alter dell precision

Thybald

Enthusiast
Hallo,

ich versuche jetzt schon länger einen alten mit win 7 bestückten pc von dell mit win10 zu füttern!
bei der installation von cd, wird aber nie die seagate barracuda 1tb erkannt😭

woran kann das liegen? ohne win 10cd startet der pc mit win7 von der besagten Festplatte.

mfg thy

Paar Infos wären nicht schlecht. ;)
Steht derim Bios auf AHCI oder Raid On?

Welche Kiste ist das ganz genau?

"alter dell precision" reicht da natürlich niemals, von der Sorte gibts sowas von viele stark unterschiedliche Kisten!

Allgemein sollte da das neueste Bios drauf sein.

Außerdem erstellt man da absolut immer mit der MediaCreationTool22H2.exe nen W10 Boot Stick und bootet von dem:

Und zuerst flashed man da immer unter DOS das neueste Bios!

Installation
Hinweis: Für diese Aktualisierung benötigen Sie ein startfähiges USB-Laufwerk. Diese ausführbare Datei erstellt keine DOS-Systemdateien.
1. Kopieren Sie die heruntergeladene Datei auf ein bootfähiges USB-Laufwerk.
2. Schalten Sie das System ein und drücken Sie die Taste F12.
3. Wählen Sie "USB Storage Device" (USB-Speichergerät) aus und starten Sie DOS, sobald Sie dazu aufgefordert werden.
4. Geben Sie den entsprechenden Befehl ein, um die Datei auszuführen. Beispiel:
C:\ Precision_5530_X.Y.Z.exe
Dabei ist "C" der Laufwerkbuchstabe des USB-Geräts, auf dem die ausführbare Datei liegt, und "Precision_5530_X.Y.Z.exe" der Name der heruntergeladenen Datei.
Das System startet automatisch neu und aktualisiert während der Einblendung des Systemstartbildschirms das BIOS. Nach Abschluss der BIOS-Aktualisierung wird das System nochmals neu gestartet.

Und den DOS USB Bootstick erstellt man so:

Zuletzt bearbeitet:
ok, dank dir! werde ich probieren! Den stick hab ich schon klar gemacht! Hatte aber probleme davon zu booten und werde noch einen mit rufus erstellen.

Für den W10 Stick nimmt man immer besser das aktuelle MediaCreationTool!

Für den DOS Stick zum Bios flashen könnte man auch Rufus nehmen.

Dafür braucht es bei Dell keinen DOS Stick: *.exe des Updates auf einen fat32 stick packen, neu starten und im Boot Menü "Bios flash update" (oder ähnlich) wählen.
Müsste auch schon beim T3600 gehen.

Bei Dell-Kisten auf jeden Fall auch den SATA-Modus im BIOS prüfen. Die stehen standardmäßig auf RAID, nicht AHCI. (Bei den Workstations noch einigermaßen verständlich, bei Notebooks dagegen eher dämlich.) Eine Crucial MX500 z.B. mag dann nicht booten...

Und ach ja, der Apparat kann sowohl UEFI-Boot als auch Legacy, und UEFI war damals noch leicht beta.

Ich würde mir übrigens nicht Win10 auf einer Festplatte antun wollen. Eine anständige SATA-SSD ist stark anzuraten (und wenn auch nur eine gebrauchte 256er Samsung 850 Pro, 250er WD Blue / Sandisk ultra 3D o.ä.).

Wenn der SATA-Modus auf AHCI steht, sollten keine besonderen Treiber benötigt werden, man muß die Platte aber ggf. plätten (falls nötig, diskpart: clean / clean all) und neu partitionieren.

Mit RAID:

Wobei der erste Schritt wirklich sein sollte, sich eine SATA-SSD zu besorgen (ggf. zzgl. Kabel), muß ja nicht neu sein. So eine 10 Jahre alte 7200er sollte zwar noch halbwegs erträglich sein (ich habe mal den Fehler gemacht, eine 5400er Notebookplatte mit 8 MiB Cache mit Win10 zu traktieren, da haben Updates schon mal Stunden gedauert), aber eine anständige gebrauchte 128er oder 256er SSD ist nun auch kein extremer Kostenfaktor mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh