Alten P4 passiv kühlen?

benji07

Neuling
Hallo,
ich habe mal meinen alten P4 1.8GHZ Sockel 478 wieder zum Leben erweckt, leider dreht der Boxed Kühler mit knappen 5000 Touren. So kam bei mir die Frage auf, ob man den P4 nicht passiv kühlen könnte. Jedoch sollte der Passivkühler möglichst günstig und nicht alzu mächtig sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)

MfG Benji07

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl nichts werden mit passiver Kühlung und bei Gehäusekühlung wäre es eher sinnfern, es passiv zu betreiben.

Also...
am guten alten 478er Sockel könntest du folgende Kühler benützen:
zb
Scythe Mine Cooler (mit leisem 12er Lüfter) ~30Euronen

Silverstone SST-NT01-V2 Fanless~40Euronen
usw.

ABEr die alten P4 sind alles andere als leicht PASSIV zu kühlen - hoffe du bist dir dessen bewusst.;)

und wenn Passiv dann mit ner richtigen GehäuseLüftung siehe LuKü Freds

Greetz Nash

Alles eine Frage der Aufstellung. Rein passiv würd ichs nich betreiben. Wie schaut denn das Gehäuse aus? Der optimale Kühler für den 478er P4 is wohl der Sonic Tower. Der is günstig und reicht vollkommen. Allerdings würde ich versuchen bei der CPU noch n bissl die VCore runter zu bekommen...
@Nashdaq: Man Kerl. Wieso bist du in der Lage für andre CPU Kühler rauszusuchen, aber selbst nicht in der Lage dir einen zu suchen? Man man man.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen alten p4 2.4ghz mit nem Sonic Tower fast Passiv betrieben aufm CUSL 2
Der Sonic Tower hat noch nen bischen Wind mitbekommen vom Lüfter der hinten raus geblasen hat. Das ganze war in nem CS601 ... ging wunderbar.
Jo wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus ?

Bei dem Gehäuse handelt sich um ein altes Mediongehäuse mit den Abmessungen 17,5cm Breite, 50cm Tiefe und ca. 35,5cm Höhe, dementsprechend ist nur ein kleines Mainboard verbaut. Es ist nur ein 80mm Lüfterplatz im Heck zu finden. Der CPU-Kühler darf ca. 14cm Hoch sein und in der Breite nach oben hin nur um ca 2cm zulegen, weil er sonst das Netzteil berühren würde.

MfG Benji07

2cm ab wo gemessen? Also so wirds definitiv nichts mit passiv, eventuell n Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Oder 30€ investieren und n Sharkoon Rebel9 kaufen. Da is Platz en Masse drin.

Es ist so, der Boxed Kühler sitzt ja passgenau auf dem Sockel. Nach Norden hin, also zum Netzteil hin, sind noch 2cm Platz, Richtung Ram 3cm . Westlich und südlich gesehen ist noch etwas mehr platz. Der Boxedkühler hat quasi 6cm*6cm Fläche und es wären ca. 10cm*10cm und maximal 14cm Höhe drinnen. Ich hoffe es ist dir jetzt klar geworden.

MfG Benji07

Der p4 schreit nahezu nach einem NCU 1000!

Hab ich sogar noch in der Vitrine liegen ;)

Es ist ja noch nichtmal geklärt ob der P4 passiv gekühlt werden kann.
Hat denn keiner hier im Forum Erfahrungen zu diesem Thema gemacht?

aber bei höherer Spannung ;)

Mit einer gescheiten Gehäusebelüftung, Scythe Ninja und vor allem Undervolting (und einigermaßen guter WLP) dürfte passiver Betrieb durchaus möglich sein. Aber leider bietet dein oller Medion-Tower nicht die Voraussetzungen um einen gescheiten Luftstrom herzustellen - schon gar nicht leise.

was für ein p4 isses denn genau, Willamette oder Northwood Kern ?

der Willi heizt schon ganz gut und lässt sich schlecht undervolten, wenns ein northwood ist, geht meist undervolten ganz gut, aber passiv ist bei 1,8GHz auf jedem Fall drin

Zuletzt bearbeitet:
p4 s478 + passiv :stupid: :lol:

hatte mal in einem KOmplettrechner nen p4 2,4 ghz der hat geheizt da brauchte man keinen heizkörper im Winter^^ einfach gehäuseseitenteil auf und schon wars molig warm^^

:wink:

PS: Wenn es klappt, wurde ich eines besseren belehrt :fresse:

Hatte einen 2,2er und der wurde mit Zalman 7000Cu unter last schon 45°C warm... wird schwer den 1,8er passiv zu betreiben...

Es handelt sich bei mir um einen Willamette, nur ist an Undervolting bei diesem Bios nicht zu denken. Die entscheidenden Voltzahlen sind grau hinterlegt und nicht anwählbar, habe das ganze Bios durchgeklappert. Das Mainboard ist ein Microstar MS-6507 Version 1, mit aktuellem Award Bios. Vielleicht kennt ihr ja Tricks, um dennoch ein Undervolting zu betreiben, oder ich bin einfach nur blind.

MfG Benji07

wird nicht gehen bei dem Board. geht bei einigen wenigen Gigabyte Sockel 478 Boards, aber sonst bei keinem.
Such dir nen günstigen, aktiven Kühler von Arctic Cooling oder so. Nen Kühler a la Scythe Mine wird bei dir nicht reinpassen.

Interessante Diskussion. Ich selbst kühle einen Pentium 4 "Northwood" mit 3,0Ghz passiv mit einem Scythe Ninja. Für den Abtransport der warmen Luft aus dem Gehäuse sorgt allein der Netzteillüfter (Yate Loon D12SL-12 @ 5V). Unter Last liegt die Temperatur bei 48°C, im Leerlauf bei nur 35°C.

der Willi braucht 69Watt. Der ist garnicht so ein Stromschluckungeheuer.
Der lief früher bei mir mit kaputtem Lüfter sehr kühl. Fast schon eingefroren. Ein paar lüfterblätter waren abgebrochen.:shot:

Ja gut, du musst aber berücksichtigen, dass der Ninja in jeglicher Hinsicht zu groß für mein Gehäuse ist. Der einzige der passen würde, wäre der Samurai Z, aber der würde bestimmt nicht ausreichen. Habt ihr denn noch weitere Lüfter im Petto, die die Maße vom Samurai Z haben und wohlmöglich den P4 passiv kühlen könnten?

Für eine passive Kühlung brauchst du eine Gehäusedurchlüftung! Und mit deinem Medion-Tower hast du keine guten Möglichkeiten um einen vernünftigen Gehäusezug herzustellen, der zudem noch durch leise Lüfter hergestellt werden muss.
Warum willst du denn den P4 passiv kühlen? Nur damit er passiv gekühlt ist? Oder weil du es leise haben willst?

Natürlich, damit endlich Ruhe ist. Der jetzige Kühler ist zudem der letzte Mist, da muss was neues leises her, die Frage ist nur was. Übrigens ich möchte wenig Geld ausgeben, daher werde ich bestimmt kein neues Gehäuse kaufen.

MfG Benji07

Joar, denn halt nen Freezer 7 Pro und einen gedrosselten 80er, das dürfte schon mal weitaus leiser sein als das was du jetzt "erleiden" musst.
Aber fürn Passivbetrieb muss ein ordentliches Konzept her, und das geht beim Mediontower halt nicht.

nimm den Artic Cooling Super Silent 4 Ultra TC , kostet weniger als 7€ und geht sehr leise zu werke, hab den schon ein paar mal verbaut, der kühlt auch die größeren P4s sehr leise

Ach scheiße, stimmt ja, Sockel 478... :rolleyes: Dann halt nen Scythe Mine, kühlt noch eine ganze Ecke besser als die Freezer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir moep, der Kühler scheint meine Anforderungen sehr gut zu erfüllen. Ein Mine passt gar nicht ins Gehäuse falls du aufgepasst hast. Ist aber jetzt eh egal, da meine Wahl auf den Artic Cooling Silent 4 Ultra TC
gefallen ist.

MfG Benji07

p4 s478 + passiv :stupid: :lol:

hatte mal in einem KOmplettrechner nen p4 2,4 ghz der hat geheizt da brauchte man keinen heizkörper im Winter^^ einfach gehäuseseitenteil auf und schon wars molig warm^^

:wink:

PS: Wenn es klappt, wurde ich eines besseren belehrt :fresse:

sehr leicht möglich, hab nen desktop p4 mit 2,4 ghz im notebook der hat zwar für notebook verhältnisse ne gigantische kühlung, aber passiv sollte das problemlos möglich sein, (zur erinnerung wenn alle hier auf die P4s schimpfen, die Athlon xp haben damals mehr gesoffen...)

ich kühle selber meinen 2,4er Northwood passiv ;) der Kühler is aus nem Dell rechner und da würde nen 92mm drauf passen, aber bei 30W undervoltet ist das völlig unnötig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh