Alter Creative-Treiber gesucht CT4740

elberadler

Semiprofi
Ich muß morgen dem Sound eines alten PCs auf die Beine helfen. Da ich nicht sicherstellen kann, daß ich den Onboard-Sound wirklich beikomme, will ich als Alternative eine alte Soundblaster mitnehmen, um notfalls die zu montieren.

Leider fehlt mir die Original-CD, Creative selbst hat die Unterstützung eingestellt und diverse Treiber-Seiten sind inzwischen kostenpflichtig geworden.

Kann mir jemand helfen? Gesucht werden die Treiber für eine Soundblaster PCI (128?) mit der Modellnummer CT4740 für Windows2000. Der Soundchip hat einen Creative-Schriftzug und die Bezeichnung ES1373

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre das hier sowas wie du suchst?

. Sound Blaster PCI128 (Drivers Only - Windows 2000, ME and XP) (4.55 MB) 27 Dec 01 Download Now

This is a new stand-alone driver release of Sound Blaster PCI128 for users running on Windows 2000, Windows ME and Windows XP only.

Falls ja, findet man auf der Webseite von Creative

Hast du einen Link?

Ich WAR ja bei Creative (deutsche Seite) und habe dort nichts mehr gefuinden, weil - offizielle Mitteilung - der "Unterstützungszeitrahmen abgelaufen ist"

Ich bin mir nicht sicher, daß die Karte unter dem Namen PCI128 läuft. Nur "Model CT4740 weiß ich gewiß.

Der Modelname bringt mich nicht weiter. Ich muss wissen unter welchem Namen die Karte läuft.

Und ich denke der Link geht nicht, aber ich versuche es nachher mal ihn hier einzufügen.

Ich weiss aber wieso du denkst es gibt keinen Treiber bei Creative. Bei der Eingabe dieses Modells kommt bei mir auch der Text das es eingestellt wurde, aber wenn man weiter liest, steht das man das Archiv durchsuchen soll. Das ist sogar mit einem Link angegeben.

Ist ja logisch das Creative für eine mindestens 5 Jahre alte Soundkarte keine Treiber mehr produziert. Oder ist sie sogar schon fast 10 Jahre alt?

Hier der Link

http://de.europe.creative.com/suppo...mber=&driverlang=1031&OS=9&select=1&x=30&y=10

Stimmt! Den Link haben die aber auch verdammt gut versteckt.

Paßte aber nicht - in den Treiberdetails wurde eine "CT48xx" angegeben. Aber ich hab schließlich mit der Eingabe Soundblaster 16 PCI einen Treiber gefunden, der explizit für die CT4740 paßt.

Danke für die Hilfe beim Suchen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh