Alten PC aufrüsten für 4k Videobearbeitung

Klarnaa

Neuling
Moin, wie im Titel geschrieben bräuchte ich bitte Hilfe beim Aufrüsten, da ich mir eine neue Kamera kaufe und mit der 4k Videos in Adobe Premiere Pro CC bearbeiten will für kleine nichtkommerzielle Projekte.
Ich: Absolut keine Ahnung von PCs oder Videobearbeitung, aber zu letzterem gibt es genug Tutorials im Internet also wird das schon irgendwie

Ich hoffe die Daten passen, ich hab einfach paar Sachen von der Systeminfo reinkopiert. Falls was fehlt bescheidsagen

Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell GA-MA770T-UD3
Prozessor AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor, 3000 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Installierter physischer Speicher (RAM) 12,0 GB
Gesamter physischer Speicher 12,0 GB
Verfügbarer physischer Speicher 2,17 GB
Gesamter virtueller Speicher 33,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 14,3 GB
Größe der Auslagerungsdatei 21,0 GB
Windows ist auf der Samsung SSD 850 EVO 250gb installiert
und daneben hab ich eine samsung hd502hj um Sachen abzuspeichern
Grafikkarte AMD Radeon HD 5670
Socket AM3 (938)
Monitor HP Pavilion 23cw 23 Zoll Full-HD IPS-Monitor

Danke schonmal!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
Eine Cougar A300
Und zur Ergänzung, also da ich wie gesagt auch im Videobearbeiten 0 Ahnung habe und mir das ganze noch erst hole: Ich hab nicht gemeint dass ich das fertige Projekt als 4k schlussendlich hochladen will da die PCs der meisten sowieso zu schwach sind um das abzuspielen bzw ein Fernseher fehlt und diese Geschichte mit dem Aufrüsten Dimensionen aufnehmen würde, die bei weitem mein Budget überschreiten würden, was so bei höchstens 500 Euro liegt, je weniger desto besser und notfalls wenn es garnicht anders geht auch über 500 steigen kann.
Ich weiss nicht genau wie das läuft aber das aufnehmen mit der Kamera wäre mit 4k und dann würde man es am PC runterschrauben, kp? Vlt jemand da der sich mehr auskennt.
Aufjedenfall soll es professionell aussehen und keine billige Abklatsche sein
benutzte Kamera wird eine LX100 oder Lumix G7 sein und die Videos werden im Schnitt 5-20 min sein, also wenn ich mal paar Stunden oder Tage warten muss bis der PC die fertig bearbeitet, ist es kein Problem

Willkommen im Forum.

Ist es für Dich nicht günstiger etwas zu warten und Dein Budget etwas zu erhöhen? Die Preise werden nach dem ersten Hype der 8000 Reihe mit Sicherheit fallen. AMD soll auch etwas neues bringen, demzufolge werde da auch die Preise fallen, dass sollte Dir doch entgegenkommen.

@Klarnaa:

Ich empfehle Dir, von diesem PC das Mainboard samt CPU und RAM sowie das Netzteil durch folgendes zu ersetzen, gerade für das Rendern von Video's ist ordentlich CPU-Power inkl. SMT-Technik ein Zeit-Vorteil:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Mit dieser Grund-Konfiguration stehst Du im Bereich Video-Bearbeitung/Video-Rendern deutlich besser da als mit dem Athlon-II-X4

Danke OSL.
Kommt drauf an wielange ich warten müsste. Budget erhöhen würde schon gehen auch wenn erstmal ungerne, doch ich glaub ich hab es vielleicht zu niedrig angesetzt.
@DFHighSpeedLine
Vielen dank! Ärgerlich ist, dass ich die Ram letztes Jahr schon erhöht habe, aber vielleicht kann ich die verkaufen oder anderweitig aufrüsten

Was hält ihr eigentlich davon Xiaomi Notebook Air 13.3 8GB + 256GB-$824.99 Online Shopping| GearBest.com

ich weiss, China Seite und es könnte Probleme mit der Garantie geben, aber Xiaomi ist mittlerweile ein großer Name geworden und die Qualität ihrer Sachen ist auch gut.
Würde sich der eignen für Videobearbeitung? Der Preis fällt auch immer wieder und bevor ich den PC aufrüste könnte ich die Einzelteile verkaufen und einen Laptop holen, wenn sich das ganze lohnt
Aber ich als Laie denke mir wiederum, dass ich mit dem Geld viel mehr aus dem PC rausholen könnte oder nicht?

@Klarnaa: Lad Dir mal das Tool CPU-Z (ist kostenlos) wegen Deines RAM-Speichers runter, um den mal auslesen zu können was das für welche sind (RAM-Takt, Timings ect.) evtl. hätte ich intresse dran, weil ich gerad dabei bin einen kleinen File-Server aufzubauen, und da könnte ich ein wenig DDR3-RAM-Speicher gebrauchen (näheres sollten wir dann per PN ausmachen) ;)

schaut mal her: 8gb ddr3 Ram für 29 euro (10 euro abzug im warenkorb) CRUCIAL CT102464BD160B Desktop Arbeitsspeicher 8 GB - MediaMarkt
eignet sich der für mich? wenn ja wieviel brauch ich? Hab mal 4 stück sicherheitshalber geholt bevor das Angebot endet. Kann ja noch stornieren
Zum vorherigen Post, dass ich letztes Jahr bereits Ram gekauft habe: Es waren 2 Stück von denen hier HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer Zubehör
kann ich die neuen mit den alten zusammen benutzen?

Edit: Ich seh deinen Post erst jetzt DFH. Wenn du die vom MM nicht brauchst kannst du meine haben. Die Infos solltest du aus dem Amazon link kennen und falls nicht geb ich sie dir vom CPU Z

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du das Mainboard + den AthlonII-X-Prozessor gegen meine im Post #5 vorgeschlagenen Teile ersetzt, dann kannst Du leider mit DDR3-RAM-Speicher überhaupt nichts mehr mit anfangen weil der nicht einbaubar/kompatibel ist

Und zu Deinem Nachtrag in Deinem Post #8: Hab alles wichtige herausgelesen = Perfekt für meinen File-Server, Ich meld mich dann gleich mal per PN bei Dir ;)

Ok ärgerlich. Wär auch schön gewesen 40euro bei 16 gb bzw 80 bei 32 gb gespart zu haben.
und wenn ich deinen Vorschlag benutze, bin ich bestens vorbereitet auf Adobe Premiere Pro CC Filme auf hoher Qualität zu bearbeiten? (für 4k wirds wahrscheinlich nicht reichen?)
und das Xiaomi Notebook ist nichts?

Push um nochmal sicherzugehen bevor ich die einzelnen Komponenten kaufe
Mit dem Paket bin ich bestens auf Videobearbeitung in hoher Qualität vorbereitet?

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
AMD Radeon HD 5670
Samsung SSD 850 EVO 250gb

Und meine ewig alte Grafikkarte reicht da aus oder sollte die auch aufgerüstet werden?
Danke

Das Deine Grafikkarte nur 1 GB hat, ist Dir bewusst?

Das Deine Grafikkarte nur 1 GB hat, ist Dir bewusst?
da ich mich mit pcs 0 auskenne weiss ich nicht wie wichtig die Grafikkarte für reine Videobearbeitung ist

übrigens, wie ist dieser Laptop für Videobearbeitung
ist zwar etwas über meinem Budget (ich könnts für ca 700 bekommen) aber ok
Asus Zenbook UX310UA-FC348T 33,7 cm Notebook Rosegold: Amazon.de: Computer Zubehör

sollte ich lieber diesen laptop kaufen für 700 euro oder meinen jetzigen PC aufrüsten?
angemerkt, dass ich nicht drauf angewiesen bin ein Gerät zu haben was ich immer mit mir transportieren kann, sprich ob laptop oder pc ist mir ziemlich egal. Es geht jetzt rein um den Aspekt, was sich am mehr lohnt vom Preis Leistungs Verhältnis

Prinzipiell gilt: für Videobearbeitung sind mehr Threads besser. Hier gilt generell: mehr ist immer besser! Also vergiss die Laptops.

die AMDs sind dafür recht gut geeignet. Sehe Cinema4D Benchmarks. Hör auf die Jungs hier! =)

Prinzipiell gilt: für Videobearbeitung sind mehr Threads besser. Hier gilt generell: mehr ist immer besser! Also vergiss die Laptops.

die AMDs sind dafür recht gut geeignet. Sehe Cinema4D Benchmarks. Hör auf die Jungs hier! =)

super, danke dir :)
und die grafikkarte kann so bleiben?
aber um paar minuten 4k material zu bearbeiten ist die kiste immer noch weit entfernt oder

super, danke dir :)
und die grafikkarte kann so bleiben?
aber um paar minuten 4k material zu bearbeiten ist die kiste immer noch weit entfernt oder

Für erste ja, die Grafikkarte kann bleiben, sofern Du das Video-Rendern über den CPU laufen lässt ;)

Und 4k Material bearbeiten geht auch, nur dauert das Rendern selber dann etwas länger, wie viel länger kann ich Dir allerdings leider nicht sagen weil es ca. 1 Jahr her ist als ich das letzte mal etwas in 4k mit meinem Core-i7-4790k (ist eine CPU mit 4 Kernen und 8 Threads) gerendert habe (da stand etwas mit 3 Stunden Renderzeit dran, nur wie viel Material das war weis ich leider nicht mehr)

das wird alles ganz gut funktionieren. mittelfristig brauchst da aber eine neue grafikkarte, zb. gtx 1060. die übernimmt nicht nur das rendern sondern auch hilft auch beim abspielen.
die consumer-kameras haben in der regel einen h264-codec, bei 4k hat der rechner ordentlich was zu tun, um das material sichtbar zu machen.
sollte es irgendwie stocken, kannst du per mediaencoder in etwas weniger rechenintensives umkodieren der du schneidest mit proxys.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh