Alter Foto-, Dia- und Video-Kram - Super 8 / Single 8

Kuzorra

Urgestein
Moin,

hat jemand interesse an solchen Sachen? Kann das jemand brauchen, ist das evtl. sogar noch was wert?
Ich hab von sowas keine Ahnung, fand aber beim Ausräumen des Hauses der kürzlich verstorbenen Oma, dass es zu schade wäre das alles einfach wegzuschmeißen....

Projektor Mark S 802 komplett mit Tasche
50_IMG_20200703_170942.jpg - 50_IMG_20200703_171004_1.jpg

Hanimex EM 83 https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_hanimex/hanimex_em83.htm
50_IMG_20200703_170616_1.jpg

Revue super 8 "S 300" komplett
50_IMG_20200703_170757.jpg

Super 8 Filmklebeautomat
50_IMG_20200703_170611.jpg

Dia-Projektor von Revue
50_IMG_20200703_170844_1.jpg

Revue Combi 2001 - Foto-/Video-Beleuchtung mit Halogenlampen
(nach kurzem Test würde ich sagen, dass man damit auch Grillen, Rohbauten trocknen oder das Haus abfackeln kann :fresse2:)
50_IMG_20200703_170644.jpg

Daneben habe ich noch 2 Kameras gefunden:

Revue 700 SEL
War sicher mal gut, könnte aber vielleicht etwas Liebe brauchen:
50_IMG_20200703_172505.jpg

und eine PENTACON PRACTIKA LTL mit einem 1.8er 50mm Objektiv
50_IMG_20200703_172557_1.jpg
(Bei der könnte ich mir noch vorstellen, dass die als Austellungsstück in meinen Schrank wandert)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Super 8 habe ich wohl keine Ahnung.
Die Kameras jedenfalls könnte man noch in die Bucht setzten. Je nach Zustand bekommt man noch ein paar Euros für (z.B. link1, link2).
Die LTL / Revue 700 passt gut in eine Vitrine. Bevor du die LTL weg schmeißt, würde ich diese nehmen.

Tja, ob der Verkaufspreis realistisch ist?

Die gehen auch schon mal für 1 bis 5 oder 10 Euro weg.
1596539863015.png

Die LTL finde ich auch ganz schick. Mein Herz hängt nicht dran, aber wegschmeißen kommt sicher nicht in Frage. Da ich ja selbst gebürtiger Ossi bin, würde ich mir dieses im Osten (für den Westen) gebaute Qualitätsprodukt auch noch hinstellen, die sieht halt so richtig schön nach "mechanisch photographieren" aus.....

Ich kann mir gut vorstellen, dass du für die Super 8 Sachen und den Projektor einen Liebhaber oder eventuell einen kleinen Verein o.ä. findest,
ob das aus der wirtschaftlichen Perspektive unbedingt den Aufwand rechtfertigt bleibt fraglich.

Hier in Dresden gab es in den letzten Jahren glaube die Schmalfilmtage als Anlaufpunkt, zu dem Studenten,
der dort aktiv mitgemacht hat, hab ich aber leider keinen aktiven Draht, maximal über Bekannte. Aber sowas gibt es sicher auch in anderen Regionen.

Habe von meinem Opa auch eine Contax D und eine neuere Praktica, die Elektronik der Praktica hab ich einmal reparieren lassen, mittlerweile ist sie wieder hin.
Aber verkauft werden beide definitiv nicht. Die Objektive sind sehr gut, die Kameras selbst aber je nach Modell (speziell mit Elektronik) recht anfällig, soweit ich weiß.

Das stimmt wohl. Die 80€ für eine Messsucher Kamera gehen auch nur bei voll funktionierender Kamera weg. Deshalb ja auch je nach Zustand. Für 10€ würde ich diese Kamera nicht verkaufen.
Das blöde an den alten Kameras / Objektiven ist, dass diese falsche Lagerungen schlecht vertragen. Schimmel, Glaspilz, Korrosion ist dann die Folge. Meist muss man die Lichtdichtungen in den Kameras wechseln, weil diese im Laufe der Zeit porös geworden sind. Bei manchen Kameras hat man auch noch das Problem, dass diese (1,35V) Batterien brauchen, die es heute nicht mehr gibt. Mit handelsüblichen 1,5V kommt der Belichtungsmesser meist nicht zurecht. Die Mechanik des Verschlusses muss dann natürlich auch noch funtionieren. Bei der Praktica kommt noch hinzu, wie mein Vorredner geschrieben hat, dass die Elektronik gerne das Zeitliche segnet.
Vieles, wie Lichtdichtungen, Korrosion und Batterien kann man selber lösen. Bei Sachen wie Glaspilz, Verschluss oder Elektronik wird es schwierig.

@Der Namenlose
Die Contax D ist aber auch geil. Die Objektive kann man mittels Adapters auch digital verwenden.

EDIT:
es gibt hier auch den analogen Stammtisch. Vielleicht hat da Jemand Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
@digitalbath
Hab zwar nur ein sauberes Objektiv, aber ja, Adapter sind vorhanden ;) .
Würde eig. lieber mal wieder mit der Contax selbst losziehen, aber nachdem ich den Verschluss vor Jahren hab reparieren lassen, fehlt mir dort leider die Aufnahmespule für den Film.
Vermutlich habe ich die nach der Reparatur nicht mit zurückbekommen und es erst viel zu spät gemerkt... :cautious:, klappt zwar auch mit einer leeren Filmrolle, ist nur relativ fummelig.
Eventuell findet sich irgendwann die Zeit es mit der leeren Filmrolle zu versuchen oder eine defekte Opferkamera bei ebay, aber die Contax sind vergleichsweise teuer ...

Aber genug Off Topic Nostalgie, die Analogabteilung im Forum sollte ich in Zukunft also auch hin und wieder mal aufsuchen :d.

Danke für den impiziten Hinweis mit dem Analogforum!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh