alten Office-/Spielerechner günstig ersetzen

frankofitz

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Rechner, den ich in der ursprünglichen Zusammenstellung vor gut 10 Jahren gekauft und dann vor vielleicht 3-4 Jahren noch einmal aufgerüstet habe.

Derzeit verbaut sind:

ASUS P5B Mainboard
INTEL C2D E8400
2x2GB RAM
1TB HDD
AIT Radeon HD5770

Läuft unter Win10 64Bit eigentlich gut und dennoch überlege ich mir ein Update.

Das Budget sollte 150-200,- nicht übersteigen und die Anforderungen reichen von überwiegend Office/Internet bis gelegentlich GTA4 oder Beamng Drive spielen. Für alles andere habe ich noch eine PS4 und ehrlich gesagt auch nicht mehr die Zeit zum Zocken.

Ich überlege jetzt, ob ich bei der Bucht nach einem gebrauchten Bundle schauen soll und wenn ja welches sinnvoll wäre (Haswell oder IvyBridge). in meiner Vorstellung sollte es aber schon ein 4-Kerner mit SSD und dezidiertere GraKa sein. Übertakten ist gar nicht gefragt und zukunftssicher im Sinne von weiteren Möglichkeiten zur Aufrüstung ist erstmal zweitrangig.

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Tipps.

Grüße
Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 150~200€ wird das für einen Intel-Quad recht schwer, weil du ein komplett neues (gebrauchtes) System brauchst. Eine dedizierte Graka, die dann auch noch spielefähig ist, wäre dann ein sehr großer Kostenfaktor. Das Netzteil muss auch getauscht werden. Quasi alles.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer gebrauchten Kombo aus i5 + Mainboard + RAM + Netzteil machen:
Computerkomponenten, Mainboard, CPU und andere Teile in Anzahl der Prozessorkerne:4, CPU-Marke:Intel, Sockeltyp:LGA 1150/Socket H3|LGA 1155/Sockel H2 | eBay

Als Beispiel:
I5-2400, P8H61-MLE USB3, 8GB DD3, 500W Netzteil | eBay

Da wäre entsprechend alles dabei.

Bei der Grafikkarte verfährt man ähnlich, eine GPU mit 4GB VRAM wäre ideal:
Grafik- und Videokarten in Speichergröße:4GB | eBay

Für deine Anforderungen würde bspw. bereits eine GTX1050Ti reichen:
Palit GTX1050Ti StormX 4GB GDDR5 StormX | eBay

Aber falls du eine GTX770 mit 4GB oder eine R9-280X/-380X findest, wäre die auch interessant. Wichtig sind die 4GB VRAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh