[Kaufberatung] Alten Rechner wieder flott machen

EpOx 82

Experte
ich habe da so einen Gedanken im Kopf, nur würde ich gerne wissen was Ihr darüber denkt.

Habe derzeit folgendes System:

Enermax EPR425AWT Pro82 425W
XFX 896 D3 X GTX260 Black Edition
MSI P55-GD65 P
Intel Core i7-860
DD3 8GB 1333 Ram
Samsung 500 GB SAT2 HD502HJ

mein Gedanke war nun auf jedenfall die Grafikkarte gegen eine neue auszutauschen. Welche könnte man dann nehmen?

In wiefern kann ich dem alten Pc denn noch pushen, ohne alle Komponeneten zu tauschen.
Das Netzteil zu tauschen wäre kein Problem.

Würde mich freuen wenn Ihr mich bei meinem Gedankenspiel unterstützen und mir Ideen liefern könntet.

Der maddin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haste denn vor? daddeln? wenn ja, was für titel und auf was für nem monitor?
wie lautet die exakte bezeichnung des netzteils? falls dieses so alt wie die cpu sein sollte, wäre ein austausch nicht verkehrt.
wenn du einen passablen kühler besitzt, könntest noch ein paar hundert mhz via overclocking aus der cpu heraus holen.

Kommt drauf an was du mit deinem System machen willst. Für Office Anwendungen kannst du es so lassen wie es ist. Willst du den Rechner zum Zocken für Aktuelle Titel modifizieren wird dir der Wechsel der Grafikkarte alleine nicht reichen.

Naja sollte erstmal für ältere und neuere Spiele taugen nix bestimmtes.
Verwende derzeit nen Full HD Monitor von Samsung.

Die Komponenten wurde alle 2009 gekauft. Und wenn's geht würde ich gern erstmal so viel wie geht von den Komponenten übernehmen
und gegebenenfalls später tauschen.

kauf dir ein neues netzteil und die neue grafikkarte. dann testest du, inwiefern diese von der cpu limitiert wird. dabei hätte sie eine deutlich bessere chance, wenn du sie in den bereich von 3,8ghz übertakten würdest. ggf einen kühler dazu kaufen, wenn deiner nichts taugt.
sollte die cpu nicht reichen, muss ein neuer untersatz her.

e: eine ssd könnte auch nicht schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
nVidia hat die GTX1050 angekündigt. 75W Verbrauch bei der Leistung einer, vermutlich, GTX960, evtl. etwas darunter. Das reicht für die meisten aktuellen Games in FullHD mit Abstrichen bei den Details.

Ansonsten könntest du dir auch eine gebrauchte GTX770 kaufen. Da muss das NT auch nicht getauscht werden. Oder eine GTX960, das sollte das NT auch überleben.

Alles ab GTX970 oder neuer sollte ein neues Netzteil beinhalten.

Vom Prinzip her ist so gut wie alles von deiner GTX260 aus betrachtet ein gewaltiger Sprung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh