Alten PC wegwerfen?

Zancks

Neuling
Hallo Freunde,
Ich habe vor mir dieses Jahr noch einen neuen PC zum bearbeiten und rendern von Videos, streamen von der PS4 und teilweise auch zum Spielen (Einstellungen müssen nicht hoch sein) zu holen. Nun meine Frage kann ich aus meiner 10 Jahre alten Konfiguration irgendwas übernehmen, verkaufen oder die Kiste nur noch wegwerfen?

Dabei handelt es sich um folgende Komponenten:
- 512mb Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo P
- 2x 2048mb Kit MDT 800Hz CL5
- ATX MIdi Cooltek CT-K II Midi Tower
- Revoltec 80x80x25 Revoltek Dark Blue
- 640GB Western Digital WD6400AAKS 16 MB SATA2
- LG GH20NS15 - SATA bull schwarz
- Asus M3A-H/HDMI AMD780G AM2 HTB 5200MT/s PCIe ATX
- AMD Athlon64 x2 6000+ 2x3100MHz 2x512kB AM2 89W tray
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM S754,939,940,AM2
- Netzteil ATX be quiet! straight Power BQT E6 500W

Edit:
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe mich dazu entschieden den Pc als Back up zu behalten und bei Gelegenheit evtl. zu verschenken.

Nun zum neuen PC:
Mein Budget sollte bei ca. 750 Euro liegen. Sofern ich für meine geplante Anwendung jedoch mehr aufbringen sollte, würde ich mich davon überzeugen lassen.
Das Betriebssystem wird win 10 werden.
Zum bearbeiten und rendern der Videos werde ich final cut und/oder Sony Vegas benutzen.
Zum Thema streamen der Ps4 kann ich jetzt noch nichts genaues sagen. Dazu müsste ich mich erst noch weiter einlesen.
Falls ich mal an dem Pc spielen sollten, dann eventuell Overwatch oder CS:GO.
Neuste Titel werde ich voraussichtlich weiterhin auf der PlayStation spielen.
Zum aufnehmen der Gameplays werde ich mir aller Voraussicht nach ein Gerät aus dem Hause elgato holen.

Ich bin gespannt auf euren Rat!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wiederverwenden kannst Du:
Netzteil, Gehäuse, Festplatte, Optisches Laufwerk und evtl. die Grafikkarte (kommt halt auf die Spiele an)
Den Rest würde ich bei Ebay reinstellen und neu nehmen.

:wink:

Nach 10 Jahren würde ich den PC komplett ersetzen.

Gehäuse hat keine USB 3.0 Anschlüsse
Netzteil sicher robust aber nimm ein neues
theoretisch kannst das LG GH20NS15 verwenden

entweder du bekommst noch paar Euro für den Komplett PC oder du verkaufst Board, RAM und CPU Bundle z.b. bei ebay, da könntest vermutlich sogar mehr bekommen als für den kompletten PC :)

vom Verkauf kannst dir schonmal ein neues NT leisten

behalte ihn als reserve.

das ding ist nix mehr wert und verbraucht für seine leistung unmengen an strom.

Posting #2 ignorieren, da ziemlicher Blödsinn.

Den PC (wie Scrush bereits tipperte) als Reserve einmotten und gut ist.

Netzteil definitiv nicht übernehmen, das geht mit modernen Komponenten ziemlich sicher schief!

Ansonsten ist das für nen VK auch nichts mehr.
Ich hab schon neueren Teilen Probleme gehabt, die los zu werden.

Als Reserve behalten, und n komplett neuen aufbauen ist besser.

Ich würde beim neuen ggf. auf ein neues internes DVD-LW verzichten. Ein USB-DVD-LW hat meiner Meinung nach den Vorteil dass man es nur dann angeschlossen hat, wenn es nötig ist.

Generell macht es dann für den neuen Sinn, ein Budget fest zu legen, und deine Anforderungen klar und detailliert zu formulieren. Dazu gehören Programme, Betriebssystem und Spiele.

Beim Case kannst du vorab n paar raussuchen, die dir gefallen, so haben wir nen Anhaltspunkt, was dir optisch zusagt.

Im allgemeinen solltest du dann deinen Startpost bearbeiten und wir beraten dich dann gern.

dann halt von mir, bzw. w2kshadow hat eigentlich schon alles gesagt

Wiederverwenden kannst Du:
Netzteil,
nope nope nope... ein 10 Jahre altes Netzteil ist sowieso schon mit Vorsicht zu genießen, und hat an aktueller Hardware nix mehr zu suchen.

für 20€ kriegst du nen neues inklusive USB3 am Frontpanel

Theoretisch ja, praktisch würde ich einer 10a alten HDD keine wichtigen Daten mehr anvertrauen

Optisches Laufwerk
Sofern man das heutzutage noch braucht, meinetwegen

und evtl. die Grafikkarte (kommt halt auf die Spiele an)
naja. Die 4870 ist vom Stromverbrauch her kein Kostverächter und Leistungstechnisch kaum schneller als eine aktuelle IGP. Zudem für aktuellen Games teils einfach nicht mehr nutzbar (kein DX11)

Für eine budget render & gaming Kiste würde ich sowas Richtung:

Ryzen 1600 + Asrock AB350M Pro4 + 16GB Gksill Ripjaws V 3200 Mhz + GTX 1050Ti + MX300 275GB + BeQuiet PurePower 400W + Cooltek MT-03 zusammenbauen. Die 640GB HDD notfalls als Datengrab, sinnvoller wäre on a budget eine WD Blue 2TB.

Die alte Kiste als ganzes entweder im ebay verticken oder eher als Einsteigerrechner oder selten gebrauchte Officekiste an einen Bekannten verschenken

Danke! Das ist eine anständige Analyse meines Posts und damit kann ich leben! Ich stimme persönlich nicht in jedem Punkt überein, aber das ist ja auch nicht nötig. ;)

Bevor Du ihn wegwirfst, könntest Du ihn auch spenden - da gibt es in vielen Städten entsprechende Vereine, die die PCs mit einem Ubuntu oder vergleichbarem System wieder flott machen und an Schulen oder andere bedürftige geben.

Sowas will auch keine Schule mehr.

@3de-ef-iks
Zumindest beim Netzteil hat sich doch so einiges geändert.
Allein, dass die Idle-States seit Haswell durchaus zu Problemen mit Netzteilen führen, sorgen Race2Idle-Funktionen für massive Belastungen für Schaltungen die auf sowas nicht ausgelegt wurden.
Das ein Netzteil je nach Bestückung etwa 5-7, ganz neue Top-End Geräte vielleicht 10 Jahre halten, bevor Ripple-Werte für Instabilität sorgen können, ist ein weiteres Thema.
Zuguterletzt, dürfte allein die 12V Leistung eines E6 heute ein echtes, richtiges Problem sein.

Okay, das ist mir ehrlich gesagt neu. Mag an einer persönlichen Wissenslücke liegen, oder an abweichenden praktischen Erfahrungen.
Sieh dir meine beiden Rechner aus der Signatur an - beides Haswell-Systeme, beide mit leistungshungrigen Grafikkarten ausgestattet
und beide laufen problemlos mit Netzteilen die laut deiner Annahme untauglich, bzw. schon seit schlimmstenfalls 5 Jahren defekt sein müssten.
Fairerweise muss ich erwähnen, dass bei mir die Betriebstemperaturen bauartbedingt niedrig und der Staubanteil im Gehäuse aufgrund guter Pflege immer sehr gering ist,
was sich sicherlich positiv auf die Lebensdauer z.B. der Kondensatoren ausgewirkt hat. ;)

Aber Du hast Recht: für ein leistungsstarkes System ist das E6 nicht mehr wirklich geeignet, also ziehe ich meine Aussage aus Post #2 zurück.

Wieso hat ein "altes" Netzteil an "aktueller" Hardware nichts mehr zu suchen???? Kann das mal einer substantiiert erklären, wenn das Netzteil genügend Watt hat???

in den meisten Fällen reine Vorsichtsmaßnahme.

Die max. Leistung ist nicht so wirklich wichtig, wichtig sind stabile Spannungen, und da hapert es bei altersschwachen Geräten in Kombination mit neuer Hardware schon mal.

Ahja. Stabile Spannungen waren früher nicht notwendig - mann mann mann was werden hier für Gerüchte gestreut. Ist ja ungaublich! Und wieso sollte sein Netzteil "altersschwach" sein, das macht nicht viel Sinn. Deutschland war ja mal das Land der Dichter und Denker, heute wohl der Mythen und Märchen...

Ahja. Stabile Spannungen waren früher nicht notwendig - mann mann mann was werden hier für Gerüchte gestreut. Ist ja ungaublich! Und wieso sollte sein Netzteil "altersschwach" sein, das macht nicht viel Sinn. Deutschland war ja mal das Land der Dichter und Denker, heute wohl der Mythen und Märchen...

Natürlich waren stabile Spannungen auch früher nötig aber Netzteile altern nun mal und zweitens sie die Beanspruchungen durch die schnellen Last wechsel von zb Grafikkarten heut zu Tage völlig anders.

in den meisten Fällen reine Vorsichtsmaßnahme.

Dieser Satz trifft wohl am besten den Kern der ganzen Debatte.

Mein Cougar SX700 wird garantiert mit in den nächsten Rechner wandern, denn von übertriebener Vorsicht halte ich nichts. (Jedenfalls nicht auf diesem Gebiet)^^
Aber jeder wie er mag.... ;)

Und wieso sollte sein Netzteil "altersschwach" sein, das macht nicht viel Sinn.

Nur weils für dich keinen Sinn "macht" heisst das nicht das Netzteile nicht altern. Ein 10 Jahre altes Netzteil hat i.d.R eben nicht mehr die Spannungsstabilität eines neuen, zum Kaufzeitpunkt gleichwertigen, Netzteils. Grade die Ripple Werte gehen durch die Alterung der Kondensatoren hoch. Und das mögen moderne Komponenten garnicht. Davon abgesehen sind die Lastspitzen aktueller Grafikkarten und Cpus/Mobos deutlich höher als noch vor 5 Jahren. Das belastet ein altes Netzteil nochmal erheblich mehr.

Ich hab das Gefühl in deinem Fall wäre das Lesen von aktuellen Tests und Hintergründen zur Hardwareentwicklung sehr angebracht.
Ums dir nicht allzu schwer zu machen: Leistungsaufnahme-Messung: Praktische Umsetzung - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen

THG hat wirklich gute Tests und Erklärungen (inkl. Oszilloskop Messungen) zum Stromverbrauch und insbesondere Lastspitzen aktueller Hardware.
Im Link wurde eine Radeon 290X vermessen, die bei einer TDP von 250W Lastspitzen bis 433W (!) vom Netzteil fordert. Ähnlich halten das auch die Nvidias, angefangen mit Maxwell (900er Serie).

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Mach dir nicht so viel aus der Netzteil-Diskussion, die kommt hier in so ziemlich jedem Thread auf. Gibt immer die gleichen zwei Meinungen, Netzteil alle 5 Jahre tauschen, ober eben weiterverwenden. Beide Seiten haben ihre Argumente und geben meist kein Stück nach :d

Das mit den Ripple-Strömen interessiert mich jetzt aber auch, hat da jemand nen guten Test mit alten Netzteilen (und mit Messwerten) an der Hand? Und evtl auch nen Test wie das Hardware denn tatsächlich schädigt? Mir persönlich sind Netzteile immer nur "ausgefallen", ohne dass irgend was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Allerdings, wer ein 10 Jahre altes Netzteil weiterverwendet, braucht auch sonst keinen neuen PC, denn nichts ist notwendig davon.

Mal davon ab, dass die Nennleistung wie oben beschrieben, schlicht zu Irritationen führt, da ein 530W Netzteil von 2007 nicht ansatzweise das auf 12V bringt, was 400W heute auf 12V bringen.

Und Vorsicht ist beim “Haupt-PC“, der für die meisten ihr einziger ist, wohl durchaus angebracht.

Das ich durchaus auch 8 Jahre alte Netzteile mit ggf.4 Jahre jüngeren Teile zusammen baue, mache ich auch nur, weil ein Defekt da keine nennenswerten Auswirkungen, außer einer Verärgerung meinerseits, hat.

Wie beraten hier Leute, die sich normal alle zig Jahre einen PC bauen, da sollte man nicht auch noch so sparsam sein, ohne Not, dass der TE in 0,5-1,5 Jahren schon wieder basteln muss, ohne not.

Und das Thema Probleme mit Idle-States kommt eher mit nicht High-End-GPUs, alte Netzteile können bei Belastung unter bestimmten Werten durchaus abschalten.
Das kann man teils durch ausschalten der States lösen, halte ich aber nicht für zielführend.

Sorry gerüchte gerüchte gerüchte. Lass das doch einmal durchmessen. Und eine 1080 verbraucht weniger Strom als so manche 10 Jahre alte Graka. Ich würd das Netzteil weiterverwenden, aber wer das will, der kann es ja austauschen. Passt ja zur Wegwerfgesellschaft.

Eine Radeon 290X hihi - geil. Der TO wird sich wohl eine 290x holen.... :rofl::rofl: :stupid:

Also die Argumente sind wirklich :stupid:

Leute, es gibt neue Infos in Post Nr.1 :)

Ich zitiere mal:

Edit:
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe mich dazu entschieden den Pc als Back up zu behalten und bei Gelegenheit evtl. zu verschenken.

Nun zum neuen PC:
Mein Budget sollte bei ca. 750 Euro liegen. Sofern ich für meine geplante Anwendung jedoch mehr aufbringen sollte, würde ich mich davon überzeugen lassen.
Das Betriebssystem wird win 10 werden.
Zum bearbeiten und rendern der Videos werde ich final cut und/oder Sony Vegas benutzen.
Zum Thema streamen der Ps4 kann ich jetzt noch nichts genaues sagen. Dazu müsste ich mich erst noch weiter einlesen.
Falls ich mal an dem Pc spielen sollten, dann eventuell Overwatch oder CS:GO.
Neuste Titel werde ich voraussichtlich weiterhin auf der PlayStation spielen.
Zum aufnehmen der Gameplays werde ich mir aller Voraussicht nach ein Gerät aus dem Hause elgato holen.

Ich bin gespannt auf euren Rat!
Danke!

Das schöne alte NT wegschmeißen und eine 450W Corsair Vengance Möhre rein, so ein Unsinn, das ist ja ein Witz!!! Da kann er das Geld lieber sparen, das alte NT nehmen und fast eine 1060er Graka!

Das verstehe, wer will.

Also ich würde 8 GB Ram nehmen (70 EUR gespart), das alte Netzteil (50 EUR gespart) weiter und eine 1060er Grafikkarte. (+120€ ausgegeben).

Eine Radeon 290X hihi - geil. Der TO wird sich wohl eine 290x holen.... :rofl::rofl: :stupid:

Also die Argumente sind wirklich :stupid:

Falls du aufs Datum des verlinkten Artikels geschaut hast, ist dir sicher aufgefallen das die 290x damals ne Highendkarte war. Im Übrigen handelt es sich um einen Artikel, der grundsätzlich den Sachverhalt erklärt. Wenn du die Karte nicht angemessen für die Argumentation findest, les dir bitte eigenständig die Artikel zur 900er und 1000er Serie von Nvidia durch. Diese Karten zeigen nämlich das gleiche Verhalten.

Generell eine sachliche Argumentation " :stupid: " zu nennen zeugt übrigens von Schwäche, weil du anscheinend selbst keine vernünftigen Argumente (außer: "das geht doch eh!") vorweisen kannst. Also bitte, ich habe Messwerte verlinkt, die meine Meinung untermauern. Nun wärst du dran Messwerte vorzulegen, das Ripple und Lastspitzen für ewig alte Netzteile Wurst sind und auf gar keinen Fall zum Defekt führen können.

Für 750€ hab ich das mal zusammen gesucht :)

750 geizhals.eu EU

Joa, sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus. Die RX570 würde ich streichen und lieber die 1050Ti nehmen.
Sockel 1151v1 ist ja keine Empfehlung mehr wert, deshalb bleibt der RyZen 5 als gute Alternative übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Heiner ein E6 war schon ab Werk Müll! Das stammt aus einer Zeit in der selbst BQ Mist verkauft hat, schlicht weil es damals nix wirklich gutes gab, deine Beiträge dazu sind, vor allem in Bezug auf die Info vom TE oben Schwachsinn. Er schmeißt es ja nicht weg.
Und ein Vengeance ist, abgesehen vom Lüfter, in jedem Belang dem E6 überlegen.
Aber wenn der TE möchte, das BQ PP10 400 ist quasi gleichwertig, und darf alternativ Verwendung finden.

Beteilige dich lieber mal konstruktiv an den Empfehlungen für die Hardware.

Ha ha ha wenn das nicht konstruktiv ist, dann frage ich mich, was konstruktiv sein soll.

Eure Behauptungen sind überhaupt nicht belegbar, frei erfunden - wenn das NT funktioniert, dann kann er es weiter verwenden - und zwar ohne Probleme. Das Be Quiet damals Müll produziert hast, glaubst Du wohl selbst nicht.

Das gesparte Geld kann er in eine bessere Graka investieren. Aber wer das nicht lesen will, der liest es eben nicht, ich bin konstruktiv genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein, dass ich gerne 2 Monitore anschließen möchte. Ist das für die Konfiguration von Belang ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh