Alten TV kabellos mit PC verbinden

trendresistent

Experte
Moin.
Ich habe einen älteren Smart-TV ohne Bluetooth, den ich gerne kabellos mit dem PC verbinden würde. Gibt es andere Alternativen als Chromecast oder den Fire TV-Stick?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst Du mit “verbinden“?

Wenn du nur das Bild übertragen willst, Google mal nach Miracast.

Mein TV hat leider nur einen LAN-Anschluss und kein W-LAN.
Nun könnte man sagen "Kauf dir nen aktuellen Fernseher", aber der ist noch sehr gut, hat halt nur kein W-LAN oder Bluetooth.

Das geht in die richtige Richtung, aber der Preis is ja jenseits von Gut und Böse.
Ich suche eher was simples, da ich wirklich nur das Bild vom PC auf den Fernseher übertragen möchte. Chromecast und Fire TV-Stick machen das ja auch, haben aber zuviele Features, die ich gar nicht nutzen würde.

Und das ist kein Grund den Kram im Angebot zu kaufen? Da bekommst du die ja quasi nachgeworfen

Ich suche eher was simples, da ich wirklich nur das Bild vom PC auf den Fernseher übertragen möchte. Chromecast und Fire TV-Stick machen das ja auch, haben aber zuviele Features, die ich gar nicht nutzen würde.
Ein Gerät das "nur" das Bild überträgt gibts nicht. Weil das so "billig" ist, das es sich nichtmal lohnt extra ein Gerät dafür zu bauen. Und absolut DAU-kompatible Geräte kosten mehr, weil die halt nur einen geringen Käuferkreis ansprechen, weil die dann eben NUR das können.

Einen FireTV-Stick gibts in jedem Furzsale für 20€ (ist der FireTV-lite nicht sogar bei 15€). Wieviel billiger solls denn bitte noch sein? Am besten sollte dir noch jemand 5€ dafür bezahlen, das dus nimmst?

Du kannst dir das auch selbst mit einem Raspberry Pi bauen, der kostet dann halt 60€, aber wenn du schon mit einem FireTV-Stick überfordert bist, weil der ja mehr kann als du brauchst, räume ich dir da nicht viele Chancen ein, das du das überhaupt zum laufen kriegst.

Und was hat das überhaupt mit Bluetooth zu tun?

Und wenn man ein Problem hat, dann nennt man das Problem und nicht das drum herum. Da dein TV wohl einen LAN-Anschluss hat, könntest du dir auch einen WLAN-AP kaufen, der Client-Mode kann und diesen sozusagen als WLAN-"Adapter" am LAN-Anschluss deines TVs verwenden. Würde aber unterm Strich auch mehr kosten als einfach ein fucking FireTV im Sale für 20€.

Danke Liesel, in deinem Beitrag sind doch nützliche Infos drin, auch wenn es (mal wieder) an der Freundlichkeit hapert und Mutmaßungen über meine Fähigkeiten (Elektronik betreffend) gemacht werden.

Bei den Sticks von Amazon und Google geht es mir nicht um den Preis der Geräte, sondern darum, daß ich beide Unternehmen ungern in ihrem Bestreben unterstützen möchte, die Weltherrschaft an sich zu reissen. ;)

Ich habe dann erstmal mehr Hintergrundinfo zum Thema, da kann ich mich besser in die Materie einlesen.
Thx an alle. :)

Danke Liesel, in deinem Beitrag sind doch nützliche Infos drin, auch wenn es (mal wieder) an der Freundlichkeit hapert und Mutmaßungen über meine Fähigkeiten (Elektronik betreffend) gemacht werden.
Dein Startpost ist geradezu unverschämt knapp, was Informationen angeht, du lässt dir Zusatzinfos zum geplanten Einsatz förmlich aus der Nase ziehen.
Warum ein 20€ FireTV-Stick keine Option ist, hast du nach wie vor nicht schlüssig verraten.

-> ich schließe mich seinen Mutmaßungen an

Stimmt, die Grundinfos waren nicht gerade ergiebig, mein Fehler.
Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen, was Wortauswahl und Kritik an einer Person betrifft. Leider nutzt man heutzutage immer mehr die Möglichkeit, nicht nur eine Meinung zu haben, was völlig legitim ist, sondern diese auch ständig kund zu tun, obwohl man manches lieber runterschlucken sollte.
Ist mir selbst auch schon passiert, das Resultat sind dann off topic Diskussionen, wo man den jeweils anderen zur Sau macht, bis beide heulen oder der Thread geschlossen wird.

Warum ich ungern Chromecast oder Fire-TV im Haus haben möchte, hatte ich einen Post über deinem geschrieben, ich toleriere die Geschäftspolitik und den Umgang mit privaten Daten beider Firmen nicht.

Stimmt, die Grundinfos waren nicht gerade ergiebig, mein Fehler.
Das hast du ja immerhin korrigiert. Zumindest den Grund genannt, warum die beiden Sticks nicht in Frage kommen.

Und genau das meinte ich mit: "nenn das Problem". Oder mit anderen Worten: Was willst du denn überhaupt erreichen?
Netflix gucken? Filme via DLNA vom eigenen NAS streamen? Steam-Inhouse-Streaming? RemoteDesktop von deinem PC?

Je nachdem ergeben sich andere Alternativen zu FireTV und Chromecast... oder evtl. auch keine.

Danke für die Infos, werd mich mal in den Raspberry einlesen.
Auf dem TV würde dann gespielt werden und zum Filme streamen ebenfalls, alles andere fällt weg, nur die beiden Sachen. (Hätte ich das bloß im Startpost schon benannt *facepalm*).

Auf dem TV würde dann gespielt werden und zum Filme streamen ebenfalls, alles andere fällt weg, nur die beiden Sachen. (Hätte ich das bloß im Startpost schon benannt *facepalm*).
Definiere Spielen? Via Steam Inhouse?
Da war meine letzte Erfahrung nicht so gut, sobald WLAN beteiligt war. Mit LAN gings aber.
Komplett gestreamt von GFNow oder Shadow hatte ich allerdings keine Probleme, auch nicht über WLAN. Keine Ahnung was Steam da treibt.

Falls es eher Retrogames mit Emulator sein sollen, bist du allerdings beim Raspberry-Pi genau richtig, da brauchst du dann auch gar nix streamen. Guck "RetroPi". ;)

Auf dem TV würde dann gespielt werden und zum Filme streamen ebenfalls
Zum Spielen funktioniert SteamLink wirklich perfekt (habe das allerdings nur mit dem Hardware-Gerät "Steam Link" getestet, sollte aber mit einem aktuellen Raspi auch so sein):

Filme würde ich per SMB freigeben und dann auf dem Raspi mit VLC o.Ä. öffnen, dazu empfiehlt sich eine Multimedia-Tastatur, z.B. so was hier:
https://www.microsoft.com/de-de/p/microsoft-all-in-one-media-keyboard/8ttd9j9jnsf0 (oder die entsprechenden Logitech-Kandidaten)

Hauptsächlich spiele ich über Steam, aber kaum Retro (auch wenn mein Avatar hier was anderes ausdrückt^^). Star Citizen, GTA 5, TESO, BDO und ähnliches stehen eher auf dem Tagesprogramm.

Ein Multimediakeyboard benötige ich eher nicht, ich würd alles aufm PC starten und mich dann auf die Couch pflanzen.
Ist aber schon mehr Aufwand, als ein simples HDMI-Kabel an den Rechner zu stecken. Blöderweise stehen mein PC und TV in den gegenüberliegenden Ecken des Raums und ich möchte seeehr ungern ein 15m langes Kabel an den Wänden entlang legen...

Ich gehe mal pauschal davon aus, daß sämtliche Miracast und HDMI-Dongles für die Tonne sind?

Blöderweise stehen mein PC und TV in den gegenüberliegenden Ecken des Raums und ich möchte seeehr ungern ein 15m langes Kabel an den Wänden entlang legen...
Verstehe ich, das so Kabel nerven.
Andererseits muss man sich halt auch überlegen: Wie nervig ist das Rumgefrickel mit WLAN und Streaming gegenüber einem einfachem HDMI-Kabel?
Es gibt auch flache HDMI-Kabel, die kann man dann recht einfach zb. hinter Sockelleisten verlegen.
Und brauchst du wirklich 15m? Also wenn man mal annimmt, das die Geräte ungünstigerweise exakt gegenüber stehen, ist dein Wohnzimmer 7,5x7,5m groß (56qm)?

Kabel geht immer vor Funk. IMMER. Egal ob LAN- oder HDMI-Kabel. Für stationäre Geräte sowieso. Ich würde mir also sehr gut überlegen, wieviel Aufwand du dir durch irgendwelche Funk-Streamin-Lösungen am Ende wirklich gegenüber einmal ein Kabel verlegen wirklich sparst.

Mein Wohnzimmer hat umrum 30qm², aber mit Fliesenboden ohne Fußleisten, d.h. ich müsste das Kabel um den Türrahmen rumlegen, allein das sind schon 5m Kabel.
Beknackter Altbau. Als die Bude gebaut wurde, gabs weder Eckcouchen, noch hat sich der Architekt irgendwelche Gedanken um Lage von Steckdosen, TV-Buchsen etc. gemacht.

Nachdem ich nun allerdings den Nachmittag damit verbracht habe, mich mit der Dongle/Pi/Steamlink/Miracast Materie vertraut zu machen, ist der Aufwand mit dem Kabel wohl doch das kleinere Übel momentan.

Zimmerausstattung umstellen ist leider auch nicht machbar, da der PC dort steht, wo die Routerbuchse ist, und der TV steht da, wo die TV-Buchse sich befindet...alles genau vom Architekten durchgeplant...

10m Flachband RJ45 Kabel zu verlegen ist einfacher als 15m HDMI Kabel.

Aber Kabel verlegen ist nicht das Peoblem.

PS: Fußleisten mit Kabelkanal nachrüsten. Kost auch nicht die Welt.

Mit nem Patchkabel würde ich gute 2m sparen, aber damit wird kein Ton übertragen? Der TV ist an die Stereoanlage angeschlossen und Sound sollte natürlich dann von dort ausgegeben werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh