alten pc aufrüsten: beratung für asus a7v133

s.win

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
751
Ort
München
hallo

ich möchte meinen alten PC 1333mhz (oced auf 1400) thunderbird mit asus a7v133 (kt133a) aufrüsten
die revision ist 1.4

ich weiß das ist ein sehr altes system ichhoffe dass da noch jemand in errinerung hat dass es da probleme gibt wegen der revision aber ichhabe ja das neueste bios drauf.

welche cpu wäre dafür maximal geeignet. ich denke da an einen athlon xp (thouroughbed-b??? -> hat da wer erfahrung??). der multiplikatior ist ja max 12,5 und der fsb 133 (übertaktet auf 140 stabil)

vielen dank

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tb´s gehen nicht, nur Palominos (gab es bis 2100+). Wobei gerade das letzte Modell eher selten ist und dazu ´ne Anständige Verlustleistung besitzt. Durch den SDRAM wird das ganze wohl eher ausgebremst. Die Taktverbesserung würde max. im Breich von real 300MHz liegen.
Ich denke mit einem Umstieg auf ein Günstiges Via KT333/400 und ´nen vernünftig Taktbaren TB 1700+ auf 2200 reale MHz + Gewinn durch DDR wirst du glücklicher. Allerdings erfordert da auch mehr Investition und Engagement.
 
Kannst ja mal den Rest des Systems posten und was Du damit anstelltst.

(edit und Quote verwechselt :wall: )
 
hi danke für die antworten

also das system wird nur für internet und office verwendet mehr net. blos hat nun der cpu lüfter den geist aufgegeben und jetzt dacht ich mir setz ich gleich auch ne neue cpu mit drauf weil der pc schon ab und zu beim laden etwas schneller sein könnte. groß investieren möchte ich da net max 50 euro.
weitere konfig: 512 mb sdram cl2 infineon, 120gb maxtor 7200, geforce2mx, sb live 5.1 (ich weiß net lachen aber reicht aus)
 
Also für Internet und Office habe ich´nen P3 733, und der reicht mir.

wenn Du den 1333er noch für 20€ verkaufst gibts für max. 30 `nen 2000+ (schau hier mal in den Marktplatz), da reicht auch ein Arctic Copper als Kühler für.
Was lädt er denn wo er schneller sein könnte? Daran könnte evtl. auch die Speichergröße schuld sein (bestimmte Sachen profitieren schon sehr von 1024MB).
 
der rechner sollte generell auch so vollkommen ausreichen - wenn er irgendwo "hakt" gibts da vielleicht ein problem, welches sich auch nicht durch einen neuen prozzi beheben lässt. vielleicht ist windows auch einfach nur "zugemüllt und alt(kritisch bei w9x basierten systemen)"
wie mein vorredner bereits sagte, dazu müsste man das problem kennen ;)

also kauft dir nen copper silent rev.2 und sei froh das du nen relativ leisen lüfter hast
 
Bei einem Kumpel läuft ein XP-1700+ (Thouroughbred-B) mit etwa 2000 MHz (20 x 100). Ergo dürften die Thouroughbred-Bs bei dir auch noch laufen. Ob die Umrüstung sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt.
 
danke für eure antworten

also ich behaupte nun mal mein system sei optimal konfiguriert. ich kenne mich da shcon gut aus . windows ist nicht zugemüllt und wir ab und zu neu aufgesetzt. n paar sachen nerven mich halt was ladezeiten angehen und zwar vom mozilla browser, von adobe photoshob und acrobat reader und dem office paket. dache das da n paar mhz schon was ausmachen könnten. mehr ram kommt später auch noch rein.

mfg
 
auf dem board läuft bei mir seit über einem jahr ein palo mit 1700mhz ganz gut. es war allerdings vorher ein bios update notwendig. noch höher würde ich allerdings nicht gehen, das board ist für sowas eigentlich nicht mehr ausgelegt. wenn du den rechner für multimedia usw. nutzen willst oder einfach nur so zum arbeiten brauchst wären weitere 512mb sdram an die man bestimmt mitlerweile günstig kommt ratsam, allerdings weiss ich nicht genau ob das board mit "so viel " ram klarkommt. schließlich ****** die damals übliche speichermenge zwischen 128 und 256mb ram.
 
Kaese schrieb:
Bei einem Kumpel läuft ein XP-1700+ (Thouroughbred-B) mit etwa 2000 MHz (20 x 100). Ergo dürften die Thouroughbred-Bs bei dir auch noch laufen. Ob die Umrüstung sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt.

Die laufen definitiv nicht auf KT133A Boards. Wenn Dir jemand was anderes erzählt ist das Kaese :d ;)

Den max. Speicherausbauerfährt man im Handbuch, evtl. ist noch wichtig ob sie Doublesided / Singlesided sein müssen.
Lass doch mal die Speicher und CPU Auslastung mit dem Taskmanager loggen, dann siehst Du ja ungefähr was bei Deinen Anwendungen eher am Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh