Alter ide Rechner gibt kein Bild mehr aus

Orklegend

Experte
Hallo liebe Community,

bei mir wurde vor ca. einer Woche ein alter ide Rechner abgegeben der nicht mehr hochfuhr.
Nach Starthilfe durch ein Dark Power Pro 11 geht der Rechner auch mit dem alten Netzteil wieder an. Bedeutet: CPU und Netzteillüfter drehen sehr schnell und die Platte arbeitet auch.
Leider zeigt der Rechner kein Bild. (Angeschlossen über VGA an einen Samsung SyncMaster S24B300)

Zwischenzeitlich war ich in einer Werkstatt, um die Platte zu prüfen. Der Test lief ok. Leider war kein IDE auf Sata Adapter vorhanden, sodass ich die Platte nicht an meinen Rechner anschließen kann.

Die Grafikkarte aus dem VGA Slot habe ich ausgebaut, die Jumper mit einem Schraubendreher überbrückt und die BIOS-Batterie rausgenommen. Leider habe ich selbst nach einigem Googeln immer noch keine Ahnung von der alten Technik.
Könnt ihr mir helfen das Problem zu diagnostizieren?

Anhänge

• Anschlüsse_PC.jpg
    Anschlüsse_PC.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 64
  • PC_mit_Platte.jpg
    PC_mit_Platte.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 68
  • PC_ohne_Platte.jpg
    PC_ohne_Platte.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 63
  • PC_ohne_Platte_crop.jpg
    PC_ohne_Platte_crop.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • Plattenanschlüsse.jpg
    Plattenanschlüsse.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 67
Lösung
Der Bekannte hatte doch noch einen zweiten Ide Rechner. Der ist mit einer Graka ausgestattet. Egal wie man die Platte jumpert, es läuft immer auf einen Disk Error hinaus.

Thema kann somit geschlossen werden.
steckt der jumper an der HDD auf master?
Hab den Jumper auf Master umgesteckt. Passiert leider nicht mehr als vorher.

Der Kondensator unter dem CPU-Lüfter sieht sehr unzufrieden aus, oder ist das nur Staub?
Aufgeblähte Kondensatoren wären bei einem >15 Jahre altem Board auch meine erste Vermutung. Kann man tauschen, ehrlich gesagt würde ich die Kiste aber entsorgen.
Das sieht nach Staub aus. Könnte aber durchaus Korrosion sein.
Danke für den Link. Ist im Warenkorb und kommt im Verlaufe der nächsten Woche.

Gibts keine Möglichkeit mehr den Rechner zu retten?

Bzw. ist es möglich die Platte mittels des Adapter auf eine Sata Platte zu kopieren und zu booten?
Da ist wohl ein sehr wichtiges Zeichenprogramm drauf das nur noch unter Win7/xp läuft. Plus einige wichtige Daten. Mehr infos habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell funktioniert das, zum Clonen kannst du Clonezilla nehmen. Auf der Kiste wird ja sicher XP laufen, was sich bei Hardwarewechsel zickig anstellt. Aber versuchen kannst du es. Zu mehr als Daten sichern wird das vmtl. aber nicht taugen.

Darf ich raten? Der PC läuft plötzlich nicht mehr und dort sind ganz wichtige Daten drauf, von denen es natürlich kein Backup gibt. :d So einen Uralt-Rechner hatte ich vor einigen Jahren auch nochmal auf dem Tisch. Ein Kollege hatte dann Glücklicherweise noch eine alte Kiste mit IDE im Keller stehen.

Eventuell funktioniert das, zum Clonen kannst du Clonezilla nehmen. Auf der Kiste wird ja sicher XP laufen, was sich bei Hardwarewechsel zickig anstellt. Aber versuchen kannst du es. Zu mehr als Daten sichern wird das vmtl. aber nicht taugen.
Ok. Werds versuchen. Vermutlich hat der Kollege noch einen anderen Rechner. Habe den seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen...
Darf ich raten? Der PC läuft plötzlich nicht mehr und dort sind ganz wichtige Daten drauf, von denen es natürlich kein Backup gibt. :d So einen Uralt-Rechner hatte ich vor einigen Jahren auch nochmal auf dem Tisch. Ein Kollege hatte dann Glücklicherweise noch eine alte Kiste mit IDE im Keller stehen.
Stimmt genau. Das mit der alten IDE Kiste ausm Keller ist hier leider nicht, da die eine IDE Kiste die ich noch extern gefunden habe, nach dem Bootscreen ausgeht. Die ist fast genauso korrodiert. Mal sehen was das Backup ende der Woche bringt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe:)

Wie kann ich mir diese Starthilfe denn vorstellen? Läuft das System komplett an dem Darkpower (Ausschluß eines Netzteil Teildefektes)?
Hat die Biosbatterie denn noch genug Power?
Wo war da eine Grafikkarte eingebaut? Ich sehe nur eine USB-Karte. Andere Rückblenden scheinen nicht offen gewesen zu sein und der AGP-Slot ist sogar noch abgeklebt..
Gibt das System ohne Zusatzkarten, Abgangskabel (auch FrontUSB) und Laufwerke irgendwelche Piepcodes von sich? Ein Lautschrecher ist ja scheinbar angeschlossen. Die Frontpanelanschlüsse fehlen.

Wie kann ich mir diese Starthilfe denn vorstellen? Läuft das System komplett an dem Darkpower (Ausschluß eines Netzteil Teildefektes)?
Nein. Das war das seltsame. Das DarkPower hing nur eine Minute dran. Danach habe ich wieder das alte Netzteil drangehängt. Damit lief der Rechner dann auch durch.
Hat die Biosbatterie denn noch genug Power?
Vermutlich. Ein Bild sollte der Rechner aber auch ohne Batterie ausgeben.
Wo war da eine Grafikkarte eingebaut? Ich sehe nur eine USB-Karte. Andere Rückblenden scheinen nicht offen gewesen zu sein und der AGP-Slot ist sogar noch abgeklebt..
Gibt das System ohne Zusatzkarten, Abgangskabel (auch FrontUSB) und Laufwerke irgendwelche Piepcodes von sich? Ein Lautschrecher ist ja scheinbar angeschlossen. Die Frontpanelanschlüsse fehlen.
Die Frontanschlüsse sind alle Schrott. Selbst wenn man das Control Panel komplett anschließt geht das nichts mehr. Vermutlich ist die IGPU hin oder der VGA Anschluss des Monitors. In Ermangelung von Adaptern oder anderen alten Monitoren kann ich das nicht testen. Normalerweise bringen Leute mit PC-Problemen ihre Adapter selbst mit, wenn veraltete Systeme genutzt werden, da der Monitor in der Regel neuer ist.

Nimm die USB-Karte raus - auf den Fotos sitzt die schief, weil sie nicht richtig befestigt ist. Die kann dadurch den PCI-Bus lahmlegen.

Manchmal ist auch der NVRAM-Inhalt aufgrund einer zu schwachen BIOS-Batterie so korrumpiert, dass der PC nicht mehr startet.
Also:
Die BIOS-Batterie rausnehmen, den PC vom Strom nehmen (Kabel raus) und mehrmals den Einschaltknopf drücken. Dann CLRCMOS für ca. 5 Sekunden mit einem Jumper schließen, Jumper dann wieder entfernen. Neue(!) BIOS Batterie einsetzen.

Bei Verdacht auf eine defekte onboard-Grafik wieder eine PCI- oder AGP-Grafikkarte einsetzen.

Dann bestelle ich noch ein paar BIOS Batterien und eine Jumper Kappe. Eine AGP/Pci Karte passt nicht mehr ins Budget. Ich sollte ja nichts extra kaufen. Meine Pcie
3.0 Karten passen da wahrscheinlich nicht.

Der einschaltknopf funktioniert nicht mehr, da die löstellen defekt sind. Das ist ganz seltsam verdrahtet. Deshalb nutze ich immer einen Schraubendreher fürs Control Panel.

Die USB Karte ist raus.

Ich erstelle nächste Woche ein Backup, ziehe das auf eine neue Platte und deklariere den PC dann als defekt.

BIOS Batterie und jumper short per Schraubendreher hat leider auch nichts gebracht. Ein anderer Monitor zum testen wäre ganz nützlich aber da ich eigentlich nur moderne Monitore mit 100hz+ da habe, kann der Kollege das besser selber testen.

Wenn der Einschalter nicht mehr tut, würde ich testweise auf den Resetknopf als Startwerkzeug ausweichen. Sollten beides Schließer sein und man muss ja nicht so lange drauf bleiben für den Regelstart.

Wenn der Einschalter nicht mehr tut, würde ich testweise auf den Resetknopf als Startwerkzeug ausweichen. Sollten beides Schließer sein und man muss ja nicht so lange drauf bleiben für den Regelstart.
Keiner der Knöpfe funktioniert noch.

Im Moment starte ich den Rechner mit einem Schraubendreher über das Control Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist angekommen.

Die Platte läuft auch, wird aber weder von Win 10, noch von Win11 initialisiert.
Die Meldung: Das Gerät ist nicht bereit.
Hab schon verschiedene Rechner und USB-Anschlüsse getestet, es tut sich nichts.

Debian 11.1 erkennt die Platte auch, initialisiert diese aber nicht.
Clonezilla erkennt die Platte nicht.

Habe ich etwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bekannte hatte doch noch einen zweiten Ide Rechner. Der ist mit einer Graka ausgestattet. Egal wie man die Platte jumpert, es läuft immer auf einen Disk Error hinaus.

Thema kann somit geschlossen werden.

Lösung