alter P4 und A64 overclocker braucht hilfe beim übertakten eines Athlon XP 2600+

hardware-freak

Semiprofi
ich habe soeben mein ersten Athlon XP 2600+ 333 Barton erhalten,
ich hatte halt noch nie einen Athlon XP, ein P4 und A64 kann ich allerdings blind übertakten.
wie kann ich den jetzt geschmeidig mit meinen Shuttle NForce 2 Ultra
Board übertakten?
Wie den FSB und Multi verstelle raffe ich schon, also ich brauche eher hilfe
bei der einstellung des Multis und FSB z.B 11x 200 oder 13x 166
wie würdet ihr ihn am besten übertakten z.B auf einen 3200+ 400er
wie viel Vcore kann ich max. geben und wie viel hat er überhaupt original?
Ich habe im Bios was von 1,85V gelesen kommt das hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde nicht so sehr übern multi gehen, da die wirklich power her von fsb kommt.

ja also im Bios ist der default VCore auf 1,85V das kann doch nicht sein oder?
selbst wenn ich ein Bios reset mache steht er auf 1,85V.
also 10x 200 hatte ich schon ausprobiert, dann bootet er nicht mehr.
Ich habe auf jeden fall guten PC 400er Speicher und laut vorbesitzer
soll der 2600 auf jeden fall 2,2GHz und mehr mitmachen.

Hallo,
das mit der Spannung von 1,85V im Bios kann ich nicht verstehen. Da läuft was falsch.

Zum übertakten: Ich gehe davon aus (wenn das ein orginaler 2600+ Barton ist) das der Multiplikator gelockt ist. Das heißt die Standardeinstellung ist 12*166. Wenn du den übertakten willst kannst du das nur über den FSB.
Also musst du versuchen den FSB Stück für Stück hochzutreiben bis er nicht mehr stabil läuft. Danach kannst du an dem VCore drehen. So tatest du dich bei einem XP an das limit ran.
Achso, je nach Kühler, den du hast solltest du aufpassen mit dem VCore bzw. deiner Temperatur. Unter Last würde ich nicht über 55 Grad gehen. Mit gutem Kühler kannst du in der Regel dann auf ca. 1,85 Volt VCore gehen und dann sehen wie hoch du ihn bekommst.
PS. Wenn der Vorbesitzer gesagt hat der geht mit 2200 mhz dann müsstest du also 12*184 einstellen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Grüße
Mr.X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh