[Kaufberatung] Alten Rechner aufrüsten

GeneralToast

Experte
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen PC aufrüsten und zwar sind im momentanen System folgende Komponenten installiert:

ein i5 3470 (lga1155)
eine Radeon hd7870
8gb ram
250gb ssd
und das Netzteil ist 550W stark.

Möchte die Spiele wider mit ein bisschen besseren Einstellungen geniessen.

Denke das die Graka und wahrscheinlich der Prozessor zu tauschen ist.

Gespielt wird meistens Path of Exile.

Beim Budget möchte ich einfach das die Preis/Leistung gut ist.

Vielen Dank für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu müste reichen(wen den ggn den aktuellen skylake I5 wäre dan aber auch ein neues mb und neuer ram fällig(gesamt sicher min 500-600€)

graka mit guten P/L wäre die gtx1060(noch nit erhältlich ~260€)
(gtx1070 mehr leistung aber deutlich teurer ~470€)
oder amd R480 (~270€)

man könnte noch ram hinzufügen (sofern das board das zuläst)

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich könnte doch auch mal die ASUS GRAFIKKARTE RX480-8G kaufen und dann in 1-2 monaten dann noch MB, RAM und Prozessor tauschen?

Ich würd ram und CPU garnicht tauschen. Der i5 langt.
Je nach Monitorauflösung ne 1060/R480 oder eben die nächst stärkere rein und fertig.

Viel Spannender: Was ist es genau für ein Netzteil? Hoffentlich kein Chinaböller.

Netzteil ist von Coolermaster. Muss die genaue bezeichnung daheim nachschauen.
Wäre ne 480 vob Asus ok?

ich würde auch sagen, dass die cpu noch ausreichen sollte. kannst ja nach dem graka upgrade austesten, ob in irgendwelchen spielen die cpu limitiert.
es wäre gut, wenn du die genaue bezeichnung des netzteils nennen könntest.
8gb ram könntest du dazu stecken, wobei 8gb zum zocken eigentlich noch ausreichen dürften. (allerdings sind die rampreise gerade im keller)
die 480 von asus würde ich nicht nehmen. das ist ja nur ne referenzkarte, auf der asus steht. warte lieber, bis die richtigen custom designs verfügbar sind. (bis dahin wissen wir womöglich auch, wie teuer die custom 1060 6gb karten werden und wie schnell sie sind)

Ja genaue Bezeichnung, Hersteller sagt gar nichts aus. Am besten auch noch grob das Alter.

Die Karten die du jetzt bekommst sind alle im Referenz-Design da ist es egal welcher Hersteller da nimmt man die günstigste. Allerdings würde ich auf jeden Fall auf Custom Karten warten, die haben bessere Kühler, Stromversorgung und sind leiser (und höher getaktet).
Welche von den Custom Karten gut sind weiß akutell noch keiner, die gibt es noch nicht zu kaufen und Tests gibts auch keine. Erfahrungsgemäß schneiden aber die Exklusiv-Partner immer ziemlich gut ab (also Sapphire, Powercolor, HIS).

Teste doch einfach selbst ob dir die CPU reicht. Einfach in deinen Spielen die Auflösung auf das Minimum stellen und testen ob es dir flüssig genug ist.

Netzteil ist ein Coolermaster GX 550W aus dem Jahre ca 2010-2011. Das heisst man müsste noch abwarten auf die Custom karten?

Jap, abwarten :)

Für Custom Karten muss man noch etwas warten ja.

Netzteil solltest du auch einplanen. Eins davon: Klick

ich habe in einem test zum corsair vengeance netzteil gelesen, dass der lüfter ab ~70% auslastung aufdreht. darum könnte man sich überlegen, ob man die ~8 euro aufpreis zur der 500w ausführung berappt. allerdings wäre dann das 400w be quiet preislich auch nicht mehr weit.

Das NT würd ich noch behalten. auf die 70% wirds nicht kommen und ne 480 zieht auch schön gleichmäßig, nicht so wie die NVs.

Ich würds tauschen, war damals schon nicht das beste (nichtmal alle Schutzschaltungen) und ist mittlerweile 6 Jahre alt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh