Alter Drucker will nicht so recht unter Win11

freshnight81

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe noch einen alten Lexmark Optra 1255 S, der noch wunderbar funktioniert. Hab ihn heute versucht unter win11 zum laufen zu bekommen, aber das gestaltet sich schwierig.
Er wird nur gefunden, wenn ich bei der Suche "nach älteren Druckern" gehe.
Windows installiert/verwendet dann den Standardtreiber "Generic/ Text only".
Der TestDruck sieht OK aus, aber sobald ich etwas anderes ausdrucken möchte, passiert einfach nix.
Habe zwischendurch mal einen universal Treiber von Lexmark installiert, dann druck er zwar etwas, aber nur, ein Blatt mit der Fehlermeldung, dass das Protocol nicht OK ist.

Jemand eine Idee wie ich ihn noch gescheit zum Laufen bekomme?
Unter Win7 läuft er einwandfrei.
Ist über LAN angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das wird mit dem uraltem Teil AFAIK schon seit W8 definitiv nix mehr und der kam schon vor über 22 Jahren auf den Markt.

22 Jahre ist im PC-Geschäft immer antik, aber im Gegensatz zu anderen Antiquitäten absolut wertlos!

Zuletzt bearbeitet:
Sag bitte nicht sowas, hab gerade erst einen neuen Toner gekauft :(

Das ist schon p.P.

Übrigens sollte das Teil in ner W7 VM immer laufen.

Ja der Universal Treiber hat leider nicht funktioniert. Oder die Auswahl "Generic / text only" war falsch!?

Muss ich ausprobieren! Der Rechner ist gerade nicht angeschlossen. Probiere es morgen aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War jetzt doch so heiß, dass ich es ausprobieren musste und es hat funktioniert!!! Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh