Alter Laptop Thinkpad R61 - 2x Mini-PCI Express Slot Möglichkeiten?

rockys82

Enthusiast
Hallo, ich richte mir gerade ein altes Thinkpad R61 Laptop ein, vorerst Win7 64b Pro aktuell alles Testweise auf alter WD HD 160GB...

https://thinkwiki.de/R61 ist das 15,4er mit NVIDIA NVS140M und 1680x1050 Auflösung, alles sehr ergonomisch und gut verarbeitet.

Das Teil ist mit Dockingstation und wie neu und soll rein für Office WORD/Excel verwendet werden.

Aktuell ist ein Intel T8100 verbaut "evtl. versuche ich noch einen T9500 zu bekommen" er hat 2 identische 2GB 667MHz RAM verbaut "evtl. rüste ich auch hier noch auf 2x4GB 800MHz nach, aber aktuell sehr teuer" SSD kommt noch wird wohl das meiste bringen.

Die Tage werde ich noch die WLP erneuern...

Das Teil hat wohl links noch 2 Mini-PCIe Express Slots, was gibt es da für Möglichkeiten, gibt es da evtl. Adapter für NVME oder andere sinnvolle dinge?

Alternativ überlege ich mir vielleicht auch an einer Linuxbasis anzutasten, was ich noch nie habe, gibt es da vielleicht was mit netter moderner AMIGA-OS Oberfläche, dass es etwas anders und speziell wirkt?

Bilder kann ich auf Wunsch machen.

Gruß :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mini PCIe Steckplatz ist wie ein PCIe x1 mit Extra-Funktionalität. Man kann damit schnelles WLAN, Gb-LAN und selbst SATA-Anschlüsse nachrüsten.

Um NVMe SSDs zu nutzen wäre neben einer ausreichend schnellen Schnittstelle auch expliziter Support durch das BIOS notwendig.

Bei der Kiste auch nur an NVMe oder allgemein an M.2 SSDs zu denken ist so jenseits von gut und böse.

Das gemoddete Sata2-Bios zu flashen ist da übrigens sowas von Pflicht, wenns nicht drauf ist!

Zumindest würde ich gerne noch auf SSD-FLASH Basis mehr Datenspeicher nachrüsten um da gleich noch etwas Backup Kram ablegen zu können.

Auf dem normalen SATA 2,5 Slot kommt dann eine günstige Crucial SSD oder sowas mit 500GB rein

Leider bekomme ich den Kartenslot in der Front nicht zum Laufen, die Treiber von Lenovo und andere von RICOH funktionieren nicht und Win7 findet auch nichts, sonst hätte ich da dauerhaft eine 512GB oder so reingesteckt.

NVME ist klein, daher mein Gedanke zu adaptieren, die kann auch mit 200MB herumdümpeln, Hauptsache keine klassische rotierende HDD!

Ich weiß halt nicht, was es da gibt, M.2 oder 2230/42, keine Ahnung?

Es soll was kleines sein und per Adapter in den PCIe Mini Slot... ist doch egal welcher Standard, Hauptsache ich kann da was reinbasteln und so mehr Datenspeicher schaffen.

Bios werde ich noch flashen, mal schauen wie das hier geht, ist zwar das 2.29 drauf aber wohl Standard von Lenovo.

Der ist wie Neu, kein Kratzer, nichts, kaum benutzt worden und nun ausgemustert, fungierte nur wo und selten als Office-Bürogerät, zum Entsorgen definitiv zu schade!

Anhänge

• IMG_20220112_155951.jpg
    IMG_20220112_155951.jpg
    664,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220112_160033.jpg
    IMG_20220112_160033.jpg
    852,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220112_160016.jpg
    IMG_20220112_160016.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220112_160004.jpg
    IMG_20220112_160004.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Adapter solls laufen, der kostet aber mehr als die Kiste noch wert ist...

Cardbus ist PCI und darüber läuft da absolut nix bei CardBus Typ II = V2.0!!!

Das ist PCIe und wird da bei M.2 NVMe absolut immer gebraucht!

Die AMIs, die den Adapter entwickelt haben, haben natürlich schon richtig Ahnung und entweder du kaufst den Adapter oder für dich ist sowas von Pustekuchen angesagt!

Übrigens haben die natürlich Ihre Startkohle durch Crowdfunding von TP Fans eingesammelt!

Und selbst mit dem Adapter ist ein 100% Betrieb nicht sicher gestellt und der kann nur vorbestellt werden und wurde noch nicht ausgeliefert!

Der könnte sich immer noch als Hoax und Abzocke entpuppen...

Und wenn das einfach zu realisieren wäre, dann hätten die Chinesen sowas schon vor Jahren auf den Markt geschmissen und Sie haben das definitiv nicht gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
This campaign is under review. It is not accepting contributions

Spricht schon fast eindeutig für nen Hoax und jemanden, der sich nen absolut dummen Scherz erlaubt hat...

Und seine Seite ist auch "gerade" offline...

Optisches Laufwerk raus, UltrabayEnhanced-HDD-Adapter in den Laufwerksschacht rein....und dort noch eine SSD rein.
Wenn du auf Biegen und Brechen eine m.2-SSD verbauen willst: hol dir einen Adapter von m.2-SATA auf 2,5-Zoll-SATA und hänge eine m.2-SATA-SSD in den 2,5-Zoll-Schacht.

Es geht nichts ums Biegen und brechen, sondern um den Formfaktor, daher war das mein erster Gedanke, da die beiden Slots ja leer sind... da ich den MMC Slot nicht zum Laufen bekomme, finde keine funktionierenden Treiber.

Sonst hätte ich in dem MMC Slot eine 500GB oder 1TB Karte eingesteckt, ähnlich wie im Handy.

Mit dem Laufwerk ist aber auch eine gute Idee, nutzt man ja eh äußerst selten.

Sind die universal und passen? https://www.ebay.de/itm/233438869746?hash=item365a0a78f2:g:uQEAAOSwXAxb873u

WLP habe ich vorhin gewechselt und glatt über alles 10° Kühler.

Schade das 2x4GB 800MHz RAM so Arsch teuer ist, CPU überlege ich noch ein Upgrade auf den T9500...

Zuletzt bearbeitet:
Beim SD-Kartenleser kannst du mal in thinkpadforum recherchieren. Ich bin der Meinung, dass das da irgendwelche Winkelzüge bei der Treiberinstallation gab.
Allerdings denke ich, dass dann bei SDHC-Karten Schluss ist, SDXC dürfte nicht mehr gehen.

Hab nochmal gesucht und es geht nun, irgendein japanischer RICOH Treiber ging, Karten werden gelesen und erkannt... Ich werde mal mit einem Adapter meine 256GB Karte aus dem Handy testen.

Dieses Teil von Ebay würde das gehen als SATA Adapter anstatt des optischen Laufwerks?

EDIT: 256GB Samsung SDXC UHS-I Karte per Adapter wird auch erkannt, laut Aida64 Disk Lese Bench aber nur mit max. 15MB...

Bei dem oberen Slot werde ich erstmal sowas verbauen, die integrierten sind alle USB2.0 da kann ich wenigstens was schnelleres externes anklemmen https://www.ebay.de/itm/153685491431

Für den unteren Express Card / PCMCIA muss ich mal schauen was da noch machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Update, habe nun eine MX100 512GB verbaut, läuft aber nur mit SATA-1 133MB/S ich bekomme es absolut nicht hin wie man dieses Middleton-Bios installiert wird https://www.thinkwiki.org/wiki/Middleton's_BIOS

Habe mit Rufus einen USB-Stick erstellt, da startet dann aber nichts, auch im FREEDOS Modus und Manuel starten von den exe oder bat, kommt nur "Bad Command or filename".

Ich finde auch nirgends eine vernünftige Anleitung dazu, hat jemand Erfahrungen mit der Materie.

Im Win geht es auch nichts, mit der Anleitung und aktueller 64b WinPhlash

Habe wohl das letzte offizielle Lenovo Bios von 2010 drauf, aber möchte doch gerne das MOD-Bios verwenden wegen u.a. vorallem SATA-2 Aktivierung.

Die ExpressCard USB3.0 ist gekommen und funktioniert wunderbar, mein USB Stick drückt dann mit über 100MB durch statt mit um die 30MB bei den Board-USB, das ist schonmal hilfreich auch für eine externe 2,5er SSD.

T9500 CPU Update mache ich definitiv noch, bei den kauf von 2x4GB belasse ich es vorerst wegen den Preisen...

Disk Speed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Edit sry für die DP's, ich hab es mit dem BIOS-Flashen endlich hinbekommen, nun läuft die SSD mit SATA2 GEIL!

Geht richtig gut ab nun... schade das es kein MOD oder so gibt damit der RAM noch synchron läuft wie die CPU mit 800 statt 667MHz.

sata2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh