Alten Rechner schneller machen (max. 160 GB, IDE40)

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Hi!

Bei einem Bekannten ist die HDD ein wahres Bremsklotz.
Gedanke daher diese aufzurüsten.

Das Board hat nur IDE und kann max. 160GB

Aktuell ist eine mit 70GB verbaut (Modell?) bei der nur 9GB belegt sind.

Gedanke daher, eine SSD zu verbauen.
Da ist leider die Auswahl recht gering und ich sehe nur Produkte die seit ein paar Jahren auf dem Markt sind (Transcent) die wohl auch langsam sind.(?)

Also eine 160GB HDD für 40 EUR kaufen die unbekannte Vorteile bringt?

Oder eine SSD die mit 100 EUR rel. teuer für eine alte Kiste ist und evtl. langsam ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es keine Regel, vernünftig wäre die günstigste Alternative.

kleinen sata controller kaufen und ne ssd dran machen?

Ich meinte auch keine Regel.

Was leisten den die IDE SSD?
Und zur günstigen 160GB HDD fand ich auch keine Werte von Atto oder Tune.

Controller wäre ja ne Idee ... da geht es aber für PCI auch erst bei 30 EUR los.
5 EUR mehr und man hat die 160GB.

Mal die Fragen angehängt:

Der Wechsel von IDE zu SATA lohnt preislich und technisch?
Von einer IDE HDD und IDE SSD wird also abgeraten?

Es bräuchten nur 16GB (bzw. besser 32GB) sein.
SATA SSD geht so aber 60 EUR los.

XP SP3 und 10 Jahre alten Boards bekommt man es schnell/problemlos mitgeteilt, dass es einen neuen Controller hat und auch von diesem booten soll?

IDE SSD´s sind aus preis/leistung sicht recht uninteressant, es gibt zur not noch IDE zu Sata Adapter, mit denen du jede SATA platte an IDE anklemmen kannst, brauchst dann also keine angst haben wegen der Bootfähigkeit, sollte aber in der regel auch bei den PCI SATA karten funktionieren.
IDE-> SATA Adapter kosten auch nur paar euro.
Schau dich nach ner 40 GB Intel X25-M um.
wenns auch 100 euro kosten darf nimm ne 60 GB Sandforce SSD (Extrememory XLR8 Plus, OCZ Vertex2 usw usw) die sind im Write dann stärker als die 40 GB IntelUnd sollte es irgendwann der fall sein das ein neues System her kommt hast gleich ne brauchbare SSD
Preislich sind die kleinsten SSD´s leider die teuersten Pro GB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh