Alter CRT - Anzeige unscharf

ZIL131

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
1.613
Ort
5km Sperrgebiet, im Schutzstreifen zwischen K6 und
Hi Leute,
ich zocke noch mit einen 10 Jahre alten CRT Monitor.

Mein Problem ist das er die Schrift unscharf anzeigt usw..

Was kann man da noch machen oder muss ich mir doch nen neuen holen?

Er hatte ja auch mal die Macke das er einen durch den Monitor gezogenen weißen Kathodenstrahl nur angezeigt hat.

Kann man da irgenwie an einer Schraube was nachziehen?

Habe auch leider keine Ahnung von welchen Hersteller das Teil ist.

Bin für alle Tipps dankbar

MfG ZIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja solche Unschärfen werden eigtl. nur ( wie anscheinend auch bei dir ) durch Abnutzung der Lochmaske erzeugt.

D. h. sie wird quasi mit der Zeit "zerfressen", bei über 10 J tippe ich darauf.

Da hilft dann nur ein neuer. TFT´s haben diesen Effekt nicht.

MfG Chris
 
Jetzt zickt er auch wieder rum mit Farbstichen(flimmern) in allen Farben und das geht ein richtig auf den Keks

Könnte mir einer vielleicht an dieser Stelle einen TIP für nen guten TFT geben der auch günstig ist?

Mfg ZIL
 
Zuletzt bearbeitet:
ick würd sagen da wirds zeit für n tft
bei so alten modellen kann das schonmal vorkommen
die bildröhre gibt irgendwann den geist auf:fresse:
 
Bei 1024x786 ist es schon fast unlesbar, dann ist es richtig verschwommen.
Habe vorhin mal an 2 Schrauben gedreht und bis jetzt (seit 4 Stunden) kam kein Flimmern mehr. Ein Kumpel hat gesagt das da irgendwo ne Schraube sein soll die man nachstellt und dann würde das Bild wieder schärfer werden

Naja auf jedenfall muss ich mich erstmal mit 800x600 rumschlagen

Und tun die Monitore die es bei Plus und so gibt auch einen guten Dienst in Games. Mein Nachbar hat auch ein und auf dem sieht das garnicht mal so schlecht aus?


Mfg ZIL131
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh