Alter Joystick kaputt? / Wie testen?

WildTassie

Profi
Hallo zusammen,

ich habe im Keller einen alten Joystick ausgegraben, den ich früher am Gameport einer Soundblaster betrieben habe. Beiliegend war auch ein Gameport auf USB Adapter mit Herstelleraufdruck, ich gehe also davon aus, dass Joystick und Adapter zusammen gehören.

Der Joystick ist ein "Interact Raider Pro Digital SV 251", vermutlich aus den späten 1990ern.

Schließe ich ihn an, wird er erkannt, überträgt aber keine Daten: Weder eine Achsenbewegung noch der Druck eines Buttons wird vom Betriebssystem registriert. Versucht habe ich Windows 11 und RetroPie (eine Linux-Installation. Verhalten ist unter beiden OS das Gleiche: Der Joystick wird als "Interact Gaming Device" mit der richtigen Anzahl an Buttons und Achsen erkannt, aber Test oder Kalibrierung funktionieren nicht. Als würde der Joystick kein Signal abgeben.

Kann es sein, dass der Stick einfach kaputt ist bzw. die USB-Übertragung nicht sauber funktioniert?
Oder bin ich zu naiv und das Teil aus den 90ern geht nicht mehr an "modernen" OS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh