Alter Fernseher kaputt, LCD oder Plasma jetzt kaufen? Einige Fragen!

Mondrial

Urgestein
Moin,

wie im Threadtitel beschrieben ist unser guter alter Röhrenfernseher vor kurzem kaputt gegangen(Ersatzgerät steht zum Übergang
bereit). Der Reparaturwert liegt bei 350€...also kann man schon fast nen neuen kaufen. Nun soll ein Flachbildschirm her und es
stellen sich einige Fragen:

-LCD oder Plasma?
-Auf was muss man achten?
-Welche Größe wäre ideal(90x60cm BreitexHöhe in der Schrankwand, 3.5m Betrachtungsabstand)?

Wäre nett wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sag mal was ich weiß. Neue Flachbildfernseher müssen das Logo "HD ready" haben.Anschlüsse wie was man eh am TV hat + HDMI in der Version 1.3 denn damit wird das verlustfreie Surroundformat " Dolby True HD" übertragen. die meisten Geräte haben HDMI 1.1,Version 1.2a . HDMI Schnittstellen so viel wie möglich da du ja HDDVD oder BluerayDVD, dein HD Satreceiver bzw. HD Digibox( Premiere,Arena), das alles ja in HD Qualität als Zuspieler an den Fernseher hast !!!!!!!!! Analoger Komponenteneingang.
720 aktive Pixelzeilen im 16:9 Modus, 1280x720 Pixeln progressiv mit 50 Hz u 60 Hz und 1920x1080 Pixeln (1080i, interlaced) mit 50Hz und 60Hz.
Plasmadisplays haben gegenüber Lcds eine größere Blickwinkelunabhängigkeit und die Farben haben mehr Pepp. In dunkler Umgebung das beste Bild, durch den Kontrast.Plasma hat in den ersten 200 Stunden einen einbrenneffekt, deshalb möglichst 16:9 anschauen gegenüber 4:3. Sonst gibt es links und rechts hellere Streifen.
Lcds haben haben ab 27 Zoll 768 Zeilen, üblich ist hier die Wxga Auflösung (1366x768). Ab 94cm Diagonale (37 Zoll) gibts 1920x1080 Pixel, das bringt sichtbare Vorteile in der HDTV Qualität, da es keine qualitätsmindernde Umrechnung gibt. Die Signale kommen Full HD scharf auf den Fernseher.
Man sollte das Gerät auf jedenfall vor Ort begutachten ob einem das Bild zusagt, denn auf reine Fakten kann man sich nicht verlassen ob das Bild praktisch hält was es theoretisch verspricht.
Zuletzt:
80 cm diagonale im 16:9 ergeben in 4:3 Format ungefähr die Schirmfläche einer beliebten 67-cm Röhre, für kleine und mittlere Wohnzimmer.
Viele Geräte haben verspiegelte Gläser die in heller Umgebung keine Freude bereiten. 32 Zoll ist Opel 37 Zoll ist ...
Mein Tipp schau dir mal Loewe und Sharp an. Fernseher kauft man nicht alle Jahre. Es gibt nichts schlimmeres als etwas zu wenig Geld investiert zu haben und dafür sich ständig über ein Manko zu ärgern.
Gruß Leonidas

So ein Quatsch,32" ist OPEL!Wo haste das denn her,aus der Opel-Blitz oder was!?!:shot:

Du vergißt den Sitzabstand zum TV!
Hab Jahrelang einen 32" RöhrenTV gehabt und hab mir jetzt einen 32" LCD besorgt!Nicht wegen Geldmangel,sondern weil mir die Grösse reicht zum Sitzabstand!

Du brauchst wohl erstmal eine neue Schrankwand...^^

Falls du nicht die Maßangaben für BxH vertauscht hast, passt da max ein 26" rein.
Falls du sie vertauscht hast, könntest du über DEN HIER nachdenken, bzw. dir den mal im Blödmarkt ansehen.

Über einen Plasma brauchst du dir, wegens der Größe des Fernsehfachs, keine Gedanken machen. Da passt nichts Brauchbares rein. ;)

MfG

Definitiv HD Ready, am besten sogar schon ein Full HD Gerät.

Kommt darauf an wieviel Du ausgeben möchtest?

bei 3,5m Abstand bringt FullHD keine Vorteile, ausser man hängt sich eine Glotze mit >2m Bilddiagonale an die Wand, da das Auge den Unterschied dann nimmer wahrnimmt.

Ich kann dir die neue Plasma-Generation von Panasonic empfehlen, den 37PV71 z.B.
Der kann zwar "nur" 720p und 1080i, aber alles andere wäre verschenktes Geld.

bei 3,5m Abstand bringt FullHD keine Vorteile, ausser man hängt sich eine Glotze mit >2m Bilddiagonale an die Wand, da das Auge den Unterschied dann nimmer wahrnimmt.

Ich kann dir die neue Plasma-Generation von Panasonic empfehlen, den 37PV71 z.B.
Der kann zwar "nur" 720p und 1080i, aber alles andere wäre verschenktes Geld.

241W Stromverbrauch sind für mich verschenktes Geld.;)

das ist der Maximalwert, im Schnitt verbrauchen Plasmas ähnlich viel wie LCDs, da der Stromverbrauch mit der Bildhelligkeit steigt.
d.h. weißes Bild ist sehr stromfressend, dunkles Bild verbraucht relativ wenig.
Ich habe den 37PV60 und der verbraucht im Schnitt 140-170W, bei weißem Bildinhalt auch mal 200W.

Ja aber bei den LCD's ist es doch auch der Maximalwert und der liegt nunmal bei der Hälfte von Plasmas oO

LCDs fressen aber immer gleich viel Strom im Gegensatz zu Plasmas, daher kann man die Angabe des Stromverbrauchs bei heutigen Plasmas ignorieren, da sie ja je nach Bildinhalt variiert.

Ausserdem sollte man sich angewöhnen, 42er Plasmas mit 42er LCDs zu vergleichen und nicht wie öfter gesehen, einen 50er Plasma mit einem 32er LCD und dann rumjammern, dass der Plasma ja soviel mehr Strom verbraucht.

...Falls du nicht die Maßangaben für BxH vertauscht hast...
Jo hab ich, extra gemessen und dann sowas :rolleyes:

Danke für den ersten konkreten Tipp ;) Maximal würde wohl ein schmaler 37" ohne Standfuss reinpassen...

Also der Stromverbrauch wäre auch wichtig, natürlich zählt der Mittelwert. Der Verbrauch im Standby ist egal, das Gerät wird ausgeschaltet...

@Mirko76 Interessanter Link, danke.

Ich habe meine Angaben aus einer ct. Dort war auch der vergleich mit Opel...
Das sich jemand gleich auf den Schlips getreten fühlt war nicht meine Absicht.
Aber ich denke ein 32" Röhrenfernseher hat nicht die selbe Diagonale wie ein 32" LCD. Da in einem 17" Röhrenmonitor ja die Scheibe in den Rahmen eingebettet ist und in einem 17" LCD man immer von 17" sichtbarer Bildfläche spricht. Ich selber habe weder Plasma noch LCD, mir ist aber bei Freunden die sich zur WM ein LCD geholt haben aufgefallen dass die Farben (Hauttöne)nicht so natürlich waren und das das Bild immer wieder bei Bewegung franzig war. Keine Ahnung woher das kam oder woran das lag. Schau mal da ob der link dir hilft.http://www.areadvd.de/index2.html

und das das Bild immer wieder bei Bewegung franzig war.
Schlechter Deinterlacer. Kommt leider häufiger vor. Hier sind sehr große Qualitätssteigerungen möglich, da bei der Elektronik der TVs (egal ob Plasma oder LCD) leider immer (selbst bei hochpreisigen Geräten) gespart bzw. schlecht implementiert wird. Ließe sich z.B. bei Zuspielung über den PC und etwas Mühe bei dessen Konfiguration deutlich verbessern. Dann ist es natürlich hilfreich, wenn das Gerät bei möglichst flexiblen Bildwiederholfrequenzen nativ ansteuerbar ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
So mal ordnen:

Voraussetzungen:
-mind. 32", höchstens schmaler 37" mit kleinem Standfuss
-Auflösung mind. 1.365 x 768(laut Kaufberatung auf areadvd.de)
-HDMI Eingang
-Preis: vorerst bis 1000€(gern drunter)

Fragen:
-Beim Toshiba 32C3000P wird der Deinterlacer(Faroudja DCDi) angegeben, welche davon sind gut?
-Auf was sollte man konkret bei den Bildwiederholfrequenzen achten?
-Muss man noch auf die Reaktionszeiten achten?

@Leonidas Auch dein Link ist sehr hilfreich, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Antworten:
-Ja man muß auf die Reaktionszeiten achten. In der Vergangenheit traten bei Flachdisplays immer wieder unschöne Wisch-Effekte und Bewegungsunschärfen (Motion Blurring) auf. Leider wirst du dich an reinen Zahlen der Reaktionzeit nicht orientieren können. Die Hersteller verwenden allzuoft geschönte Werte. Bleibt nur der Gang zum Händler um Vorort ein Gerät in Augenschein zu nehmen.
-Bildwiederholfrequenzen sind meines erachtens bei LCDs 50Hz bzw. 60 Hz je nach 4:3 oder 16:9 Modus immer gleich.
- Deinterlacer sollte der neusten Generation sein da ältere noch nicht so Leistungsfähig waren wie im Moment (Frage mich jetzt nicht was in "neuste" fällt,da habe ich auch kein Durchblick).Mal Sailer Moon anhauen, scheint da eher der Fachmann zu sein. Aber soviel noch dazu:" Vorausgesetzt das Scaler und Deinterlacer gut sind fiel den Testern schwer den Unterschied von Full HD und HD auf eine Entfernung von 3m festzustellen." Das wäre ja deine Entfernung im Wohnzimmer.
Meine Persönliche Meinung ist, es gibt super Geräte die dann 2000-3000 Euro kosten. Die preislich atraktiven haben immer einen Pferdefuss. 2000 oder mehr Euro sind mir zu teuer, 1000-1500 Euro ist mir zuviel Geld um später mich dann über ein Bild zu ärgern das meinen Anforderungen als Laien ( Bild scharf, Farbe natürlich, keine Blickwinkel abhängigkeit, kein gewische und kein gefranze) erfüllt. Mein alter TV hat solche Kinderkrankheiten nicht, dafür andere. Frage wie wäre es mit einem Röhrenfernseher der Spitzenklasse die einem gerade nachgeworfen werden und in ca.3 Jahren als Zweitfernseher in Frage kommt?

Naja Oma stellt den Ersatzfernseher noch ne Weile zur Verfügung, also besteht kein Grund zur Hektik ;)

War vor kurzem mal im MediaMarkt und hab mich ein wenig umgesehen. Dabei ist mir zuerst die enorme Wärmeentwicklung
einiger Geräte aufgefallen. Gibts da auch Unterschiede, also kühlere Geräte? Ansonsten beschränkt sich die Suche schon
auf 32" um in der Schrankwand genug Platz für ein wenig Luftzug/Wärmeaustausch zu gewähren.

@Leonidas Mit "Bild scharf, Farbe natürlich, keine Blickwinkel abhängigkeit, kein gewische und kein gefranze" hast du meine
Vorstellungen glaub ich ganz gut auf den Punkt gebracht. Gibts da noch kein passendes 32" Gerät für unter 1000€?

Also normal werden sie LCDs nich so warm, wir haben selber bei uns daheim einen Samsung LCD und einen Plasma und der Plasma hat gut und gern wenn er 2-3 Stunden gelaufen ist seine 45-50° dagegen ist der LCD eine Tiefkühltruhe :shot:

man darf auch nicht vergessen dass eine röhre mit nem tiefgang von vielleicht 60cm viel mehr fläche hat um die wärme die produziert wird abzugeben. der verbrauch eines großen röhrengerätes dürfte mit dem eines 32" identisch sein. letzterer hat aber nur ein bruchteil der tiefe. deshalb erscheint es einem subjektiv wärmer, bei gleichem verbrauch sollte auch eigentlich die wärmeabgabe identiscch sein.

Da du dich auf 32" festgelegt hast solltest du mit 1000 Euro gut hinkommen. Im hifi-forum.de gibt es gute Geräte von Panasonic und Toshiba. Ich denke da wirst du eine gute Wahl treffen können. Wenn du dich entschieden hast würde mich interessieren für welchen. Der "neue" 32" Pana wurde dort hochgelobt. Er scheint die kriterien voll und ganz zu erfüllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh