Alter Hase ist ausm OC raus. Eine Frage... hier konkret GTX670

Christoph0815

Banned
Hallo

Habe mich seit langem nimmer richtig mit OC beschäftigt. (Klar man gibt der Karte nachm Kauf vielleicht mal ~50 MHz mehr Takt aufm Chip und 100MHz aufm Speicher oder so. Aber jetzt will ich aus meiner 670 mal alles rauskitzeln !! Vor allem der Speicher soll so schnell laufen wie stabil möglich ! ;) )

Meine Frage: Isses nach wie vor so dass man am Besten mit nem grafikintensiven Spiel ne Weile daddelt und nach Artefakten guckt oder bzw. eben schaut obs BS oder Freezes oder Resets gibt ? (Mein grafikintensivstes Spiel wäre im Moment wohl FarCry3...)

Oder gibt es da mittlerweile einen entsprechenden Bench o.ä. (kann mich an das ATI Tool erinnern damals das ja aber mittlerweile nimmer zuverlässig ist... :( ) ??

Danke ! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzlich wird dir der Langzeittest im Alltagsbetrieb zeigen, ob die Karte stabil läuft.

Spannung und Takt einstellen. Eine Runde 3DMark und 30min. Heaven, um einen groben Anhaltspunkt zu haben.
Wenn das fehlerfrei durchläuft, einfach anfangen zu daddeln und gucken, ob du irgendwelche Probleme hast.

Spiele ala Battlefield oder Crysis sind natürlich am besten aber das ist für mich persönlich kein Muss, wenn ich darauf gerade keine Lust habe.
Wenns aktuell ein Spiel ist, was nicht unbedingt optimal zum testen für die OC Geschichte ist und du dann wirklich mal Probleme bei z.B. BF oder Crysis hast, Spannung um 0,01v rauf und dann wird die Karte in den allermeisten Fällen auch da stabil laufen.

So verfahre ich auch beim CPU OC. Mache da net mehr so die Testmarathons wie früher, muss auch net.
Kannst Prime oder Heaven 24h einwandfrei laufen lassen und im Spiel schmiert dir die Kiste nach 10min. ab.

Einfach zoggen und schauen, ob alles läuft und die Temps im Rahmen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Das Anheben der Spannung der Graka betrifft nach wie vor (in der 600er Serie) NICHT die Spannung für den VRAM oder ?

Bzgl. der 600er nVidia Serie und Spannung kann ich dir leider gar keine Erfahrungswerte geben.
Da müsste ich jetzt auch Google anschmeißen aber da gibt es bestimmt einige User, die dir da besser helfen können. ;)

"Alter Hase ist ausm OC raus. Eine Frage... hier konkret GTX670"

Dem schliesse ich mal an, oc schon seit Jahren und zuletzt mit Nvidia MSI Afterburner. Bei der 670er kann man aber die Spannung nicht erhöhen, nur das "Powerlimit". Wie verhält sich das, hab das noch nie gehört ? Gibt es eine Anleitung zum OC dieser VGA Generation ?

mit EVGA PrecisionX oder MSI Afterburner soll man wohl die Spannungen anheben können. weiß ich aber nur vom Lesen.
ich selber hab mal meine Spannungen per mod-bios angehoben.
entsprechenden thread findet Ihr im GraKa-Unterforum.

als Stabilitätstest hab ich immer Unigene Heaven + Valley durchlaufen lassen und ne Runde Crysis 3 und Battlefield gezockt.

ne Spannungserhöhung hat keine Wirkung auf den VRAM.

VRAM oc bringt durchaus was, ca. 3500MHz machen fast alle 670er mit.
meiner Meinung nach bringt ne Spannungserhöhung nur was, wenn man auch mit wasser kühlt.
unter Luft war das bei mir nichts nennenswertes; 30 MHz mehr ... naja, ob es da lohnt die Spannung hoch zu drehen ... ich weiß nich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh