alten PC aufrüsten

vHoang88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

ich wollte fragen ob ihr mir beim aufrüsten meines alten PC helfen könnt, da ich merke, dass er nicht mehr so flüssig läuft wie früher.

Mein alter PC setzt sich wie folgt zusammen:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl ATX USB 3.0
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual CHannel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So. 1155 BOX
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Arbeitsspeicher: Crucial 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport 2x8GB
Festplatte: Samsung 840 250GB + 1TB Sata
Grafikkarte: MSI N670GTX-PE2GD5/OC 2GB GDDR5

Ich wollte folgende Sachen ersetzen:
Mainboard: MSI B550M Pro VDH (pass das Mainboard in das alte Gehäuse?)
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: wenn nötig RTX3050 (ich zocke nur gelegentlich League of Legends und arbeite mit Photoshop)

Die Frage ist jetzt

1. Passt das neue Mainboard in das alte Gehäuse rein?
2. Passt der alte Prozessorlüfter auf den AMD Ryzen 5 5600?
3. Ich zocke League of Legends und arbeite mit Photoshop. Bräuchte ich dafür eine neue Grafikkarte oder würde die GTX670 noch ausreichen?

Der Grund für die Aufrüstung ist, dass ich gemerkt habe, dass mein PC nicht mehr so flott unterwegs ist wie mein PC auf der Arbeit von Minis Forum (Modell NPB7) mit i7-13700H + 32GB DDR5 + 1TB SSD.

Mein Budget wäre so ca. 250€ ohne Grafikkarte.

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt das neue Mainboard in das alte Gehäuse rein?
In das Gehäuse passen Boards bis zur ATX Größe.

Das MSI Pro VDH ist mATX. Da könnte man noch eine Stufe größer nehmen mit mehr Anschlüssen.
Der 5600 System zieht sehr viel Strom im Desktopbetrieb.
Ein 5600G ist sparsamer im Alltag, hat aber nur PCI 3.0 für die Grafikkarte, was ein wenig FPS kostet und ist generell nicht so schnell wie der 5600.
Passt der alte Prozessorlüfter auf den AMD Ryzen 5 5600?
(Bitte selbst prüfen, ob das passen würde.)
Bräuchte ich dafür eine neue Grafikkarte oder würde die GTX670 noch ausreichen?
Die 2GB VRAM sind etwas wenig für Gaming und Photoshop.
Eine RX 6600 kostet ein paar Euro mehr als die RTX 3050, hat aber ungleich mehr Leistung.
Wie gut AMD und Photoshop harmonieren vermag ich nicht zu sagen.
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-3200
2x16GB 3200MHz CL16 passt.
Festplatte: Samsung 840 250GB + 1TB Sata
Wenn das noch eine HDD Fetzplatte ist, führt das auch gerne zu Rucklern und Hängern. Durch SSD ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600 System zieht sehr viel Strom im Desktopbetrieb. (100-120W Idle)
Ein 5600G ist sparsamer im Alltag, hat aber nur PCI 3.0 für die Grafikkarte, was ein wenig FPS kostet und ist generell nicht so schnell wie der 5600.Das

Sorry, aber deine Zahlen zum Idleverbrauch eines 5600 stimmen so einfach niemals.

Klar, eine APU ist als monolithischer Chip noch einmal deutlich sparsamer. Dennoch kommt man mit einem 5600 auf einem B550-Board im Schnitt auf "nur" 25-35W, wenn kein Fehler vorliegt.
 
Kann sein, dass ich mich täusche. Ist schon ne Weile her, als ein Freund mal sein Strommessgerät hier angeschlossen hat. Hatten uns beide gewundert, dass ein Youtubevideo über 100W verbrät.

Hat sich allerdings gedeckt mit einigen anderen Berichten im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blacklupus Vielen lieben Dank erstmal für die schnelle Antwort :)

Das mit dem mATX Mainboard habe ich nicht gesehen. Vielen Dank für den Tipp!

Ich hätte desweiteren die Möglichkeit für 450€ ein gebrauchtes Aufrüstkit aus folgenden Komponenten zu ergatten.

Ryzen 9 5950X + MSI B550-A-Pro + 32GB (2x16GB) DDR4 3600Mhz CL16.

Ich weiß nur nicht ob es Sinn macht, weil ich glaub den Prozessor nicht ausreizen werde
 
Den 5950X muss man schon aus bestimmten Gründen haben wollen, sonst ist das verschenkte Performance und totes Budget.

3600MHz RAM verbraucht 5W mehr dauerhaft als 3200MHz weil der Memory Controller stärker beansprucht wird.

Hier hat einer mal versucht, sein AM4 zu analysieren: https://hattedsquirrel.net/2020/12/power-consumption-of-ryzen-5000-series-cpus/

Die G-Suffix Chips (5600G etc.) gehören allerdings nicht in die Kategorie.
 
Kann sein, dass ich mich täusche. Ist schon ne Weile her, als ein Freund mal sein Strommessgerät hier angeschlossen hat. Hatten uns beide gewundert, dass ein Youtubevideo über 100W verbrät.

Hat sich allerdings gedeckt mit einigen anderen Berichten im Netz.
Da ist vieles scheiße eingestellt, siehe das aktuelle Thema mit den "vom Mainboard Bios mit Strom vollgepumpten Intel CPUs".

Deine Aussage ist nicht ganz verkehrt, aber auch nicht ganz richtig.
Ich hab 5900x, 5650G und 5750G, der 5900X braucht deutlich mehr, liegt aber wohl auch an der Graka, dem X570 Chipsatz (der "arbeitet" deutlich mehr als der B550, PCIe 4.0 braucht Strom) und der allgemeinen PC-Ausstattung (Lüfter, RGB-Kram, Waküpumpe... summiert sich einfach zusammen).
Das Anpassen diverser "Eco-Features" im Bios hat aber eine massive Verbesserung gebracht, das Asrock TaiChi "hämmert default den Strom richtig in die CPU", um ein paar % mehr Boost rauszuholen... machen die Hersteller der Premium-Boards halt so, damit ihre Boards im Benchmark schneller als die anderen sind.
 
board cpu ram netzteil gpu past
lediglich beim Kühler wirst pech haben da der macho rev b kein am4 kit hat da muss was neues her.
Da der Kühler aber 160mm misst Hatte sen selber dürfte ein endorfy fortis 5 passen

Konfig für 600€
r5 5600x 130€
endorfy fortis 5 40€
b550 gaming x v2 100€
gskill ddr4 3200 cl16 ripjaws 70€
rtx3050 6gb 180€
coolermaster mwe white 550w 60€
580€
perf auf gpu's level von 2016
p/l wäre die rx6600 210€ perf level 2020

Die gtx670 liegt etwa bei 3,5tf in etwa auf level der gtx1650
 
@2k5lexi
zum Beispiel braucht mein PC zuhause viel länger zum laden und bearbeiten größerer Photoshop Dateien als der auf Arbeit. Ich dachte es könnte an der CPU liegen, da meine veraltet ist.

@angelsdecay
Vielen Dank für die Konfiguration. Ist es nötig ein neues Netzteil zu kaufen?
 
@angelsdecay
Findest du es lohnt sich dann überhaupt noch den alten PC aufzurüsten oder vllt gleich einen neuen PC zusammenzustellen?
 
Gehäuse ist doch sicher okay, hat wsl. keine modernen USBs vorn, aber wenn dir das nicht fehlt...
Die 1 TB SSD kann man auch brauchen.

Ja, eigentlich kannst neu bauen. Vielleicht freut sich in der Familie ja jemand über nen PC für Office/Internet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh