[Kaufberatung] Alten Rechner mit neuem Speicher aufrüsten :)

mtemp

Neuling
Hi,

aktueller Stand: WinXP-PC mit 2 x 256 MB DDR-Speicher in Slot 1 und 3:

tsvcpu-z_speicher2135h.jpg

Da mir zB die "Frequency"-Daten nicht viel sagen:
welchen Speichertyp bräuchte ich, um den Rechner aufzurüsten?

Und: kann ich zu den 2x256 noch 2x512 einfügen für 1,5 GB RAM -- oder ist ein solch krummer Wert nicht möglich?

Danke!
Carlos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stinknormaler DDR-400

und ja krumme Werte sind kein Problem, hatte ich in meinem alten Rechner auch (768MB)
problematisch könnte eher die Mischbestückung unterschiedlicher Marken werden

btw: der ist sogar gebraucht so teuer, da wäre vllt ein neues Board + DDR2/3 billiger...

hey... das geht ja voll. als ich meinen alten Desktop "nachrüsten" musste hab ich noch viel mehr bezahlt. in dem Fall lieber die nehmen oder mal auf eBay schauen. neues Board? hier im Marktplatz hab ich schon komplette Mobo+CPU+RAM Kombos für nen Fuffi weggehen sehen. nicht die stärksten natürlich, aber... wofür wird dein Rechner dienen? Server, Office, Surfen?

Na ja, primär muss er momentan nicht viel machen. Steht in einem Vereinsheim mit INternet-Anschluss, insb. um Ergebnisse online einzutragen oder Formular auszufüllen und auszudrucken. Doch ich könnte mir vorstellen, ihn auch zB für Anschluss an Beamer vorstellen, um insb. Bilder, aber vielleicht auch mal Videos zu zeigen neben Powerpoints.

Mit den 512 MB fühlt er sich ziemlich träge an. Konnte ich für einen "Fuffi" gebraucht übernehmen. Natürlich nicht mehr das neueste Modell, doch für die ursprünglichen Zwecke reicht er ja voll & ganz. Zumal bereits mit SW bespielt.

Doch mir fiel noch ein, dass ich noch einen "Altrechner" habe, den ich seit über einem Jahr nicht mehr angerührt habe. Da könnte ich mal nachschauen, welchen Speicher er drin hat und diesen ausbauen und dann vielleicht auch mal diesen Rechner entsorgen -- wird langsam Zeit ;)

Ach so, dieser verlinkte Speicher bei Amazon würde passen?

Habe heute "alten" Speicher bekommen: 2x 512 MB vom Typ Infineon, "DDR, 266, CL2,ECC,REG"

Statt 400 also 266 -- ist dies egal?

Zusätzlich habe ich noch einen 3. Riegel erhalten, ebenfalls Infineon und 512 MB, jedoch "DDR, 400, CL3". Der würde wohl in jedem Fall passen nach Deinen Antworten. Doch leider nur einen Riegel davon bekommen -- interesshalber: falls der 266-er überhaupt passen würde (der zudem "CL2" ist): ließen sich beide Speicherarten kombinieren.

Nochmals Danke!

du kannst die kombinieren aber dann werden alle Riegel auf 266 gedrosselt... (133Mhz)

Mit "kombinieren beider Speicherarten" meinte ich, wenn ich zusätzlich zu den beiden vorhandenen Riegeln je einmal 400 und 266 einbauen würde. Wenn ich Deine Antwort jedoch richtig interpretiere, dann wären davon auch die anderen beiden Sockel betroffen und alle 4 würden gedrosselt?

Ecc

Hallo

Mit "kombinieren beider Speicherarten" meinte ich, wenn ich zusätzlich zu den beiden vorhandenen Riegeln je einmal 400 und 266 einbauen würde. Wenn ich Deine Antwort jedoch richtig interpretiere, dann wären davon auch die anderen beiden Sockel betroffen und alle 4 würden gedrosselt?

Ja die Geschwindigkeit wird sich an den Speicher mit der niedrigsten Geschwindigkeit anpassen.
Die Timeings werden auch die des "schwächsten" Speichers werden.

Aber Achtung
Du schreibst, dass du ECC REG Ram hast. Dieser Speicher wird gewöhnlich von Servern verwendet, da er "Fehlertollerant" ist. Normalerweise ist er relativ gut daran zu erkennen, dass er pro Seite einen Speicherchip mehr hat. Also normal 9 statt 8.
Es kann sein, dass dein Board den ECC Speicher unterstützt. Sicher aber nicht kombiniert mit Non-ECC Speicher.

Ich hoffe ich habe dich nich zu sehr verwirrt... :fresse: ... ggf nochmal nachfragen.

MfG
C4ve

Zuletzt bearbeitet:
ggf nochmal nachfragen.

Hi C4ve,
Danke für Deine Antwort und das Angebot ;)
Habe sie leider die Benachrichtigung übersehen/überlesen oder sonst was -- jetzt, da ich ein anderes leidiges Speicherproblem lösen (lassen) konnte (s. zB hier -- dort hingegen war auch ein Server-Prozessor im Spiel einer Workstation mit vermutlich solchen ECC-Speicherriegeln...), bin ich nun "passenderweise" wieder auf Deine Antwort/diesen Thread gestoßen...

Vor ein paar Wochen nun die beiden Speicherriegel mal eingebaut, teils zusätzlich, teils nur diese. Leider weiß ich nicht mehr, bei welcher Kombination welche Meldung ausgegeben wurde... Zumal ich noch einen einzelnen Riegel bekommen hatte: "Infineon, 512 MB, DDR, 400 CL3".
Doch zumeist piepste es nur... und ich musste die Riegel wieder ausbauen oder die Kombination abändern. Einmal wies mich das BIOS bei irgendeiner Kombination darauf hin, dass nur mit reduzierter Geschwindigkeit auf den Speicher zugegriffen werden kann. Konnte Windows daraufhin zwar starten (ließ sich damit auch "flüssiger" arbeiten), doch jedesmal hätte diese Meldung wegge"taste"t werden müssen. War also keine Lösung.

Nun also weiterhin nur 512 MB. Doch ich hab meine Altrechner noch nicht auseinandergebaut...

Soweit also der neueste Stand. Doch ich bleibe dran...

Mit der reduzierten Meldung war mit Sicherheit ein mischbetrieb gemeint.

Das könntest du im bios normal anpassen (meist beim POST screenshot "del" bzw "entf" drücken um ins bios zu gelangen)

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh