Alten PC zum HTPC umbauen

*Pimo*

Neuling
Hi,
ich möchte in der nächsten Zeit (Ferien) meinen alten Desktop Pc zu einem HTPC umbauen und ins Wohnzimmer stellen.
Mit dem HTPC möchte ich dann DVD's schauen, aufnehmen, brennen, Musik hören und Internet. In 5.1.

Daten vom alten PC:
Motherboard: Asus A7V8X-X
CPU: Amd Athlon XP 2400+
Grafik: Nvidia Geforce Fx 5600
Ram: 768MB DDR1
HDD: WD-200GB+ ggf. 80GB
DVD Brenner
Netzteil: brauch ich noch
Wlan Karte

Nun meine Fragen:
1.) Ist die Hardware ausreichend, für das was ich machen möchte?
2.) Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen? Die Silverstone's gefallen mir sehr gut (LC17).
3.) Brauch ich ein neues Motherboard?
4.) Welches OS? Habe mittelmäßige Linuxkentnisse.
5.) Welche Soundkarte(5.1).
6.) Gibt es Probleme, wenn ich das Bild auf einem 16:9 Fernseher darstelle?

möglichst Preisgünstig, wenn es geht.

Mfg
*pimo*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

prinzipiell ist die Hardware ja geeignet, nur mit einem AMD XP-Prozessor ein leises System fürs Wohnzimmer zu bekommen, ist nicht ganz einfach.

Gehäuse ist bekanntlich Geschmackssache.

Wie soll denn der 16:9 Fernseher (Bildröhre/LCD/Plasma oder was?) an den PC angeschlossen werden (TV-Out/VGA/DVI)? Ein TV-Gerät ist kein guter Ersatz für einen PC-Monitor, so dass "Internet" nur eingeschränkt möglich ist, es sei denn es ist ein modernes LCD TV-Gerät mit VGA/DVI/HDMI-Eingang. Aber für Video ist ein TV-Gerät geradezu ideal.

Also im Grunde kannst du den PC so wie er ist neben den TV stellen. Dann installierste WIn MCE oder Win "normal" und die Freeware Media Portal und schon haste einen HTPC.

Willst dagegen ein schönes Gehäuse musst dich mal umschauen was dir gefällt. In der letzten printed wurden htpc cases getestet. Das Antec Fusion hat am besten abgeschnitten. Das ist auch ein geniales Teil. Leider passen da nur uATX Mobos rein

schau dir auch mal mythTV an. diese htpc software ist linuxbasierend und kann auch (falls erwünscht) im master/slave modus betrieben werden (lautes gerät in der abstellkammer als backend und leises, hübsches gerät als frontend).

Sobald ich alle teile zusammen habe wird bei mir ein solches system probiert (backend entweder A64/3000 oder XP2400 mit DVB-S karten und grossen platten, und frontend XP1600 diskless mit flashspeicher). die community ist klasse und es werden sowohl DVB als auch analoge tuner unterstützt.

wbr

P-Ray

Zuletzt bearbeitet:
HTPC...lol
mal ne Frage: Was für Funktionen er wartet Ihr von einem "HTPC"?!
MP3s abspielen? DVDs abspielen? TV Aufnahmen?
Sonst noch was?

bilder ansehen, neben DVD auch noch filme in verschiedenen formaten (zB AVI) ansehen und evtl. gerippte DVDs in ein platzsparenderes format konvertieren.

wbr

P-Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh