Alter Lenovo Thinkpad - Audrüsten oder Neu Kaufen?

TheUnderTaker1

Neuling
Moin Leute!

Erst neulich habe ich noch nen Lenovo Laptop, genauer Thinkpad T410, gefunden. Das Ding hat damals mehr als 1000€ gekostet (2011 :rofl: ), und war auch damals von der Leistung ganz oben dabei, aber eher im Bereich Büro und Datenverarbeitung anstatt Gaming/Video

Kurze Specs:
Intel Core i5 560m
2GB RAM
250GB HDD
Intel Graphics

Zunächst habe ich also Win7 neu aufgesetzt, um ihn von der alten Last zu befreien.
Nun startet er wieder relativ flott. Größtes Poblem bleibt aber dennoch die unglaublich schlechte Leistung.
Allein das Öffnen von Chrome dauert mal locker mehr als 30 Sekunden, manchmal friert er bei 3 offenen Tabs und einem Word Dokument ein.
Der Leistungsabsturz ist aber nicht dauerhaft, der Laptop läuft meist so ca. die ersten 10 Minuten ganz ok, danach ist aber Ende.

Kurzerhand habe ich also geschaut, wie man das Ding wieder fit machen kann. CPU Auslastung ist beim Leistungsverlust immer unter 10% - Demnach sollte es wohl nicht daran liegen.
An der Temperatur kann es auch nicht liegen, da zum Einen der Lüfter nie aufheult, und zum anderen die Temperatur der CPU noch nicht einmal die Hälfte ihrer maximalen Temperatur erreicht.

Was mir an Problemen einfiel, wäre zunächst der viel zu geringe RAM (Bei den 2GB werden selbst bei keinem offenen Programm ca. 1,8GB belegt), und die langsame Festplatte. Mit einem Benchmark Programm erreichte ich hier 60 MB/s beim Schreiben/Lesen, SSDs schaffen ja weit über 500 MB/s

Da ich bald für die Uni einen vernünftigen, schnellen Laptop benötige, wäre meine Frage, ob ich 140€ fürs Aufrüsten (250GB SSD plus 8GB statt 2GB RAM) ausgeben soll. Bringt das dann wieder ordentlich Leistung?

Oder soll ich einen aktuellen Laptop mit ordentlich Leistung kaufen?

Viele Grüße an die Community!!!! :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

also generell ist die erste Core i Generation in den Geräten nicht wirklich schlecht, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Stromdurst.

Ich habe selbst ein X201 und ein X201 Tablet und kann dir sagen, die Akkus halten nur eine mittlere Arbeitszeit wirklich durch.
Wichtig zu wissen wäre auch dei Displayauflösung, das T410 mit 1280x800 wäre mir die Arbeit nicht wert.

Die geräte haben auch nur SATA2, also bremstdich die Schnittstelle auch ein, aber nicht wirklich entscheidend.
mit ner guten SSD und 8 GB RAM gehen die noch echt gut, du wirst den Lüfter dann aber hören, denn dann hat die CPU auch zu tun.

Wenn du neu kaufst würde ich die T440 Reihe ins Auge fassen, oder neuer, am besten was mit fHD Display.

Je nach Studiengang wäre mir auch ein Yoga lieb, von dem ich gerade tippe, denn Stifteingabe und einfache PDF-Annotation ist einfach mal ein irrer Vorteil.

Mach dir also ruhig gedanken, ob du Laufzeit und bestimmte Features brauchst.

Nabend,
Wenn du neu kaufst würde ich die T440 Reihe ins Auge fassen, ...
Mit Ausnahme dieses Satzteils schließe ich mich [W2k]Shadow an, aber bei diesem Satzteil muss ich deutlich widersprechen.
Die T440 Reihe hat Lenovo (meiner Meinung nach) ziemlich vermurxt, die entsprechen nicht dem was man von Thinkpads gewohnt war (und bei den Neueren auch wieder ist).
Das Display ist zu nah an der Tastatur und dessen Stabilität lässt auch zu wünschen übrig. Während man mit z.B. einem T60 noch Nägel in die Wand schlagen konnte, würde ich ein T440 nicht mal mit einem Buch in der selben Tasche transportieren (das Display drückt auf die Tastatur und sammelt dadurch Dreck und Lichthöfe).
Das Clickpad bietet keine eigenen Tasten für den Trackpoint, was das Arbeiten mit dem Trackpoint deutlich unergonomischer macht.
Achja und das ist auch die Generation, die sich selbst schreddert, wenn das UEFI noch veraltet ist und man Linux installiert oder die Platte tauscht.

Viele Grüße
Jackattack

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack, ich hoffe es ist ok, wenn ich den Namen so kürze :)

Ich kenne das T440 leider nur von Ausstellungsräumen usw.
Dahingehend finde ich die Geräte ganz nett, das Thema Clickpad ist ne Glaubensfrage.
Habe im Yoga s1 so n ding, ja das ding nervt wie sau beim Trackpointnutzen, als Touchpad ist das aber echt gut.

Generell war meine Intention aber mit der Nennung des T440, die Gerätegeneration zu benennen :)
Ich würde für die Uni was in der Generation oder neuer suchen, auch wenn da schon keine Zubehörakkus mehr möglich sind.

Ich hatte während dem Studium erst ein 15“ 4:3 Gerät, dass ich nicht so oft dabei hatte, dann ein 12“ 16:10, das war fast immer dabei, aber oft nicht nutzbar.
Heute habe ich beruflich auch oft Situationen, wo ein Yoga toll wäre.

Gerade das Thema Nutzungsszenario und die art der Nutzung ist im Studium oft so, dass das Notebook im klassischen Konzept eher wenig bis eingeschränkt nutzbar ist.

Die günstigen Yoga S1 (169€-249€) bei nbwn.de hat der TE leider verpasst. Für meine Tochter konnte ist dort ein wirklich ganz gutes S1 mit i5 4300u, 8GB und 256gb-ssd ergattern, für gerade mal 229€.
Mit sowas ist man im Studium oder der Schule echt schon gut aufgestellt.
Alles was mehr Power braucht, kann man dann ja am Desktop machen.

Edit:
Noch n Tipp für den geneigten TP-User, wir haben hier im Forum nen Thinkpad Zhread und natürlich gibt es für die Details auch noch das Thinkpad-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Gude,

Naja was soll man sagen, natürlich habe ich den mit 1280x800, die ppi sind da eher mau. An meinem Desktop mit 1080p oder 4k kommt das natürlich nicht ran.

Ich würde es gerne mal mit aufrüsten versuchen, aber bei dem Display machts natürlich nicht soo Spaß.

Wenn sich die Leistung danach wirklich merkbar bessern sollte, würde ich aufrüsten...

Du willst aufrüsten und wenns danach nicht besser ist, nochmal aufrüsten :d ? Seems legit :d

So meinte ich das nicht :bigok: .

Ich meinte, dass ich nur aufrüsten würde, wenn die Leistung danach so schnell ist, dass sie den mageren Display kompensiert :d

Wenn der Boost kaum spürbar ist, lass ich es und kaufe lieber ein T480 oder Ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
Also, den Unterchied von nem 2GB RAM und HDD T410 zu nem T410 mit SSD und 8GB RAM merkt man definitiv damit kann man mehr als nur gut arbeiten, fraglos.

Rein von der Logik her würde ich aber eher anders ran gehen.

T410 los werden, je nach Display- und Featurewunsch ein entsprechendes Gerät besorgen.

Das T410 auf zu rüsten macht nur sinn, wenn es am ende das Kann was du willst.
Vom Display ist, ohne extreme Mods bei 1440x900 schluss, beim T440 aufwärts gehts dann auch richtung fHD ode rab den 70ern glaub sogar noch auf WQHD?
Freilich nur bei den 14" plus. Die rage ist ergo noch immer, was brauchst du wirklich.

Oder ist das ein Basteldrangprojekt?

Ich würde 2x2GB reinstecken. Die gibts in der Bucht für 10-15€.
Dann eine günstige 240GB SSD. Fertig! Der Leistungsschub ist enorm im Vergleich zu jetzt. Der ganze Spaß kostet gerade mal maximal 80€. Billiger bekommt man kein Thinkpad T mit adäquater Leistung.

Im Übrigen, finde ich auch das Lenovo die Thinkpads der x40er Serie (T440, T540) ziemlich verbockt hat. Erst ab der x50-Serie wird's wieder besser. Richtig gut ist es wieder seit Einführung der P-Serie geworden.

Ich persönlich bin inzwischen ein großer Fan der Yogas.

Mad, ich ebenfalls, das S1 hier avanciert gerade zum neuen Liebling, allerdings muss das Touchpad noch getauscht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh