[Kaufberatung] "alter" HTPC braucht Aufmerksamkeit [neu strukturiert]

DerAlex88

Enthusiast
Guten Tag,

Ich habe mein Thema noch mal neu strukturiert und erhoffe mir noch ein oder zwei Antworten von euch. Die vorherigen Ideen bzw. Überlegungen habe ich mal in den Spoiler gepackt.

Das Problem besteht zurzeit darin, dass meine CPU bei der Wiedergabe über PowerDVD 15 komplett ausgelastet ist und es zu Fehlern im Bild bzw. kleinen Rucklern kommt. Er fängt sich, aber es stört. Stelle ich die Bildverbesserung aus, habe ich ca. eine CPU Last von 60%. Beim VLC hingegen liege ich bei 50-50% Auslastung. Ich möchte allerdings gerne alle Features von Cyberlink nutzen und keine Einbußen dabei haben.

Zurzeit verbaute Komponenten:
CPU:AMD Athlon 64 X2 5200+
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
Grafikchip: ATI HD4200 auf dem Mainboard
RAM: 4GB DDR2 800Mhz
SSD: 64GB 830 Samsung

Erste Überlegung:
Das Mainboard unterstützt CPU's bis AM3. Ich dachte an so was hier in der Art:
AMD Phenom II X2 560 2x 3.30GHz So.AM3
Dazu eine kleine Grafikkarte: irgendwas kleines Stromsparendes
Ein anständiger leiser CPU Kühler

Zweite Überlegung:
Umsteigen auf Am3+ Plattform und das günstig:
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3
CPU: AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz
DDR3 Ram liegt hier noch rum
"Onboard" Grafiknutzen
~ 100€

Dritte Überlegung und Edit:
Wohl raus, da Skylake und DDR3 mit 1,5V wohl nicht ganz geht.
Asus H110M-A D3
oder
ASRock B150M Pro4S/D3; Wobei man schauen muss, ob sich der B150 lohnt.
Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz
DDR3 Ram liegt hier noch rum
"Onboard" Grafiknutzen
~100€

Vierte Überlegung

Mir stellen sich bei der vierten Überlegung noch die Fragen:

• Wahl des Mainboards: Hinsichtlich Stromverbauch und Features in Ordnung?
  • Bei dem Pentium steht: Intel HD Graphics; diese soll ja nur auf das "Minimum" beschränkt sein. Inwiefern lohnt der Aufpreis hier zum i3
  • Würde eine Grafikkarte sich hier mehr lohnen?

Danke für eure Hilfe.

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde noch mal Überlegung 4 nehmen, Haswell-Basis für den HTPC.

Skylake mit ddr3 kannst du mit deinem ddr3 ram wohl eh vergessen, es sei denn du hast ddr3l da. skylake darf nur bis 1,35v varm-spannung laufen ;)

Ich würde auch zur 4 raten. Eine Überlegung wäre der grössere G4500 wegen der besseren Grafikunit. Sind dann aber nochmals 25,- Euro Aufpreis.

Uh, danke für den Hinweis! Ich hatte nur gesehen, dass es die 1151 Mainboards auch mit DDR3 Support gibt und mir da nichts weiter gedacht!

Ich schaue mich gerade mal noch etwas um. :) Danke bis hierhin

@UniVerse: Mit dem G4500 meinst du sicher den hier oder: Intel-Pentium-G4500

Dies wäre ja ebenfalls ein Skylake.

Mein Ram ist ein Corsair iwas 1600, 1,5V

Edit: neue Variante hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den obersten Eintrag noch mal neu gemacht und erhoffe mir noch ein bisschen Hilfe. Danke im Voraus :) LG

Moin DerAlex88!

Gib einfach noch ein paar Daten an, damit die beste Lösung für dich gefunden werden kann:
Budget?
Worüber guckst du + wie alt ist die Kiste (Fernseher/Beamer) + ist etwas neues geplant?
Wird auch gespielt?

Ich würde es einfach ganz unabhängig deiner Beantwortung erst einmal so vorschlagen:

CPU Intel-Pentium-G4500 auf 1151 Sockel
Mainboard Asus-B150M-C mit Displayport 1.2
Arbeitsspeicher Crucial-8gb

Vorteil gegenüber deiner Idee ist der neuere Sockel, wesentlich bessere Grafikeinheit (hier müsstest du ca. 40,- bis 50,- zusätzlich zu deiner Idee in eine Grafikkarte investieren um ähnliche Grafik zu haben), geringerer Stromverbrauch und zukunftstauglicher wegen der 4K und 3D Darstellungsmöglichkeit.
Deinen alten Arbeitsspeicher könntest du gut verticken.

Für meine Empfehlung zahlst du nur geringfügig mehr, bist dann bestimmt über einen längeren Zeitraum zufrieden.
Wer weiss, was demnächst alles mit 4K auf uns zu kommt.

Hey,

geschaut wird auf meinem 42" Samsung FHD Fernseher. Dieser ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und ich bin sehr zufrieden damit.
Gespielt würde nicht, dafür habe ich meinen großen. Der HTPC wird genutzt für Netflix, Amazon Prime und weitere Streamingdienst. Ebenfalls ist er mit meinem NAS verbunden auf dem ein paar Mkv und avi Dateien liegen.

Das Budget:.Ich habe mir jetzt ein paar Dinge angeschaut und die würden zwischen 100-150€ liegen. +- ist immer drin. Lieber weniger, als mehr. Ich schaue zurzeit schon im Marktplatz, was ich da so gebrauchen könnte.

Meinem vorhandenen DDR3 RAM würde ich gerne weiter verwenden wollen. Das spricht leider gegen Skylake, auch wenn ich diesen am Anfang im Auge hatte. Das Problem hierbei ist die maximale RAM Spannung von 1,35V. Meine haben 1,5V. Daher die Tendenz zum Pentium oder i3... Oder sogar nur eine AM3 CPU mit etwas mehr Dampf. (wobei sich das wohl nicht lohnt auf längere Sicht)

EDIT:
Im Spoiller ist die dritte Überlegung zum Skylake in Verindung mit einem Pentium G3xxx. Ich bin gerade auf dem Intel Pentium G4400 gestoßen für ~60€... Mit ein bissel DDR4 Ram wäre ich da gar nicht soweit über mein Budget hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Der G4400 hat eine deutlich schwächere Grafikeinheit integriert. Mit der Intel HD 530 Grafik im G4500 können sogar 3 Monitore mit 4K bedient werden.

Wobei die Grafik Intel HD 510 im G4400 schon besser als die in deinem rausgesuchten Pentium ist.

Nachtrag:

Worauf ich allerdings achten würde, wäre ein Mainboard mit Displayport.
Wenn ich mich nicht irre kann HDMI kein 4K Signal weiterreichen.
Diese Überlegung geht allerdings in die Zukunft und setzt voraus, dass dein Fernseher den Geist aufgibt, du einen mit 4K kaufst und es dann Adapter für Displayport auf HDMI2.0 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung. Ich denke nicht, dass ich die Komponenten solange behalten werde, bis flächendeckend 4K verfügbar ist. Mich reizt Skylake schon.. .wobei es überwiegend der Reiz ist zu basteln :d

Ich habe jetzt gerade folgendes im Warenkorb und liege gut im Budget:

Es sind nur 4GB, aber da kann ich immer noch überlegen. Auf dem Rechner ist außer Windows, VLC und Cyberlink nichts drauf und wird auch nicht drauf kommen.

Bei "deinem" Mainboard" scheint nur der Displayport noch vorhanden zu sein, dafür 20€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich 4K eh keine Rolle spielt, ist deine Wahl jetzt definitv besser als die von dir zuvor gedachte.

Von mir hast du ein: "Ab zur Kasse!" :bigok:

Merci. Ich werde noch mal überdenken, ob ich das wirklich brauche oder nur haben will :d Aber ich denke ich werde es so machen :)

Ganz ehrlich,
ich denke hier reicht einfach eine neuere GraKa und es ist Ruhe im Karton.
Wenn in Dein Gehäuse normale GraKas verbaut werden können würde ich gucken ob mit einer GTX560Ti (für ~45€ auf dem Marktplatz) die Nutzung Deines PCs wieder gegeben ist.
Da Du momentan die onBoard GraKa Einheit nutzt, stehen von den verbauten 4GB Ram ja auch nicht alles zur Verfügung.

Gruß

D.U.

Du brauchst es wirklich für ruckellose Filmwiedergabe und wenn es dann da ist, wolltest du es schon immer haben... :banana:

ich denke hier reicht einfach eine neuere GraKa und es ist Ruhe im Karton.

Das war an sich auch mein Gedanke, allerdings wird die CPU zurzeit so gnadenlos ausgelastet, dass ich skeptisch bin ob nur eine Grafikkarte dem alten System genug auf die Sprünge hilft.

Ich muss jetzt noch arbeiten bis heute Abend und werde mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt habe ich ja zwei gute Anhaltspunkte nach denen ich mich richten kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh