgr" fehlt :-[ . Kann ich da irgendwas machen? Oder wäre es schlauer, über USB-Stick irgendwie win7 zu installieren (da hätte ich noch ne Lizenz über => Student :fresse2: ) ?


Danke im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1:
Da kann man gar nichts machen, wenn die Zellen mal kaputt sind, dann bleibt das auch so. Ein neuer Akku lohnt sich leider auch nicht für das Gerät.

Zu 2:
Wenn es Vista bleiben soll, dann die Vista DVD als ISO rippen und über das Win to USB Tool auf den USB Stick laden. Danach müsstest du darüber auch normal reparieren können.

Wegen MBR:
Tipparchiv - MBR unter Vista oder Windows 7 reparieren - WinTotal.de

Wenn du eine Lizenz übrig hast, dann kannst du natürlich Windows 7 installieren. Ein Laufwerk für das Gerät dürfte übrigens nur wenige Euro kosten, eventuell schenkt dir sogar einer eins gegen VSK wenn du nen Gesuche Thread machst. ;)
 
Ja ok, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ihre Vista-CD schon tief im Umzugskarton vergraben ist und sie zur Zeit bei mir wohnt (auf 13 m^2). Kommen also grade nicht ran (und ich hab auch nie eine Lizenz für dieses super Betriebssystem besessen). Finde ich alle nötigen Treiber für das alte Teil dann für Win7? Über USB-Stick win7 zu installieren wird auch nicht so problematisch sein, oder?

Sie kennt sich zwar nicht so mit Computern aus, aber selbst sie ist von Vista auch nicht unbedingt begeistert, wäre also Win7 auch nicht abgeneigt :) Ein neues, gebrauchtes, CD-LW wäre natürlich auch ne super Sache, wenns nicht so teuer wäre - aber braucht man da irgend ein spezielles oder so oder tuts da jedes beliebige?
 
1. Microsoft-Tool: Windows 7 vom USB-Stick installieren - News - CHIP Online

UNAWAVE - Downloads von Windows 7 ISO-Image-Dateien

MEDION Deutschland - Treiber

Ne Lizens = Key brauchst du natürlich auch und die Vista Treiber laufen auch unter W7!

2. Da braucht man einen IDE SlimLine DVD Brenner:
http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/medion/md96290/laufwerk-1

Optisches Laufwerk / DVD Brenner Frontblenden Tausch (Notebook / Laptop) - YouTube

Jeder IDE SlimLine DVD Brenner läuft da definitiv nicht, IDE Laufwerke werden per Firmware auf Master, Slave oder CS "gejumpert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben auch immer einen Rahmen wo der IDE Anschluss mal eher mittig oder mehr an den Seiten sitzt, musst dir halt das Defekte ausgebaute mal anschauen. ;)
 
OK schön, dass das unter Win7 läuft! Werd mich nachher direkt mal ransetzen und das probieren nach der Anleitung hier, danke schonmal!

60€ sind ihr das Teil wohl nicht mehr wirklich wert. Es kommt ja "sowieso" ende des Jahres weg, aber bis dahin braucht man als Referendarin eben schon einen Computer. Vielleicht stell ich mal einen Thread im Marktplatz rein, vielleicht hat jemand so eins billig abzugeben :)

---------- Post added at 12:07 ---------- Previous post was at 11:01 ----------

Och nö. Das ging so schön und einfach auf den USB-Stick und startete sofort auch dann auf dem Laptop, aber er wills nicht installieren.

Wenn ich die vorhandene Systempartition auswähle und es zusätzlich neben Vista installieren will kommt folgender Fehler:
"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."

Dann hab ich die RECOVER-Partition platt gemacht, weil da laut google nur Vista zum nachinstallieren drauf ist und wir eh die Vista-CD (im Umzugskarton) haben und jetzt ja auch win7 draufinstallieren wollen. Da kommt dann aber der gleiche Fehler :( Formattiert hab ich die Platte allerdings mit dem Tool. Allerdings verlief das nicht wie auf meinem Rechner, dass da so ein Balken von 0-100% durchläuft :confused:


Hat noch jemand eine Idee was man da machen könnte?
 
Mh die Platte mit Dariks Boot and Nuke platt machen könnte helfen, die Daten sind dann aber weg. Soetwas ähnliches hatte ich zumindest mal beim Acer des Nachbarn, Vista wollte sich einfach nicht installieren lassen, nach einem Deep Wipe über DBAN ging es dann aber. Waren wohl noch kaputte Daten irgendwo die das normale Formatieren nicht erwischt hatte...
 
Mit nem Xubuntu-Stick (Unetbootin) kannst du die Daten auf einen anderen Usbstick kopieren.
 
Mh die Platte mit Dariks Boot and Nuke platt machen könnte helfen, die Daten sind dann aber weg. Soetwas ähnliches hatte ich zumindest mal beim Acer des Nachbarn, Vista wollte sich einfach nicht installieren lassen, nach einem Deep Wipe über DBAN ging es dann aber. Waren wohl noch kaputte Daten irgendwo die das normale Formatieren nicht erwischt hatte...

Ja... die Daten wollte sie retten - ist zwar nichts "wichtiges" drauf, aber halt ein paar Fotos. Und da hängen Frauen ja immer total dran :fresse: :d ;)
Es sind allerdings 2 Partitionen vorhanden - die eine ist so eine "RECOVER"-Partition, auf der scheinbar Vista mit den Treibern drauf war. Da kann ich doch nach dem Boot-and-Nuke auch win7 drauf machen, oder? Ist ja nicht irgendwie ein geschützter Festplattenbereich oder was auch immer.

Mit nem Xubuntu-Stick (Unetbootin) kannst du die Daten auf einen anderen Usbstick kopieren.

Das wär super, wenn das gehen würde.


Dummerweise ist sie jetzt krank geworden und ist beim Arzt, deswegen muss ich mich vorerst erstmal darum kümmern :(
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
naja. Seit heute hat sie eh einen ordentlichen PC.. Mal sehen, ob ich jetzt noch die Motivation aufbringen kann, das Ding zu retten bzw. die Daten. Sie steckt nämlich eh grade voll im Schulstress (nein, sie ist keine Schülerin :fresse: ) und bei mir stehen 2 Klausuren noch an :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh